Beiträge von lexusdelta

    Plastik "leder" gibt es seit 50 Jahren. Sogar Mercedes oder Volvo haben schon in den 80 Jahren unter "Leder" diese Plastik sehr verbreitet verwendet . Nur halt im Gemisch so das viele Kunde das gar nicht merkten meistens. Deshalb auch die Tatsache das sogar "Spezialisten" selber nicht mehr sofort den Unterschied machen können. Auf meine alte P+ hatte echt Leder (Sattler) drauf machen lassen ( schönere Farbe als das dunkel graues Plastik von Toyota) . Da habe ich sofort gemerkt das es echt war. Schon angenehme im Winter wie im sommer. Aber teuer ( 2000 euros) und klar man muss es ein bissen Pflegen . Nach 5 Jahren war es immer schon.

    Ein guten "echt Leder" ( Kunstleder ist Plastik) wie in meinem Rav4 hat schon den Vorteil das Sommer oder Winter nicht so "extrem" Heisst oder Kalt wirken ( unser 2 Auto hat Plastik Leder ). Aber Top ist natürlich Heizung und Kühlung . Hatte ich vor dem RAV4 nicht gesagt !! aber Praxis hat mich überzeugt.

    Also ich habe den Kofferraum abgemessen und verglichen mit meinem RAV4.

    BZ hat ca 98cm tief am Boden in der Mitte ( 93 auf der Seite) , ca 100 bis 135cm breit und 45cm unter Abdeckung mit Boden "normal". Dieser kann wie im RAV um 9cm tiefer platziert werden. Volum gerechnet gibt das ca 450l . Unten sind es ca 80 l mehr ohne die weitere Mulde fur Kabel.

    Rav4 ist kaum grosser in alle Richtungen .Gesamt komme ich (mit unter Boden ) um die 580l also ziemlich genau was Toyota angibt. Es ist nicht immer so !! Der Prius4 und seine 503l laut Prospekt gibt eher 380l reel mit meine Messungen.

    Hallo. So Heute gerade zurück von einem langen und variablen Test (erstes mal nur sehr kurz) . BZ4x AWD mit alles ( 20 zoll). Verbrauch nach 130km 18,4kWh angezeigt. Kein Autobahn ( nur ein kurzen stuck bis 120 , Schweiz halt ) Temperatur 15°. Eine bissen Gegenwind in einer Richtung und dann in hügelige gebiet keinen mehr. Ich hab die Geschwindigkeit Limiten ungefähr eingehalten aber immer wieder das Power getestet ( eine 0-100 in 7sec gemessen von meinem Sohn ) . Verbrauch wurde ich sagen korrekt auch wenn meinen gleichen Test (aber anderen Wetter und andere Strasse zum Teil ) mit EV6 eher auf 15,8 gekommen war. EV6 mit 19 Zoll und RWD nur.

    Fazit . Mit 18 zoll wahrscheinlich besser im verbrauch aber ich glaube das Ergebnis ist schon "brauchbar" und Toyota noch Potential hat zum es verbesseren Software massig (Das mit die Restweite anzeige bei höheren Heiztemperarur Einstellung ist lächerlich , besonders dann wenn man sie abstellt und es nicht zurück kommt !).

    Beeindruckend finde ich die Leistung !! 218 PS nur ? Irgendwie sind die Leistung Berechnung bei EV auto total fantaisiste ( mann brauch nur zwischen Tesla, VW, Hyundai oder Renault die verschiedene Gewicht Leistung/fahrleistung angaben ansehen ...).

    Fahrverhalten vom AWD absolut spitze ! Interieur wirkt billig aber.

    Habe gesehen. Ist irgendwie nicht erklärend fur mich. Max speed limit ? Wenn die Batterie fast leer ist ..ist meistens Turtle mode !. Also unmöglich speed limit zu fahren bis zum ende.

    Die Norweger sind wie Deutsche oder andere Journalisten habe ich das Gefühl , sorry. Machen einen schonen Vergleich Experiment aber als Experten sind sie so gut wie Journalisten halt. Schade es fehlt nicht viel um perfekt zu sein.

