Viele Dank für Infos . Passt zwar nicht zum Thema ...aber ich vermisse den Heckscheibenwiischer überhaupt nicht . Fällt gerade bei den Strassenverhältnissen besonders auf . Die Scheibe ist immer sauber. Hab die übrigens mit Rainex behandelt
Beiträge von BIO Biker
-
-
Bin zu einhundert Prozent der gleichen Meinung .Ich richte mich halt darauf ein. Lade jetzt im Winter halt einmal mehr . Wenn ich mit dem BZ unterwegs bin macht es mir immer noch gewaltig Spaß . Intessant sind übrigens immer die Erfahrungsaustausche an den Ladestationen mir Fahrern anderer Fabrikate die teilweise deutlich teurer sind .Die kochen alle nur mit Wasser . Mein Durschnittsverbrauch hat sich gegenüber der warmen Jahreszeit von 17,2kwh auf 20,1kwh entwickelt.Aitobahnanteil ca . 35% . Fahre mit ca.120kmh und das Geile... völlig entspannt.Das empfinde ich als einen der größten Vorteile. Da kann mit dem erhöhten Verbrauch und Ladeverhalten super um .
-
Oh interessant .Wo findet man denn diese Infos ?
-
Moin . Genau das sind auch meine Erfahrungen . Wenn die" Restreichweite" zu gering ist laut Routenplaner liegt der SoC bei ca .10% dann startet die Ladung bei Aussentemperaturen bei knapp über 0 Grad bei 70kw . Sieht so aus das die Heizung der Batterie dazu führt das der Ladevorgang auf 80% schneller wird. Dauert dann 35-40min. Auch nicht berauschend . Wichtig ist dann der Umleitungsplanung zufolgen. Hab das einmal übersehen und bin dann mit 0% SoC und Leistungsbegrenzung an einem Schnelllader gelandet . Lass das jetzt automatisch laufen . Da wir familiär bedingt in den letzten Wochen morgens 340km hin und abends dann zurück fahren liegt die dritte Ladung dann zu Beginn bei ca. 90kw
-
Gilt das auch für die alten BZ ? Wenn ich meine Fin eingebe kommt da nix . Wenn ich allgemein B4x,bz4xTouring nach Batterieheizung suche ,findet man ne ausführliche Beschreibung .?!
-
Sieht so aus Also Routenplanung funktioniert. Muss dann auf dem Bildschirm "Ladepunkte hinzufügen" Dann werden Ladepunkte geplant . Angezeigt werden dann Entfernung zum Schnelllader und Betreiber und aktuelles Wetter Basis sind scheinbar der aktuelle Durchschnittsverbrauch ,und Wetter vor Ort . Batteriemanagement findet scheinbar nicht statt . Zumindest bei Umleitungsplanung .
-
Die Ladeleistungen hatte ich eigentlich stabil bei meinen Fahrten im Dezember.Aussentemperaturen um die 4Grad . Bin mal gespannt wie das dann bei den jetzigen Temperaturen aussieht. Benutze jetzt immer den Toyota Routenplaner . Der ist meist sehr optimistisch bei der Reichweitenplanung DC. Nach 180km AB bei Tempo 120 kommt dann die Info "Reichweite zu gering" und dann die Sprachnachricht" Die Umleitung beginnt jetzt " Am Anfang war ich sehr skeptisch. Da ich die gefahrene Strecke bezüglich Schnelllader mittlerweile gut kenne ,hab ich mich getraut und das funzt eigentlich.
-
Hallo an alle Bz4x ler . Lese das Forum seit Anfang 2025 .Im Mai bekamen wir dann unseren BZ .Bin seitdem 21000km gefahren. Hatte vorher einen Yaris Cross nach mehreren RAV4 Diesel . Bin immer noch total begeistert von unserm BZ . Fahre relativ Autobahni incl. Urlaubsreise nach Südtirol mit 2 Bikes auf dem Fahrradträger. In den letzten Wochen musste ich regelmäßig täglich rund 700km fahren ( 95Prozent Autobahn) . Die Reichweite ist natürlich durch die tieferen deutlich geringer . Ich starte morgens zu Hause mit 100% (Wallbox 11kw) . Nach 200km laden am Schnelllader meist Aral Pulse 300kw auf 80% Am Zielort nach 140km nachladen auf 80% .Auf der Rückfahrt nach 200km nochmal auf 80% .Alle Ladungen dauern 30-35min . Kann gut damit um . Ladeleistungen momentan bei Anfangs 70-90kw . Hab übrigens gestern an der Ladesäule einen ID7 gehabt ,der lud auch nur mit 90kw .Kochen also alle nur mit Wasser . Bin total zufrieden mit dem BZ