Beiträge von Naida

Ich muss mich mal kurz auskotzen...

ich war mir mit meinem Toyotahändler so um den 10.12.24 herum über den Leasingvertrag einig und hätte meinen neuen bZ4X noch vor Weihnachten haben können (stand schon in Zeebrugge, der RoRo-Frachter hatte im NOV eine Ladung angelandet).

Der Händler bot mir an, noch etwas weiter mit der Rate nach unten zu gehen, wenn ich das Auto erst im JAN '25 übernähme. Von wegen CO2-Flottendurchschnitt und so...). Als ich ihn fragte, ob das Auto dann direkt zu Beginn des Jahres zur Abholung bereitstünde, wurde mir versichert, dass ich am 2. Jan aufschlagen dürfe.

Weil es zeitlich nun wirklich keinen großen Unterschied machte, ich auf diesem Wege aber noch ein bisschen Geld sparen könnte, habe ich mich darauf eingelassen. Es ging dabei um ein und dasselbe Auto. Sogar die FIN hatte ich schon.

Am 30. oder 31. habe ich dann kurz per Email Bescheid gegegen, wann ich am 2.1.25 da sein würde und gefragt, was oder ob ich irgendwas mitbringen müsse. Große Überraschung: Der Händler hatte den 2. JAN "mehr als Scherz" verstanden. Das Auto werde erst am 8. JAN geliefert. Das hat mich schon mal echt sauer gemacht. Nun ist es zeitlich zwar kein riesen Unterschied. Aber man freut sich ja auf das Auto. Und ich hatte einen Familienbesuch mit mehreren Stationen geplant und dafür meine Termine auf die Zeit nach dem 6. JAN geschoben. Und noch blöder: Ich wohne auf dem Land und hatte kurz Weihnachten mein Auto verkauft in der Gewissheit, bald das neue zu haben.

Bis zum 8.1. abends blieb das Telefon und die Mailbox aber verdächtig ruhig. Also habe ich angerufen, um zu erfahren, wann ich denn vorbeikommen könne. Antwort: Das Auto sei noch nicht geliefert worden! Aber das werde es bestimmt morgen oder im Verlaufe der Nacht.

Aber kein Auto am 9., auch keins am 10. Januar. Der Händler versicherte mir, dass der Wagen in deren SAP-System noch immer mit dem 8.1. als Lieferdatum vermerkt sei. Auf meinen Hinweis hin, dass das ein bisschen unbefriedigend sei und es ja mal ganz nett wäre, wenn man z.B. einfach mal bei Toyota nachfragen könnte, wo die Kiste gerade rumsteht, sagte der Händler, er werde das jetzt gleich machen. Am 11. ließ er dann durchblicken, dass es keine Möglichkeit gäbe, direkt jemanden anzurufen. Toyota habe ein Ticket-System und eine Antwort sei noch nicht eingegangen.

An der Stelle bin ich jetzt. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach meine Familienbesuchs-Tour, die ich auf die jetzt beginnende Woche geschoben hatte (und dafür wiederum alle anderen Termine auf noch einmal später) erneut verschieben. Diesmal allerdings auf irgendwann, weil ich die anderen Termine nicht mehr verlegen kann. Und ich wohne immer noch auf dem Land und fahre zwar echt gerne Fahrrad. Aber das Wetter war bis auf die letzten drei Tage nur sch....

Ich weiß nicht, vielleicht rege ich mich auch künstlich auf. Und der Händler kann ja vermutlich auch gar nichts dafür. Aber wenn ich mir vor Augen halte, dass ich der Auslieferung 2025 nur deshalb zugestimmt habe, weil das Auto am 2. JAN abholbereit gewesen sein sollte, dann ärgert mich das schon sehr. Ganz besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass das Auto im OKT in Japan vom Band lief, im NOV in Zeebrugge auf die Pier gestellt wurde und es Toyota nicht hinbekommt, die Kiste innerhalb von einem Monat (falls der Händler gleich geordert hat) irgendwie mal von Belgien nach Hamburg zu karren und, nebenbei bemerkt, für diese logistische Meisterleistung auch noch satte 1200 EUR Überführungsgebühr zu verlangen!

So, jetzt geht's mir etwas besser. Schönen Abend noch und Grüße aus dem Norden...

An Donsamir2: Antwort auf die Frage “Was ist AIOI?“ Es ist wohl das Lenck AOI-System gemeint. Mittels künstlicher Intelligenz und mit Hilfe maschinellen Lernens erfolgt eine Anpassung der Route an die Wünsche eines Fahrers unter Berücksichtigung bereits vorhandener Daten/bekannten Gewohnheiten und unter Berücksichtigung weiterer Daten wie Standort, momentane Geschwindigkeit, Staumeldungen usw. Daraus kann die Routenführung weiter verbessert werden.

