Alles anzeigenHast du auch die Bedingungen dazu gelesen?
Nach meinen Berechnungen gibt es deutlich preiswertere Angebote.
Laut der Info auf der e.on-Webseite musst du, um den 240-€-Nachtladebonus zu erhalten, mindestens 6-mal im Monat jeweils (mindestens) 4 Stunden zwischen 00:00 und 06:00 Uhr dein Auto laden.
Rechnung:
240 € / 0,3156 € (e.on-Empfehlung) = 760,5 kWh/Jahr
760,5 kWh / 12 Monate = 63,4 kWh pro Monat (was etwa einer vollen Ladung des bZ4X entspricht).
Um die 240 € zu bekommen, musst du aber mindestens 6-mal im Monat jeweils (mindestens) 4 Stunden zwischen 00:00 und 06:00 Uhr dein Auto laden:
4 Stunden × 11 kW = 44 kWh
44 kWh × 6 × 12 Monate = 3168 kWh
3168 kWh × 0,3156 € = 999,82 € pro Jahr
999,82 € - 240 € Bonus = 760 €.
Zusätzlich benötigst du CarConnect, das der bZ4X derzeit nicht unterstützt.
Betrachten wir zum Vergleich einen Tarif von Octopus mit 0,21 € pro kWh in der Zeit zwischen 00:00 und 05:00 Uhr:
3168 kWh × 0,21 € = 665,28 €.
Und das ist ohne Verpflichtungen und ohne CarConnect. Mit CarConnect wäre es übrigens noch günstiger. 😉
Deine Rechnung stimmt ja vorne und hinten nicht. Zudem ist es nicht sehr vertrauenserweckend, wenn du hier andere Anbieter mit falschen Preisen schlechtrechnest und gleichzeitig noch mit einem Ref-Link Kohle abgreifen willst, das hat schon ein sehr deutliches Gschmäckle.
Im Tarif "E.ON ÖkoStrom Home & Drive 12" liegt der Arbeitspreis bei 28,16 Cent/kWh und nicht bei 31,56 Cent/kWh, wie von dir behauptet. Das wären dann nur 892,11 € ohne Bonus und 652,11 € mit Bonus. Schonmal über 10 € billiger als bei Octopus, wobei sich das wieder dreht, wenn man die Grundgebühr mit einberechnet. Und laut Kompatibilitätsliste von eON ist der bz4x sehr wohl mit der eON App kompatibel (Allerdings noch nicht probiert, ob das auch stimmt).
Zudem wird man nicht gezwungen mit den vollen 11 kW zu laden. Stelle ich an Auto oder Wallbox auf die halbe Leistung, weil ich vielleicht eh nicht so viele Kilometer im Monat fahre um 6 mal vollzuladen, dann macht sich der Bonus schon deutlicher bemerkbar (3168 kWh wären bei 20 kWh pro 100km im Schnitt eine Jahresfahrleistung von 15.840 km). Fährt und lädt man nur die Hälfte, kommt man bei eON auf 206,05 € und bei Octopus auf 332,64 €. Alles ohne Grundgebühr und Haushaltsverbrauch. Hier muss einfach jeder selbst mal durchrechnen, was sich bei seinem Fahrprofil und Durchschnittsverbrauch am Ende besser macht. Nicht vergessen solle man aber: Der normale Arbeitspreis ist bei Octopus minimal höher, was ja dann für den Haushaltsverbrauch von Relevanz ist, der ebenfalls in die Rechnung reingehört, genau wie die Grundgebühr.
Prinzipiell stimme ich dir aber zu: Der niedrige Preis nachts ist schon verlockend, vor allem für mich als Vielfahrer mit 30.000 Kilometer pro Jahr. Abgeschreckt bin ich nur von den vielen negativen Erfahrungen bei z.B. going electric, wo es anscheinend noch niemanden gibt, bei dem das auch wie versprochen läuft. Estmal braucht man ein Smartmeter, worauf viele sehr lange warten. Dann gibt es Leute, die ein Smartmeter bekommen haben, bei denen es aber immer noch nicht geht, weil im Backend beim Anbieter nichts voran geht. Meine Vermutung: Die wollten ihr Modell, welches in England gut funktioniert, jetzt auf Deutschland übertragen und scheitern an den hiesigen Strukturen, Regulierungen und Vorgaben. Wenn sie es irgendwann mal geschafft haben und die Preise so bleiben, dann werde ich vermutlich auch hin wechseln.