Ach so, ich glaube, Du meinst den umgekehrten Weg, also das Radio ohne Zündung zu starten. Das geht natürlich, war aber nicht meine Frage. Mir geht es darum, nach Ende einer Fahrt das Radio weiter laufen zu lassen und nur die Zündung auszuschalten.
Beiträge von Naida
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Bei mir geht immer alles aus, egal ob ich beim Powerknopfdrücken das Bremspedal trete oder nicht.
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Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, die "Zündung" auszuschalten, ohne dass das "Radio" ausgeht? Oder muss ich, wenn ich z.B. gerade geparkt habe und das Radio weiter-, aber alle andren Verbraucher ausschalten möchte, immer erst alles tot machen, um dann nur das Radio wieder einzuschalten?
Danke!
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Ich denke, das sind jetzt zwei verschiedene Probleme. Das eine ist, dass man den Stecker manchmal etwas gegen die Buchse drücken muss, bis arretiert ist. Was DHILM ja aber beschreibt, ist, dass er ein Problem mit 22kW-Ladern hat, wenn er das eigene Kabel benutzen muss.
Spontan wollte ich gerade schreien "Bei mir geht's!". Aber jetzt habe ich nochmal nachgesehen und musste feststellen, dass die AC-Lader, bei denen ich bisher mit eigenem Toyota-Kabel geladen habe, zufällig alle 11kW-Lader waren. Und das eine Mal, als keine Verbindung zum Laden zustande kam, hat es sich tatsächlich um eine 22kW-Säule (Lidl) gehandelt (die bei meinem Nachfolger an der Säule und seinem Kabel problemlos funktioniert hat). Von daher ist da vielleicht was dran!?
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Mein Händler hatte angeboten, mir alles zu zeigen. Ich bin aber einfach losgefahren. Hatte vorher schon einmal eine Probefahrt und fand das Grundsätzliche selbsterklärend. Die Details merkt man sich eh nicht und kann man später nachlesen, wenn sie einen interessieren.
Um was ich die Werkstatt vor Abholung gebeten hatte, war die 12V-Batterie an einen Batterietester zu hängen. Also nicht nur 12V messen und fertig, sondern abklemmen und die Entladekurve unter Last ermitteln.
Was ich dem freundlichen T-Händler aus heutiger Sicht auf jeden Fall mit auf den Zettel geben würde, ist das Abstellen dieses elendigen Rückwärtsfahrgebimmels (ist nur drinnen). Dann muss man später nicht nochmal extra deswegen hin.
Und vielleicht würde ich den Händler, als Stellvertreter Toyotas, ein bisschen ohrfeigen für die unterirdische Auflösung und schlechte Nachtsicht der Kameras bei einem >€40K-Auto. Auf freundliche Art. Versteht sich. Ich meine, was kosten, bitteschön, Kameras heute noch? Hat die Vollausstattung eigentlich wirklich andere Kameras oder wird die Klötzchen-Grafik des TeamD künstlich reingerechnet?
Und wo wir schon beim (freundlichen) Ohrfeigen sind: Wie kann es sein, dass mein bZ viel zu oft nicht in der Lage ist, das Fahrerprofil zu laden, obwohl Auto (und Handy) stabil online sind? Und warum muss die passende Warnmeldung dazu jedesmal Apple CarPlay unterbrechen, so dass z.B. Google Maps oder ABRP verschwindet, während ich gerade versuche, eine Eingabe zu machen? Na ja, gehört vielleicht in ein anderes Thema.
Hauptaufgabe bis zum Abholen ist eigentlich nur, sich darauf zu freuen! Und das solltest Du ständig und ausgiebig tun. Der bZ Ist schon wirklich ein tolles Auto.
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Hallo,
dann oute ich mich mal als BMW-Bonze 😂, der die automatische Vorkonditionierung und die sehr gute Ladeplanung und die nahezu perfekt arbeitende adaptive Rekuperation schon liebt…und sich dafür auch nicht schämt 😉.
Das erwarte ich aber beim bZ und den aufgerufenen Leasingraten auch nicht (und benötige ich als Heimlader auch nicht).
Es ist wie immer…you get what you pay for… 😀
Und der bZ hat macht einen sehr ordentlichen Job.
+1
Der bZ lädt langsam. Punkt. Wenn das aber mit dem eigenen Fahr- und Ladeprofil zusammenpasst, kann man sich auf die vielen Vorteile konzentrieren, die er bietet. Günstige Leasingrate, entspanntes Fahren, ausreichend Power, 14-15 kWh/100km sind bei moderaten Temperaturen nicht schwierig zu erreichen und Platz, Platz, Platz...