Warum sollte die künstliche Intelligenz jemanden abschleppen? Ich schätze, es ist eher der Versicherer gemeint. Ist allerdings auch nur geraten.

Danke! Ich habe gehört, dass der Aktivierungsprozess an der Ladesäule mit der Renault Ladekarte sogar einfacher sein soll als mit Ionity da man die App nicht braucht. Mit der MyRenault-App kannst du nicht aktivieren, das geht nur mit der Ladekarte, die sollte aber dann im Laufe der nächsten Woche kommen. ;)

Das werden sie ja wohl hinbekommen, einen Brief innerhalb von 1.5 Wochen zuzustellen! Die Toyota-Karte hat nur zwei Tage gedauert (hatte ich als Universal-Roaming-Backup-Karte ohne Abo mitgenommen und weil ich in meiner Vorfreude so einen Corporate- Identity-Moment hatte).

Wäre ja echt toll, wenn Ionity über die Renaultkarte direkt funktionierte. Bin auf jeden Fall sehr gespannt...

Derweil suche ich den OBD-Dongle, den ich vor zwei Wochen gekauft hatte. Der lag auf meinem Schreibtisch, als ich ihn im Zuge des Aufräumens für Heiligabend und Weihnachten kurz woanders hingelegt habe. Ich weiß noch haargenau, wie ich dachte "Alter, leg das Ding nicht da hin! Da findest Du das niemals wieder!". Und tatsächlich... 🙄

Gerne, ich glaube für Langstrecke gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Ich hoffe bloss der Tarif bleibt so bis ich meinen RZ habe. :D

Ich bekomme meinen Toyota Ende dieser Woche oder am Montag darauf. Anschließend fahre ich dann auch gleich eine längere Strecke und werde dann Ionity über die Reanult-Karte oder App ausprobieren. Falls es nicht klappt, werde ich spontan Ionity-Abonnent!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein RZ nicht so lange auf sich warten lässt...

Das ist ein super Tipp! Ich habe Abo und Karte gerade gebucht.

Vielen, vielen Dank!

Bei ausnahmslos jedem E-Auto wird die 12V-Batterie nachgeladen, sobald das Auto im “Ready“-Modus ist, unabhängig von der Wählhebelstellung (D, P, N, ...). Quelle dafür ist die Traktionsbatterie (via Konverter). Ansonsten passiert das wie schon geschrieben auch beim Laden der Traktionsbatterie über Typ 2 oder CCS.

Im Betrieb wird die 12V nicht ständig mit z.B. pauschal 14,6 V nachgeladen, sondern bedarfsabhängig und mit verschiedenen Spannungen. Ist die 12V voll, wird dann phasenweise auch mal nichts nachgeladen. Meistens hat man aber mindestens Erhaltungsladung anliegen.

Es lohnt sich, einen (guten) OBD Dongle und Carscanner zu installieren, damit lassen sich diese Parameter live auslesen oder auch loggen. Man lernt sein Auto damit sehr gut kennen...

Das ist echt hilfreich. Vielen Dank!

Besonders der Tipp,, sich das über Dongle und Car Scanner anzusehen. Ich habe auch schon Dongle und App. Nur leider noch kein Auto! 😕

Bleibt aber noch die Konstellation "Abstellen, kein Ladekabel einstecken, Auto aber eingeschaltet lassen". Lädt die Traktionsbatterie jetzt bei Bedarf die kleine nach? Oder muss man in "N" oder "D" sein?

Und "12V-Bedarf" ist -unabhängig davon in welchem Fahrt-, Park. oder Lademodus sich das Auto befindet- ja auch nochmal soi ein Punkt. Geschieht das in Intervallen oder ständig oder erst dann, wenn eine intelligente Elektronik den Bedarf sieht? Man weiß es nicht...

Ich muss jetzt auch nochmal kurz Frust ablassen. Am 2.1. sollte mein bZ4X beim Händler stehen, Ich habe die erste Besuchsfahrt (400km) zur Verwandtschaft geplant. Alles klar. Alles eingetütet. Jetzt ruft mich der Händler eben an, uns erzählt mir, dass die Karre immer noch in Zeebrugge steht (seit min. drei Wochen übrigens) und erst am 8.1. in Hamburg ist. Dann müssen sie noch auf die Zulassungsbescheinigung von Toyota Köln warten, so dass es vermutlich erst in zwei Wochen weitergeht. Ich könnte kotzen...

Er wich manchmal 1% ab, der Dongel zeigte 50% an, im Display waren es 49%

Vielen Dank. Da die Anzeigen quasi die gleichen sind, nehme ich an Du hast jetzt OBD-ABRP-SOC und die Anzeige im Fahrerdisplay verglichen, die ja aber auch über ABRP, also OBD kommt oder kommen kann. Ich war jetzt mehr interessiert an dem Vergleich OBD-Wert und nicht-OBD-Wert (also mit und ohne Dongle).

