Beiträge von bayern-sepp

Hat jemand von Euch auch so eine lustige Anzeige über die Fahrleistung seines bZ4X Touring?

Ich habe es meinem Werkstattleiter geschickt und gefragt, ob mein bZ4X auf dem Landweg von Japan nach Deutschland gebracht wurde.

Spaß beiseite. Er wird es in Köln klären und ich werde die Antwort einstellen.

IMG_2576.jpg

Musst du beides beim Händler/Werkstatt über die Toyota Software Techstream machen lassen, kostet im sehr kleinen 2 stelligen Eurobereich.

Also nicht wirklich viel, am besten in Kombination mit Service/Reifenwechsel oder was auch immer.

Idealerweise suchst du dir gleich alles zusammen, was man nur per Software ändern kann, hierfür gibt es ja genügend Tipps und Beispiele was geht und was nicht. Einfach hier im Forum suchen.

Kannst aber auch das Basteln anfangen und dir selber Techstream von dunklen Seiten laden, dann brauchst aber noch passende Adapter und am Ende sparst du dir keinen Cent oder zahlst sogar noch gewaltig drauf.

Ich habe mal zusammengestellt, welche Einstellungen bei den Personalisierungen nur der Händler machen darf. Diese Liste habe ich vor dem Abholen meinem Händler in Augsburg geschickt:

Bitte personalisieren ab S. 614 der Bedienungsanleitung

• Alarm aktivieren wenn Türen mit mechanischen Schlüssel geöffnet werden
    • Walk-away-Funktion der Heckklappe aktivieren
    • Zeitspanne bis zum Ansprechen der Türverriegelungsautomatik ohne Türöffnen 60 sec
    • Außenspiegel Ein-/Auskappfunktion aktivieren
    • Mit Fernbedienungsschlüssel gekoppelte Funktion einschalten
    • Signal (Warnsummer) in Fahrstufe „R“ kontinuierlich
    • Scheinwerfer Ausschaltverzögerung 30 sec
    • Adaptives Fernlicht ein
    • Geschwindigkeitsgekoppelte Einstellung des Fernlichts 30 km/h
    • Anpassung Fern- und Abblendlicht alle einschalten S. 619
    • Empfindlichkeit der Heckauffahrwarnung auf „Standard“ stellen
    • Ansprechung der Innenraumleichten nach Ausschalten des Start-Schalters „ein“
    • Ansprechung bei Entriegelung der Türen „ein“
    • Fußraumleuchten pp. Auf „ein“
    • Einschalten der Bodenleuchten bei Annäherung elektronischer Schlüssel „ein“
    • Einschalten Bodenleuchten bei Türentriegelung „ein“
    • Türbeleuchtung bei Ansprechen Ausstiegsassistent „ein“

In der Bedienungsanleitung meines bZ4X Touring empfiehlt Toyota auf Seite 212, welche Assistenzsysteme beim Anhängerbetrieb abzuschalten sind.

Als ich jetzt im Urlaub meinen Fahrradträger an der AHK hatte, habe ich - Erfahrung mit meinem vorherigen RAV 4 plug-in - das PKSB und PCS deaktiviert, wenn ich irgendwo rückwärts ausparken mußte. In der Waschstraße wären es die Bürsten, die den Toyota zum Bremsen brächten

Das Problem mit dem Gurtwarner hatte ich noch bei meinem RAV 4 plug-in. Immer wenn meine Hündin hinten im Auto auf einer Decke lag und sie sich bewegte, piepste es. Sie ist halt ein schweres Ridgeback-Mädchen.

Lösung: Alle Gurte auf der Rückbank eingesteckt und der Spuk war vorbei.

Hallo Bayern-Sepp,

ich habe vor ein paar Wochen den bz4X Touring Teamplayer mit einer AHK beim Händler abgeholt. Bei mir funktioniert es leider nicht mit der Erkennung das ein Anhänger, Fahrradträger oder was man sonst noch so an die AHK hängt angekoppelt ist. Hat das bei dir funktioniert? Erkennt Dein Fahrzeug das ein Anhänger dran ist oder musst Du auch händisch alle Assistenzsysteme ausschalten damit Du mit Anhänger noch Rückwärts fahren kannst? Gib mal bitte eine Rückmeldung wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.

:)

Ich habe vor meinem neuen Bz4X Touring Lounge Edition 5 Jahre einen RAV 4 plug-in mit AHK gehabt. Ich nutze die AHK nur für den Fahrradträger. Beim RAV 4 mußte ich beim Durchfahren der Waschstraße immer das PKSB und PCS händisch deaktivieren. Die AHK war fest montiert.

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch beim bZ4X Touring eine händische Deaktivierung erforderlich ist, zumindest in der Waschstraße.

Meine Erfahrung aus der kurzen Zeit (Übernahme des bZ4x am 13. Juli) ist, dass bei Einstecken der Elektrik - egal ob Anhänger oder Fahrradträger - der bz4X dies möglicherweise erkennt. Allerding hat er mich beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger einmal abrupt zum Stehen gebracht. Dabei leuchtete die rote Schrift BREMSEN auf. Ich habe dann die Rückwärtsfahrt mit ganz geringer Fahrt fortgesetzt. Die Aufforderung "Bremsen" leuchtete immer noch. Ich konnte aber soweit zurückstoßen, dass ich anschließend vorwärts weiterfahren konnte. In der Waschstraße war ich noch nicht.

In der Bedienungsanleitung für den bZ4x ist auf Seite 212 beschrieben, welches händische Abschalten von Assistenzsystemen Toyota empfiehlt.

Ich habe bei Toyota Deutschland angefragt, ob ich meine derzeitigen Winterräder, die auf einem RAV 4 plug-in im Winter fahre auch auf meinem bZ4X Touring fahren kann.

Die Antwort aus Köln (meine Frage kommt anschließend)

Betreff: AW: Reifen für den bZ4X - Touring CR:0396015711

Sehr geehrter Herr Schön,

besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Tatsächlich ist die gewünschte Räder-/Reifenkombination weder für den Toyota bZ4X geprüft noch freigegeben

Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren Toyota bZ4X freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sach-verständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

Susanne Fuchs

Kundenbetreuung

Sehr geehrtes Team der Kundenbetreuung,

ich habe einen bZ4X – Touring bestellt. Sie haben mir dazu die FIN JTMAGDHB30Y605841 übermittelt.

Zur Zeit fahre ich noch einen RAV plug-in mit dem ich sehr zufrieden bin. Er hat die FIN JTMGBRFV30D056362.

Für dieses Fahrzeug habe ich Winterreifen der Größe 225/60 R18 104V auf Alufelgen RC der Grüße 7 x 18 ET 35 und der Nr. KBA5120

Kann ich diese Räder auch auf meinem neuen bZ4X fahren?

Mit freundlichen Grüßen