    Aber ist auch Wurst. Der BZ4X bleibt eine von den wenigsten guten bei der Reichweite sowieso ,scheinbar im Realverbrauch... Da auch schade ich hatte Hoffnung am Anfang und somit bei Toyota bleiben.

    Danke. Leider sehe ich nirgendwo das sie gefahren sind bis stillstand ! Nur das sie bis null Reichweite gefahren sind. Ausserdem je nach Hersteller können die letzt Kilometer sehr anders aussehen. Bei einem nur die 3 letzte km Leistung starke Reduzierung bei andere 10km vor dem null ist schon Schildkröte !! Und unten 0 fahren die Autos noch 5 bien 20 km je nach dem !! Also fuer mich fehlt bei diesem test ein bissen "Klarheit". Ist ja auch das problem vom BZ4x der zu viel Reichweite nach dem null haben soll.

    Ich meine als Auto Fahrer möchte ich so weit wie möglich fahren können aber keine Stressige situation erleben wie reduzierte Leistung oder fahren können mit Reichweite auf null seit 20 km !

    Ich komme zurück zum Norweger Test. Was fuer mich nicht ganz klar ist sind 2 Sachen;

    Da es sehr kalt ist sind die Fahrzeuge mit eingeschaltete Heizung gefahren . Aber wie ist die Temperatur im Innraum gescheckt ? Wir wissen alle das 20° eingeschaltet auf der Klima bei Tesla , VW oder Toyota ...nicht das gleiche bedeutet . Ich habe persönlich schon bemerkt das meine Autos mit Klimaautomat nicht genau gleich temperiert werden. Es kann 19° auf einem sein und 21° au einem anderen fur die gleiche gemessen 20° ( habe ich persönlich geprüft ). Wie mehr das Auto Heizen muss mehr wird Energie aus der Batterie bezogen. Bei -10° hat nach meine Abschätzung nur 1° unterschiedt ein Energie bedarf von ca 1kW also 1kWh wenn das Auto 1 stunde fahrt ( oder ich konnte sagen das fuer 21° zu haben statt 20° geht der verbrauch hoch von ca 1kWh ! ). Hängt natürlich ab von der grosse vom Innenraum und seine isolierung ! Ein eCorsa ist viel kleiner innen als eine Tesla Y !

    Gleiche auch mit der Restreichweite von den getestete EV's . Haben die Norweger das 0 bezogen auf der Bordkomputer oder separat gescheckt ? zum Beispiel es ist ja jetzt klar das der BZ nicht "korrekt" kalibriert ist von Toyota. Wenn ich recht verstehe mit eine andere Kalibrierung soll der BZ ca 30km mehr im sommer fahren ( 20km im Winter ). Oder bin ich da falsch ? Natürlich sind bei den anderen EV's auch eventuell nicht unbedingt die Anzeige korrekt !

    Vielen Dank, das sind aber nun viele Antworten und geben mir die Richtung. Nein bestellt habe ich noch nicht. Aber ich entnehme doch den Aussagen, dass die 18er auch für mich die richtigeren sein werden. Weil ich neben dem Komfort auch auf die maximale Fahrreichweite wichtig ist.


    lexusdelta , warum würdest du lieber keinen BZ kaufen? Würde mich interessieren.

    Weil aktuell Toyota kein BZ liefert mit der gewünschte Ausstattung die ich möchte ,und ich verlange nichts extra ! . Von dem 11kW Lader der immer noch fehlt bis zur unheimlich schwarzen Innen ( es gibt ihn mit hell grauen auf anderen Markt! ) oder dieser idioten 20 Zoll wenn man top Ausstattung nimmt ( ok ich konnte tauschen mit jemand der "nur "18 hat) oder einfach weil die Bord Elektronik nicht reif ist ( Beispiel mit der Reichweite Abrechnung) . Alles zusammen macht das ich wahrscheinlich zur Kia gehe ... Oder sogar warte bis etwas von Stellantis kommt zb ( neue 3008 EV ) . C40 ou EQA sind interessant aber kleinen Kofferraum... und Teuer . Bleibt Niro EV ( Kofferraum in bissen grosser als Volvo oder EQA) . In 2 Wochen muss ich definitiv entscheiden . EV6 fällt aus ( Liefertermin und irgend wie zu breit ).