Beiträge von BIO Biker

    Bin zu einhundert Prozent der gleichen Meinung .Ich richte mich halt darauf ein. Lade jetzt im Winter halt einmal mehr . Wenn ich mit dem BZ unterwegs bin macht es mir immer noch gewaltig Spaß . Intessant sind übrigens immer die Erfahrungsaustausche an den Ladestationen mir Fahrern anderer Fabrikate die teilweise deutlich teurer sind .Die kochen alle nur mit Wasser . Mein Durschnittsverbrauch hat sich gegenüber der warmen Jahreszeit von 17,2kwh auf 20,1kwh entwickelt.Aitobahnanteil ca . 35% . Fahre mit ca.120kmh und das Geile... völlig entspannt.Das empfinde ich als einen der größten Vorteile. Da kann mit dem erhöhten Verbrauch und Ladeverhalten super um .

    Moin . Genau das sind auch meine Erfahrungen . Wenn die" Restreichweite" zu gering ist laut Routenplaner liegt der SoC bei ca .10% dann startet die Ladung bei Aussentemperaturen bei knapp über 0 Grad bei 70kw . Sieht so aus das die Heizung der Batterie dazu führt das der Ladevorgang auf 80% schneller wird. Dauert dann 35-40min. Auch nicht berauschend . Wichtig ist dann der Umleitungsplanung zufolgen. Hab das einmal übersehen und bin dann mit 0% SoC und Leistungsbegrenzung an einem Schnelllader gelandet . Lass das jetzt automatisch laufen . Da wir familiär bedingt in den letzten Wochen morgens 340km hin und abends dann zurück fahren liegt die dritte Ladung dann zu Beginn bei ca. 90kw

    Sieht so aus Also Routenplanung funktioniert. Muss dann auf dem Bildschirm "Ladepunkte hinzufügen" Dann werden Ladepunkte geplant . Angezeigt werden dann Entfernung zum Schnelllader und Betreiber und aktuelles Wetter Basis sind scheinbar der aktuelle Durchschnittsverbrauch ,und Wetter vor Ort . Batteriemanagement findet scheinbar nicht statt . Zumindest bei Umleitungsplanung .

    Die Ladeleistungen hatte ich eigentlich stabil bei meinen Fahrten im Dezember.Aussentemperaturen um die 4Grad . Bin mal gespannt wie das dann bei den jetzigen Temperaturen aussieht. Benutze jetzt immer den Toyota Routenplaner . Der ist meist sehr optimistisch bei der Reichweitenplanung DC. Nach 180km AB bei Tempo 120 kommt dann die Info "Reichweite zu gering" und dann die Sprachnachricht" Die Umleitung beginnt jetzt " Am Anfang war ich sehr skeptisch. Da ich die gefahrene Strecke bezüglich Schnelllader mittlerweile gut kenne ,hab ich mich getraut und das funzt eigentlich.

    Hallo an alle Bz4x ler . Lese das Forum seit Anfang 2025 .Im Mai bekamen wir dann unseren BZ .Bin seitdem 21000km gefahren. Hatte vorher einen Yaris Cross nach mehreren RAV4 Diesel . Bin immer noch total begeistert von unserm BZ . Fahre relativ Autobahni incl. Urlaubsreise nach Südtirol mit 2 Bikes auf dem Fahrradträger. In den letzten Wochen musste ich regelmäßig täglich rund 700km fahren ( 95Prozent Autobahn) . Die Reichweite ist natürlich durch die tieferen deutlich geringer . Ich starte morgens zu Hause mit 100% (Wallbox 11kw) . Nach 200km laden am Schnelllader meist Aral Pulse 300kw auf 80% Am Zielort nach 140km nachladen auf 80% .Auf der Rückfahrt nach 200km nochmal auf 80% .Alle Ladungen dauern 30-35min . Kann gut damit um . Ladeleistungen momentan bei Anfangs 70-90kw . Hab übrigens gestern an der Ladesäule einen ID7 gehabt ,der lud auch nur mit 90kw .Kochen also alle nur mit Wasser . Bin total zufrieden mit dem BZ