Stören tun mich andere Dinge. Das gehört aber nicht hierher.
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Ich habe auch den vLinker und benutze CarScanner auf iOS-Basis. Da wird im wesentlichen alles, was Sinn ergibt, angezeigt. Es gibt hier und da ein paar Merkwürdigkeiten, also es fehlt z.B. ein Wert auf der einen Seite, obwohl er auf einer anderen dargestellt wird. Auch wird manchmal kompletter Unsinn ausgegeben, bevor dann wieder ein sinnvollerer Wert angezeigt wird.
Es gibt zwei Werte vom OBD.
Einen SoC und einen der heißt SoC Display oder so ähnlich. Der eine ist der, der der fahrenden Person vom Auto angezeigt wird. Vermutlich hast du den für dich falschen Wert ausgelesen und willst eigentlich den anderen.
In der Kombi vLinker+CarScanner (iOS) heißt der OBD-Wert "SoC" und der Batterie-Stand im Fahrerdisplay "SoC Display":
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Ich vermute, dass wir erst mal viele Gründe finden werden mal schnell mit dem Auto wohin fahren zu "müssen".
Ich habe meinen im JAN bekommen. Ich finde heute noch jeden Tag unheimlich wichtige und nicht aufschiebbare Gründe!
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Bei meinem (10/2024) habe ich die erste Warnmeldung, dass man mal irgendwann laden müsse, vor ein paar Tagen bei 10% bekommen. Weil der Dongle gerade angesteckt war, habe ich nachgesehen (musste allerdings erst halten und das Handy rauskramen, da waren es nur noch 9%):
Also 9% auf dem Display und knappe 12% echte SoC. Ein riesiger Puffer ist also zumindest bei meinem nicht vorhandenen.
Meine Erfahrung mit dem Dongle bis jetzt: Bei vollem Akku wird im Auto ein höherer Ladestand angezeigt, als SoC über OBD ausgibt. Das sind durchaus um die 7 Prozentpunkte, also z.B. 100% auf dem Auto-Display, aber nur 93% SoC über OBD. Bei eher leerer Batterie ist es umgekehrt. Über OBD. gibt's mehr Prozente als im Auto. Auf dem Weg nach unten überholt der Display- also den OBD-SoC. Gleichauf liegen beide so ca. bei einem Drittel Füllstand (letzteres habe ich mir allerdings erst einmal angeschaut, ist also vielleicht nicht repräsentativ).
Trigger-Warnung; Dongle-Geschichten!
Ein kleiner Nachtrag zur Differenz der SoC-Werte bei voller Batterie. Ich habe die Woche zweimal bis 100% geladen. Einmal eher aus Versehen an einer DC-Ladesäule (wurde im Schnack aufgehalten) und einmal gewollt zu Hause über Nacht an der Schuko-Steckdose. Das eine Mal waren es 100% Display- vs. 91% OBD-SoC, das andere Mal 100% vs. 90%.
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Wir hatten hier im Norden jetzt die ersten wärmeren Tage, die auch gleichzeitig die ersten wärmeren Tage für meinen bZ4X und mich waren. Und siehe da: Verbrauch und Reichweite haben sich dramatisch verbessert! Ich glaube, es war Sonntag, da schien die Sonne nachmittags bei 15°C noch so schön. Also habe ich kurzentschlossen das Fahrrad hinten reingeworfen (toll wieviel einfacher das geht als bei meinem älteren C-Klasse-Kombi) und bin an die Elbe gefahren und hinterher noch ein bisschen durchs Alte Land, also Dorf und Landstraße. Als ich da so eine Weile unterwegs war, ist mir irgendwann aufgefallen, dass der aktuelle Verbrauch gar nicht so hoch war wie sonst. Also genullt und mal schön verbrauchsoptimiert gefahren und hatte nach knapp 30km 12.9 kWh/100km auf der Uhr stehen! Danach hatte ich keine Lust mehr auf Stromsparen und bin wieder normal gefahren. Am Montag nochmal eine etwas längere Fahrt, inkl. 50km Autobahn. Dazwischen kleinere Touren und das alles seitdem mit einem Durchschnitt von 14%. Das hat mich nach den Wintererfahrungen echt begeistert! Jetzt soll es allerdings auch schon wieder kühler werden...