Beiträge von bZ4X_Franke

Im EV-Trainer sind alle Fahrten aufgelistet inklusive des Performancescores. Es wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet wie gut man bremst, beschleunigt oder die Geschwindigkeit konstant hält. Alles im Hinblick auf möglichst effizientes und umweltschonendes Fahren. Dazu noch weitere statistische Infos und Tipps und Tricks um besser zu werden.

Sollte sich nach ein paar Fahrten aufrufen lassen wenn die App korrekt mit dem Auto verbunden ist.

Du kannst ja in der App den Produktionsfortschritt sehen. Wenn dein Auto dann auf dem Schiff ist, kannst du dir vom Toyota-Support den Namen des Schiffes erfragen, auf dem dein Auto nach Europa schwimmt. Über die bekannten Trackingseiten siehst du dann genau, wo dein Auto gerade rumschippert, bisher immer um Afrika herum, dann nochmal ins Mittelmeer an einen spanischen Hafen, dann nochmal hoch nach England und dann erst nach Belgien, wo das Auto dann an Land geht.

Wenn du dich mal durch die 244 Seiten des Wartesaals durchklickst, dann findest du auch die Namen der Schiffe und die Statusmeldungen ungeduldiger Foristen.

Das wäre mochmal spannend. Zählt unter 0% zur Reichweite? 🤣

Die Angaben von Toyota für den Mix halte ich für realistisch. Natürlich kann man es nicht immer und überall erreichen, aber es ist gut möglich. Aber halt auch nur bei entsprechenden Temperaturen. Jeder der sich mit der Thematik ein wenig beschäftigt hat, dem ist das klar.

Ich sehe es für mich wie folgt: ich mach da gar nix, passe mich an. Ansonsten ist es ein sehr gutes Auto.

Die Bewerbung des Angebots das ich angenommen habe war mit dem WLTP Wert. Im persönlichen Gespräch wurden mir ca 400km Reichweite im Sommer mitgeteilt. Das passt. Die erreiche ich zwar fast nie, aber ich habe auch Ganzjahresreifen und fahre pro Monat vielleicht im Schnitt 100 km Stadt 150 km über land und 450km Autobahn. Ich sag mal, das passt, liegt etwa 25% unter WLTP. Das ist in Ordnung.

Im Winter siehts anders aus. Im Schnitt schaff ich 220km mit meinem Mix. Im persönlichen Gespräch wurden mir 300 km genannt. Das sind dann aber 56% unter WLTP. Und das geht eigentlich am Ende dann nicht mehr. Gerichte geben Klagen wegen Sachmangels häufig ab 30% geringerer Reichweite bezogen auf WLTP Reuchweite statt und wenn der Mangel nicht abgestellt wird, hat man ein Recht auf einen Wandel. Also so blöd manche WLTP finden, der Wert ist als standardisierter Kennwert juristisch relevant. 56% zu wenig in den kalten Monaten, 25% in den Wärmeren. Über 30% komm ich locker. Aber wie gesagt, ich mach da wahrscheinlich nichts weil ich ansonsten sehr zufrieden bin und mich halt versuche zu arrangieren. Aber deshalb eben auch gerade die Neugier was man von der Reichweite unter 0% mitrechnen sollte. Wahrscheinlich eher nix, aber schön zu wissen das es verfügbar ist

Prinzipiell hast du damit natürlich Recht, ab einem gewissen Wert ist das als Sachmangel zu werten.

Ein Sachmangel wird vom Gericht aber nicht anerkannt, wenn XXCABALXX oder mp24 in seinen alltäglichen Fahrten nur 50% der WLTP-Reichweite erreicht. sondern dann wird ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet, der eben nicht euer Fahrprofil hat und der auch noch ein paar Faktoren in seinem Gutachten berücksichtigt, auf die man bei der Fahrt (z.B. im Winter) keinen Einfluss hat. Das sollte man sich dann schon vorher überlegen, ob man den Weg gehen will. Das wird zu 99% ein kostspieliger Reinfall, wenn am Auto kein Defekt vorliegt.

Der WLTP-Wert ist ja kombiniert.