Wenn die max 1% Unterschied, die Du beschrieben hast, tatsächlich mit und ohne Dongle waren, dann bräuchte man den ganzen Dongle-Zauber ja gar nicht!

Elumo Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du das gar nicht so gemeint hattest.

Ich bekomme meinen Toyota ja erst noch und habe zwar schon viel gelesen über E-Autos und den bZ4X im besonderen und viele Besitzer erzählen ja von diesen 12V-Problemen. Aber so richtig klar, wie das mit dem Aufladen funktioniert, ist mir das nicht. Wie ist denn das beim Toyota?

Ich nehme an, dass die Batterie, wenn das Auto eingeschaltet ist, überwacht und automatisch über die große Fahrbatterie geladen wird, wenn die Elektronik es für notwendig hält. Im ausgeschalteten Zustand wird vermutlich nichts von dem geschehen. Ist das so richtig? Oder wird die Batterie zumindest dann überwacht&geladen, wenn das Auto an der Steckdose hängt?

Und falls es wirklich nur bei fahrbereitem Zustand geht, könnte man das Auto (zumindest hin und wieder) nicht einfach nach dem Abstellen an lassen? Würde dann natürlich auf Kosten des Fahrakkus gehen. Aber wenn man zu Hause lädt und vielleicht sogar PV-Strom hat,, wäre das ja easy zu verkraften und allemal besser, als den Hobel morgens nicht anzukriegen oder 7km(!) mit Warnblinker rumfahren, wie der TE schrieb!

Weißt Du da was?

Du schreibst, dass du das Licht im Auto vergessen hattest. War die 12V vielleicht tiefenentladen?

Wenn die 12V-Batterie nach "gut 2 Stunden" Innenraumbeleuchtung tief- oder auch nur nahezu entladen ist, bedeutet das ja trotzdem, das da irgendwas falsch läuft oder schlecht designed ist. Und das im Übrigen auch, wenn die Batterie bereits vorher leer gewesen sein sollte.

Innenraumbeleuchtung sind ja vermutlich LEDs. Selbst wenn also die komplette Innenraumbeleuchtung an gewesen sein sollte, addieren sich die Leistungen auf einen zwei- oder vielleicht niedrigen dreistelligen Watt-Betrag (weiß nicht, wie viele und wie helle Leuchten im bZ4X verbaut sind). Und wir reden von Watt, nicht von kW. Um eine halbwegsvolle Batterie damit leersaugen zu können, müsste Oma schon ganz schön lange LEDs stricken...

Wenn es also nichts mit Deinem Umbau zu tun hat, war die Batterie vermutlich schon vorher beinahe platt und die 2h Innen-Lightshow haben ihr den Rest gegeben.

Oder aber es hat doch etwas mit Deiner Modifikation zu tun. Dass es zeitlich so zusammenfällt, ist ja schon "verdächtig". Natürlich könnte auch ein anderer Verbraucher schuld sein, oder ein kleiner Kurzschlussstrom, weil sich irgendwo eine Kabelisolierung beschädigt ist, oder, oder, oder.

Von daher finde ich den Vorschlag von mdaemon sehr zielführend. Ich weiß nicht welches Equipment Du so hast. Aber Du könntest z.B. die Stromstärke messen. Allerdings solltest Du da unbedingt wissen, was Du tust! Also I nur in Reihe mit einem auf I [A] gestellten Messgerät auf entweder auf Plus- odér Minusseite zwischen Batteriepol und Kabel messen. Oder zwischen Kabel und 12V-Hauptsicherung. Sowas. Auf jeden Fall nicht mit auf I gestelltem Messgerät parallel messen, also nicht gleichzeitig auf + und -Seite der Batterie halten. Dann funkt's, weil das Messgerät auf I beinahe keinen Innenwiderstand hat und Du die Batterie dann einfach nur kurzschließt.

Was kaum aussagekräftig ist, ist nur die Batteriespannung [V] zu messen. Selbst eine fast platte Batterie zeigt Dir kurz vor Exitus manchmal noch 12V an. Und eine knackevolle, aus der aber gerade ein Verbraucher saugt, kann dafür unter 12V anzeigen.

Aber nochmal: Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust und elektrisch nicht entsprechend vorbelastet bist, lass das jemanden machen, der es ist. Ich könnte mir gut vorstellen; dass es im Schadensfall sonst sehr schwierig werden könnte. Falls Du aber Elektriker oder sonstwie stromsachverständig bist, dann versteh meinen Hinweis bitte nicht als Beleidigung!

LG