IMG_2389.jpegHallo, habe mir Freitag „mein Auto“ angeschaut, war noch Papierkram zu erledigen, wird die Tage fertig gemacht und zugelassen. Nächsten Freitag hole ich es ab.
Beiträge von Fibs
-
-
Alles anzeigen
Moin einmal in die Runde!!
Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.
Eingetragen in die "Bestellliste habe ich mich auch schon.
Bestellt habe ich unseren BZ4X Touring am 27.03.2026, die Fin kam am 31.03.2026 um 6 Uhr morgens.
Auf der Toyotaseite, in meinem Profil konnte ich das Fahrzeug einpflegen. Allerdings taucht das Fahrzeug nicht unter "Bestellungen" auf, sondern wird als mein Fahrzeug direkt geführt.
In der App ist eine Registrierung aktuell nicht möglich, da die FIN dort unbekannt ist.
Ich habe heute einmal die Kundenbetreuung angeschrieben, vielleicht können die weiter helfen.
Die von mir hinterlegten Daten (Internetseite/App) sind identisch.
Ich bin einmal gespannt.
Willkommen hier, viel Spaß und Infos🤗
Update, bei mir ist das Auto beim Händler angekommen dauert noch ein bissel bis alles soweit ist, sollte anfang Mai bei mir stehen👍, dann bekomme ich noch in Ruhe das Carport fertig und verbaue noch vier Pv-Module 😉
-
Vielleicht kannst auch was über Apple Car Play oder Android Auto machen, sicherlich sind ein paar Umwege nötig und nicht während der Fahrt benutzen, gibt bestimmt einige kreative Köpfe auf der Welt😉.
-
Meine Frage war ja an Fibs gerichtet, dort kommt ja keine Fronius Wallbox zum Einsatz, sondern ein Fremdanbieter. Funktionsweise von Modbus und Smart Meter sind mir sehr gut bekannt 😉 wobei deine Behauptung nicht ganz korrekt ist. Zur Ermittlung von Einspeisung braucht der Wechselrichter zwingend ein Smart Meter. Er weiß ja nur was er produziert, aber nicht wieviel direkt verbraucht wird. Hier kommt eben ein Smart Meter ins Spiel, der alle 3 Phasen misst und dem WR sagt was Sache ist.
Ja ich habe Pv-System von Growatt und Smart Meter, die arbeiten zusammen. Von der Growatt Wallbox wurde mir abgeraten seitens meines Elektrikers, den Wechselrichter und Speicher hat er mir Empfohlen, ich sollte mir die Zappi WB holen (mir zu teuer aber gut) . Die Ohme habe ich gefunden er bestellt (hat sich auch mit denen unterhalten), nun verbaut er die Dinger recht häufig weil‘s recht easy sein soll. Ich kann nur sagen Bedienienung und App funktionieren und wollte nur den Blick für Leute mit Interesse etwas weiten, was jeder kauft und verbaut bleibt jeden selbst überlassen und sollte sich natürlich auch in das jeweilige System einfügen.
-
Aber wie kommuniziert dann die Wallbox mit dem Smart Meter, ob auch Überschuss vorhanden ist, irgendwie muss die Box das ja wissen.
Die WB brauch den nicht, die hat eigene CT-Klemmen wie ein Smart Meter die werden wie beim SM direkt hinter dem Zähler geklippt und sehen welche Richtung der Strom fließt. Hab einen Link oben reingestellt, bin kein Elektriker kann’s nicht besser erklären ist bei mir verbaut und funktioniert 🤣
-
Klingt erstmal gut, da aber schon ein Smart Meter für die Fronius PV installiert ist, hätte ich hier ja dann 2 davon.
Außerdem ist die Lösung preislich genau im selben Bereich wie die Fronius Wallbox. Daher für mich eher uninteressant.
Aber danke für den Tipp.
Nö ein zweites Smart Meter braucht man nicht🤣 eigentlich braucht man gar keins. Preislich liegt das Ding bei ca. 580€ im www, bei Direktbestellung als Gewerbetreibender sind die Preise vielleicht besser (ich lag bei 390pro Box bei 3 Stück Abnahme 😉) https://ohme-ev.com/de/ressourcen-fuer-installateure/
-
Hallo,
bringe mich mal mit ein zum Thema Wallbox, der Markt ist voll und eine passende und relativ günstige WB zu bekommen kann recht aufregend sein da sie zu der eventuell vorhandenen PV-Anlage passen sollte. Die Bedienung und Installation sollten auch überschaubar sein.
Habe PV-Anlage und stand vor der Wahl, mein Elektriker empfahl Zappi, war mir etwas teuer.
Bin dann auf die Ohme Home Pro gekommen, PV-Überschuss wenn Bedarf, Kommunikation über E-sim (kostenlos), CT-Klemmen für PV-Überschussladen, Kommunikation über App (Toyota bZ4X ist mit bei, einfache Installation und Preis war auch sehr gut. Kann gerne Anleitung posten falls es erwünscht und erlaubt. (Kommen aus Irland/GB und bedienen nun auch D, dynamische Stromtarife sind kein Problem)
-
-
Denke schon das dein Toyota bald kommt, weiß nicht wie oft der Dampfer Japan/Europa macht, die haben auch mehr als einen Pott zum Transport…..glaube wird noch vorm Sommer was👍 und dein Strom kommt schon irgend wem zu gute, im Zweifelsfall irgend einen Energiekonzern🤣 ….. hab auch ca. 350 kw ins Netz geblasen…..damit E-Fahrer den Strom an der Ladestation „günstig“ tanken können🫣
-
Fibs interessehalber würde mich interessieren, wann deiner fertiggestellt und verschifft wurde, mit anderen Worten, wie lange braucht das Schiff von Toyota City bis Zeebrugge?
Hallo mifeld
Kurz die Daten wann die Mails bei mir angekommen sind.
31.01.26 Betellbestätigung
14.02.26 Produktion begonnen
21.02.26 Produktion abgeschlossen
07.04.26 Logistikzentrum/ Zeebrugge
hoffe konnte helfen,
Grüße