Viele Leute rechnen bei Langstrecke mit den 13,9 kWh/100km und meckern dann rum, dass sie mit ihrer Fahrweise den Wert nicht erreichen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beim relevanten Teilbereich Autobahn liegt der WLTP-Wert bei 18,9 kWh/100km. Das kann man einfach auf der Homepage von Toyota nachlesen, hier ein Screenshot für den Teamplayer 2026:

pasted-from-clipboard.png

Logischerweise ist auch der WLTP-Wert der Einzige, der wirklich aussagekräftig ist. Jeder irgendwie ermittelte "Realverbrauch" ist immer nur eine Momentaufnahme, die von so vielen Faktoren abhängig ist, die eine Reproduzierbarkeit unmöglich machen. Genau das ist aber der riesige Vorteil von WLTP, nämlich dass er reproduzierbar ist und die Bedingungen so exakt definiert, dass eine Vergleichbarkeit zwischen allen Autos möglich ist.

Speziell der Winterverbrauch hängt dann nochmal von weiteren Faktoren ab.

Wenn man im Winter seinen Akku von 100 auf 0% am Stück im Stadtverkehr runterfährt, hat man auch einen guten Winterverbrauch. Fährt man den Akku in 25 kleineren Fahrten leer, dann heizt man sein Auto auch 25 mal von Minusgraden hoch, was dann halt die Reichweite massiv reduziert.

Heute bei -6° gefahren. Bei 43% war der Begrenzerstrich noch ganz rechts, wie man es gewohnt ist. Als ich dann bei einem Überholvorgang das Gaspedal durchgedrückt habe und der weiße Balken Richtung Ende geschossen ist, kam der Begrenzerstrich entgegen. Beide haben sich dann bei ca. 95% getroffen. Dies war auch nachstellbar. Immer wenn der weiße Balken Richtung 100% gewandert ist, kam der Begrenzerstrich entgegen. Bei knapp über 20% war er dann dauerhaft bei 95%, auch bei dahingleiten.

Würde fast drauf wetten dass am Auto kein Fehler gefunden wird.

Du hattest einfach Pech dass zu dem Zeitpunkt, als du begonnen hast zu laden, das Netz gerade überlastet war und deine Säule den Befehl zur Drosselung bekommen hat.

Als der Renault angesteckt hat, hatte sich die Lage dann wieder entspannt, der Drosselbefehl war weg und er konnte normal laden.

Du wirst ja nicht der einzige Verbraucher gewesen sein, der von einer Drosselung betroffen war. In der Regel hebt man diese einzeln und zeitlich verzögert wieder auf, damit es keine größeren Peaks gibt. Die Implementierung in der Säulensoftware spielt dann natürlich auch eine Rolle. Eventuell kann die Säule nicht während eines aktiven Vorgangs wieder auf Normal umschalten.

Schon mal überlegt bei Shell anzurufen und nachzufragen?

Deine Ladeleistung von 4,2 kW ist exakt der Wert, der von Paragraf 14a EnWG bei Drosselung zur Netzstabilität mindestens noch bereitgestellt werden muss. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei deinen beiden Ladevorgängen die Drosselung netzseitig aktiv war.

Wie genau der jeweilige Netzbetreiber die Drosselung ausführt ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Vermutlich werden erstmal nur neu zugeschaltete Verbraucher gedrosselt. Da hatte der Renault einfach Glück und hat noch die letzte verfügbare Kapazität mit seinen 47 kW bekommen und du warst dann halt schon über dem Schwellwert.

Vermutlich hing dein bz nicht an der gleichen Säule wie der Renault? Wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn du dich an die Säule des Renaults gesteckt hättest, die ja noch 47 kW bekommen hat. Vermutlich hätte die Säule dann halb/halb aufgeteilt.

Verdacht liegt nahe. Die Säule ist nur wenige Kilometer neben dem Gebiet, in dem es bis heute gar keinen Strom gibt. Kann mir gut vorstellen, dass da gestern erstmal alle regelbaren Großverbraucher ab geschalten wurden, damit es nicht zu einem noch größeren Kollaps kommt.