Also ich kann antworten auch wenn ich kein Bz4x habe ( und wahrscheinlich lieber keinen kaufe ). Als ich bei meinem Handler um die Wahl zwischen EV6, Niro oder BZ rumgeplaudert habe ,habe ich sofort gesagt das ich keine BZ mit 20 Zoll will da es nur negativ auf verbrauch oder Komfort hat ( Reichweite mit 55km kleiner !). Mein Verkäufer hat mir dann sofort gesagt das es kein Problem sein wird einen BZ all inclusive mit 18 zu haben. Er wird einfach einen Kunden finde der "nur" 18 Zoll hat und tauschen , da viele Kaufer mehr auf das Aussehen /mode als Effizienz stehen sollte es einfach machbar sein, ohne das es etwas kostet. Gleiche gilt zwar auch fuer den EV6 Gtline oft mit 20 Zoll gekauft ( 19 reichen völlig aus und sind auch sparsamer).
Beiträge von lexusdelta
-
-
lexusdelta Ist ja schön für Dich wenn Du keinen bZ bestellt hast. Das hast Du in mehreren Kommentaren deutlich gemacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann, wenn man keine Fahrzeugbestellung am Laufen hat, immer noch im Forum unterwegs ist, nur um negative Kommentare abzugeben??????
Ich denke, jeder hier im Forum hat sich was bei seiner Bestellung gedacht und auch diejenigen, welche ihr Fahrzeug storniert haben, habe sich was dabei gedacht. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er seine Bestellung aufrecht erhält oder nicht.
Ich für meinen Teil will die Elektro-Mobilität mit dem bZ ausprobieren. Da ich den Wagen eh nur vier Jahre habe und ihn dann abgeben muss, habe ich Zeit zu schauen wie der Markt sich entwickelt und wie Toyota in vier Jahren das Thema behandelt. Ich bin nicht auf Gedeih und Verderb auf Toyota angewiesen.
Ich wünsche Dir mit Deinem RAV4 viel Spaß !
Ja du hast schon recht ! Warum bin ich noch da...na weil mein Händler , Toyota, auch Kia verkauft ( wie viele jetzt ) und ich zwar kein BZ4x Bestellt habe ....aber immer noch eine Option darauf habe .
Ich habe eine 3 fache Reservierung gemacht im 4.22 !! Kia EV6, Niro EV und BZ4x ..und der erste der kommt ,auf meine Färbe Ausstattung, kann ich nehmen..oder nicht ( fuer den Handler ist es Wurst da er sowieso alle 3 verkaufen wird und ich keine Anzahlung mache )! .Bis jetzt sind kein noch da ...aber EV6 und BZ habe ich getestet inzwischen...und muss schon sagen das der BZ besser "fahrt" als der EV6 nach meine Geschmack. Ich muss noch auf den Niro warten und dann sehen wir definitiv.
Was ich aber hier lese als negativ fuer den Toyota macht ihn jetzt nicht mehr so attraktiv und der EV6 sollte ab 2023 komfortabler werden heißt es ( da ist der Toyota besser). Beim Niro , eine klasse tiefer vielleicht ,bleibt eben den Vorteil das er kleiner ist und von der Austattung/Reichweite sehr gut da steht.
-
Und was sagt Subaru dazu ? Ist ja ursprünglich ein Subaru Projekt ?
Toyota mach eine Blödsinn nach der andere hat man das Gefühl . Nach dem Supra was niemand interessiert , eine Yaris GR fur die Katz ,dann den Prius 5 als PHEV mit 220 PS ( !!) und jetzt wo sie von 3 Wochen die BZ Linie vorgestellt haben sagen sie das der BZ4x nicht verkauft wird ( 10000 fuer die Welt ist wie nichts ). Ich bin froh keine bestellt zu haben dann und hoffe ich bring meinen RAV4 schnell los. Weg von Toyota.
-
-
-
Sollte so sein seit dem Anfang oder ? Irgendwie sind die Leute von BYD nicht sehr positiv mit Toyota gegangen um diesen EV zu machen meine ich. Und wir kennen ja Toyota und seine LAANGsame Reaktion/Neuerung Anpassung ( Wie ich sehe mir dem Rav4 zb).
Nach 2 Jahren Vorstellung ist den BZ immer noch nicht auf dem Level was ein Kia seit 4 Jahren bietet . Immer hin kan mann hoffen das die Zuverlässigkeit nach mehren Jahren immer noch "Toyota Level" hat oder bleibt. Aber da ein teil BYD ist....
Warum hat übrigens den BZ nur 64kWh netto Batterie ? Da sehe gleich wie beim Honda E eine zu grosse Buffer wegen "angst" auf Zukunft ? Kan mich tauschen aber inzwischen , auch bei dem Prius+ , sieht man das Li-Ion ziemlich gut älteren bei Autos ( nicht wie bei Smartphone) also eine sehr grossen Buffer ist vielleicht Kapazität Verschwendung oder? Der Honda hat 28,5 auf 35,5 . Der Bz 64 auf 71,5 . In beide falle hatte man 2 bis 3 mehr benutzen können. Aber Ok ich weiss auch nicht alles. Trotzdem schade. Schlussendlich hat der BZ nicht mehr als der "kleine" UX300 jetzt ....und platzt hat es genug fuer mehr . Kommt vielleicht noch . Und bitte warum unbedingt diese grosse und schwere 20 Zoll rader ? 19 Zoll wie eine EV6 ?
