Ihr müsst bedenken, das der Wagen aus dem bisherigen Verbrauch die Reichweite der Zukunft prognostiziert. Wenn ihr nur Landstraße und Stadt fahrt und der Verbrauch gering ist, ist die prognostizierte Reichweite am Start einer Autobahntour erstmal üppig. Durch den höheren Verbrauch steigt der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite schmilzt dahin.
Das ist übrigens bei einem Verbrenner auch so. Nur merkt man das öfter nicht, da der Verbrauch in der Stadt auch oder erst recht hoch ist. Damit fällt der Unterschied zur Langstrecke nicht so auf.
Wenn man 2-3 Akku Ladungen auf der AB richtig schnell leert mit 150-170kmh, dann ist die Reichweite auch gering. Fährt man dann im Anschluss nur mäßig schnell, kann man zugucken, wie die Reichweite unter 50% trotz dem Runterzählen der Prozente in KM sogar ansteigt.
Das passt bei uns leider auch nicht. Wir sind dieses Wochenende fast nur Autobahn und jeweils mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Nach jedem Laden wird ein Fabelwert angezeigt, ab ca. 50 % schwinden die Prozente schneller und ab 20 % kann man gefühlt im Sekundentakt beim Abschmelzen zusehen. Daher ja meine Verärgerung, da wir eben seit ca. 2-3 Monaten sowohl auf Arbeit als auch in der Freizeit fast nur auf der AB unterwegs sind - wie beschrieben meist ohne AC und bei 100-110 km/h - und versuchen, so wenig wie möglich Ladestopps zu haben.
Anm.: Mit 18 Zoll Allwetter und zarten 3,2-3,3 bar Reifendruck sowie FW-Antrieb. Ich könnte natürlich noch die Spaltlücken abkleben...aber mehr geht dann nicht mehr. Wir haben letztes Jahr auch mal real 480 km geschafft, mit 6 % Rest-SoC laut BC...jetzt noch 380 km. Ich habe halt das Gefühl, man hat uns softwareseitig seit der Inspektion grad im unteren Drittel nutzbare Kapazität geklaut!?!?