Beiträge von BZ4X-Neuling

Hallo,

wir waren gestern das erste Mal mit unserem BZ4X auf Langstrecke unterwegs, und ich bin etwas ernüchtert von der Reichweite. Viel Autobahn mit max. 120km/h, kaum bergig, Start mit 96% Akku, angezeigte Reichweite zusammen mit bereits zurückgelegter Strecke lange Zeit > 400km. Die letzten 60km hatten wir dann länger keine Schnelllade-Möglichkeit, und da schmolz der Akku und die Reichweite plötzlich dahin, trotz Autobahntempo 100-110km/h. Haben unsere angepeilte Ladesäule dann nach 319km mit 3% Akku und 16km Reichweite erreicht, und entgegen der Aussage von mehreren Ladeapps waren alle 4 Säulen tot… Gruselig! Zum Glück gabs 3km weiter noch eine Schnelllade-Möglichkeit, dort haben wir dann länger Pause gemacht und 55kWh geladen, womit wir wieder >90% waren, was mir auch etwas zu wenig für 3-90% scheint… Ach ja, ganze Fahrt mit allem im Eco-Modus und recht vorausschauender Fahrweise. Bin jetzt etwas panisch, wenn ich an den kommenden Winterurlaub bei niedrigen Temperaturen und mit Dachbox denke… dann müssen wir wohl alle 150km zum Laden… 🙈