So mit 2kWh mehr und 19 Zoll wäre warscheinlich 40 km mehr Reichweite möglich ohne das es etwas kostet ( 19 zoll sollen sogar billiger sein).
-
-
Alles anzeigen
lexusdelta Ich habe beide Fahrzeuge mal zur Probe fahren können. Im Grunde gebe ich Dir Recht. Der Toyota bZ ist nicht ganz ausgereift und auf dem Papier hat er zu einigen Konkurrenten das Nachsehen. Aber ich finde, dass mit der Reichweite ist bei KIA EV6 auch nicht so berauschend. In den Testvideos von Autommybil kommt er bei dem KIA EV 6 AWD mit 77,4 kW Akku auf eine Reichweite von 411 Km (errechnet) und bei dem RWD auf eine Reichweite von 340 Km. Ist also auch nicht so üppig. Zugegeben der EV 6 lädt schneller durch seine 800 Volt-Technik.
Was den Fahrkomfort betrifft, finde ich den bZ deutlich besser.
Ich würde aber jetzt nicht sagen, aufgrund meiner kurzen Probefahrt, dass der KIA grundsätzlich besser ist. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe mir im Laufe der Wartezeit auch überlegt, ob es besser gewesen wäre, den EV6 zu bestellen. Aber wenn ich die Lieferzeiten anschaue.....
Ich habe für mich beschlossen, den bZ doch zu nehmen. Ich bekommen ihn eh nur für 4 Jahre und dann schaue ich was es auf dem Markt gibt. Wenn Toyota dann einen großen Sprung Richtung e-Mobilität gemacht hat, dann wird es wieder ein Toyota. Wenn nicht schaue ich was KIA oder Tesla machen.
Für mich ist der bZ ein Einstieg und die e-Mobilität. Mal sehen wie es funktioniert.
Aber Du musst ja keinen bZ kaufen. Es gibt genügend Wettbewerber. Aber dann bitte, lass auch die negativen Kommentare. Ich wünsche Dir dann mit Deinem e-Auto viel Spaß!
Danke fuer deine retour. Was EV6 angeht kann ich selber berichten und vergleichen mit dem BZ . Leider war es ein RWD gegen ein AWD. Aber auf meine Tests bei ca 10-15° jedesmal ,und ich fahre Immer gleich "Prius Fahrer" ( und kein Autobahn ), hat der EV6 ein durchlitt von 15,5 kWh und der BZ von 19kWh . Also ok nicht 100% gleiche Strecke am gleichen moment aber der Unterschied ist schon gross oder ?. Klar als FWD mit 18 Zoll sollte der BZ sicher 10% weniger verbrauchen. Vielleicht noch weniger da diese schei..e grosse 20 Zoll wirklich viel saufen scheinbar (19 auf EV6) . Und ja der BZ hat eine bessere Federung und ist ein tick schmaler ( Parkhaus bei mir echt eng ).
Zur info ich habe kein EV6 bestellt da er mit 12 Monate oder mehr viel zu lange Wartezeit hat. Mein Rav4 geht weiter ,ausser es kommt vor ( bei diese lange Wartezeit schon oft) das ein EV6 oder sogar ein Niro EV plötzlich da steht wegen "verlorene" Kunde aber er muss innen "hell" sein. Bei 50000 Euros mehr muss mir das Auto innen gefallen..Sonst konnte ich auch eine Tesla kaufen ...
-
lexusdelta bist du schonmal kia/hyundai gefahren? Also länger als nur Probefahrt? Nach 1 Jahr fängt im Innenraum alles an zu klappern.
Klar der Bz4x ist auf dem Papier nicht so toll wie ein ev6, aber es ist immer noch ein Toyota.
Wie gesagt Mein Handler ist Toyota Kia. Wenn service oder sonst ( meine Toyota haben immer was nicht Ok drin ..., Dach beim Prius+, Sitze beim Rav4 4 und jetzt Lautsprecher beim Rav4 5 ...) bekomme ich ein Ersatz Fahrzeug auch wenn es 2-3 Tagen dauert . Diese sind Toy oder Kia und nicht immer neue. Also Ja Kia bin ich schon oft gefahren ..auch in den Ferien als Wochen Miete . Bis auf ein Rio was ein Dacia like eher ist sind mir nichts besonders schlecht aufgefallen ...im Gegenteil Sportage oder Xceed sind echt tolle und gute gebaute Autos ( aber immer "hässlich" schwarz innen ) . Und meine Toyota/lexus ( hatte ich auch schon früher ) sind auch nicht klappert frei !
-
Unser BZ mit FWD kostete 58.... . Wenn ich jetzt den EV6 dagegen konfiguiere lande ich bei ähnlicher Ausstattung bei 61...
Ich komme eher auf 59000 ( EV6 RWD mit packs ,also nicht GTline, mit 19 Zoll und innen Greige ). Dafür ist des rote EV6 mit 528 km Reichweite und ein bissen harter bei der Federung leider ( da ist der BZ echt gut ) .
Egal preis ist da nicht das Problem. Es fehlt einfach ein paar dingen beim BZ leider die fuer mich schon wichtig ist. Ist nicht fuer jedem das selbe ist klar. Und als lange Toyota Fahrer nehme ich an das die Zuverlässigkeit beim BZ gut sein wird , was bei den Kia nicht immer den fall ist. Aber die haben 7 Jahre Garantie dafür !