Beiträge von BZ4X-KL

    Ich habe zwar eine etwas kürzere Strecke (63 km) aber ansonsten das selbe Verhältnis (Autobahn, Stadt, Landstrasse). Bei meinem bZ schwankt der Verbrauch (inkl. Ladeverluste) zwischen 17,4 (August 2025) und 22,3 (Februar 2025). Das heisst, abgesehen von der Geschwindigkeit auf der AB (ich fahre Tempomat 125 km/h) passt der Verbrauch zu den Witterungsbedingungen.

    Ja, das leuchtet mir alles ein, der Temperatursprung war vielleicht auch zu krass, von einen auf den anderen Tag über 10 grad kälter, und demzufolge auch der plötzlich Anstieg. Heute war ich wieder über Land unterwegs mit um die 15 kWh/100km. Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Hallo in die Runde,

    ich beobachte bei meinem BZ (FWD/2025) ein seltsames Phänomen. Mein täglicher Weg zur Arbeit ist 75 km davon 80 % Autobahn und der Rest Schnellstraße und Ortschaften. Noch vor ein paar Wochen bin ich mit 18 kWh/100km hingekommen und jetzt, bei teils einstellige Temperaturen und Regen, komme ich kaum unter 22 kWh/100km. Dabei ist egal ob im ECO - oder Normalmodus, ob mit 130 oder 110 km/h. Kennt Ihr das auch?

    Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem "Schwarzen", ist einfach eine geile Fahrerei. Ich hatte vorher den RAV4 mit dem BMW-Diesel, bin oft unter 6 Liter gefahren, jetzt stecke ich jeden Abend den Stecker in meine Wallbox und lade mit Sonne vom Dach (aus Akku) oder mit Nachtstrom für 29 cent. Da könnte der Bz 33kWh verbrauchen, um auf die selben Kosten zu kommen. Bin mal gespannt was er mit Winterreifen braucht.

    Ich komme heute zufällig am Autohaus vorbei, steht "Meiner" da an der Ladesäule, noch ohne Nummernschild und AHK. Keine E-Mail, kein Anruf. Bin mal gespannt, ob der das in einer Woche hinbekommt, bin nämlich dann erst mal im Urlaub. Aber wer weiß ob der schon die Papiere hat. Auf jedem Fall ist er da und das Warten hat ein Ende.

    Übrigens hat mein Verkäufer letztens auch gesgt, dass das aktuelle Modell nicht mehr gebaut wird und das Werk schon die neuen auf em Band hat. Wird interessant für die, die schon einen Kaufvertrag mit Preis und Ausstattung unterschrieben haben und die Ersatz-Autos (Hagelschaden) nicht mehr erhältlich sind. Man wird es hier erfahren.

    Weihnachten ist nun mal am 24. Dezember, und wenn der Händler sagt es dauer zwei Monate, dann ist das auch Vorfreude. Ich habe leider den Fehler gemacht und das Schiff getrackt, da braucht man Nerven, wenn man sieht wie der Kahn Warteschleifen zieht oder 50 km vor Zeebrugge den Anker wirft und 8 Stunden Pause einlegt. Wenn man sieht wie sich die Schiffe um die beschränkten Anlegestellen drängen und man bei jedem Schiff, das den Auto-Hafen verlässt hofft, dass jetzt "Deiner" reingelotst wird. Es ist interessant aber nichts für schlechte Nerven.

    Meiner ist jetzt unterwegs zum Händler und ich kann jeden verstehen, der auch der Übergabe entgegenfiebert. Und Glückwunsch an Alle, die "Ihren" schon haben. Wir haben alles richtig gemacht.

    Hallo,

    ich habe schon immer Diesel gefahren. Ich war total happy, als Toyota dem RAV4 einen 2 Liter BMW-Diesel spendiert hat. Das war genial für meine 150 km jeden Tag. Aber wenn man mal ein E-Auto probegefahren ist, und dann noch selbst PV auf dem Dach hat, dann addiert sich schnell Fahrvergnügen mit Effizienz und der BZ wurde bestellt. Ich denke, man kann in nächster Zeit zusehen, wie die Zulassungen für den Bz4x steigen. Angepasster Preis und die Zuverlässigkeit von Toyota (mit Garantie auf Akku) spielen da keine unwesentliche Rolle. Langstreckenfahrer und Raser sind da eh raus, nicht nur bei Toyota, aber die sind zum Glück ja eher die Ausnahme. Für den Alltag ist der Bz genial, schon allein vom Platzangebot her. Schon vor Jahren hat man in ausländischen Großstädten sehr viele Prius als Taxi geshen, da wird der Bz4x sicher auch bald mitmischen.

    Das kann sein. Ich weiß nicht, welchen Weg das Auto nimmt. Man hatte mir gesagt, dass das Auto zum Zeitpunkt der Bestellung im Mai schon auf einem Schiff war. Welches hatte man mir nicht gesagt.

    https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:414363/mmsi:431912000/imo:9283887/vessel:SAGITTARIUS_LEADER

    Dann versuch mal diesen Link. Auf der Seite auf "Past track" gehen.

    Ich habe keine FIN. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe keine Bestellverfolgung, weil mein Verkäufer das vermutlich nicht angegeben hat. Muss also geduldig sein in der Ungewissheit wie weit das Auto schon ist. Deshalb die Frage nach anderen mit Lieferfenster Mitte Juli. Wenn die mehr wissen, dann könnte das ja auch für mein Auto gelten 😉. Aber muss mich old school einfach gedulden

    Hallo Sally1383,

    ich bin neu hier und habe mal ein bisschen gelesen. Mein Auto ist am 23. Mai vom Band in Nagoya gelaufen und auf der Sagittarius Leader im Mittelmeer auf den Weg nach Briston / GB um anschliesend nach Zeebrugge / Belgien auf den LKW verladen zu werden. Kann es sein, dass Dein Auto auch auf diesem Schiff ist?