Beiträge von Tom-HL

    I do it how you describe, but it don't have the complete climate control. Only temperature setting, not more.

    Ja genau siehe Screenshot.

    Zusätzlich kann ich jetzt die ladeplanung in der App vornehmen.

    Ich habe übrigens direkt das Kontaktformular in der App verwendet um die Anfrage zu stellen.

    So sollte es eigentlich bei allen aussehen.

    Es scheint so als wäre es abhängig davon wer das Anliegen bei Toyota bearbeitet.

    Es war ein IT Fehler auf Seiten Toyotas:


    "Nach Rückmeldung unserer IT-Abteilung wurden die Daten zu Ihrem Toyota Konto korrigiert. Die Funktion sollte nun wieder vollumfänglich in der App nutzbar sein"

    Also kannst du jetzt in der App auch die Scheiben-/Sitz- und Lenkradheizung aktivieren?


    Mir konnte der Toyota E-Mail Kundendienst bisher nicht helfen, dieser hat mir empfohlen mich an meinen Toyota Partner zu wenden um eine Standheizung zu verbauen. Anscheinend hat der E-Mail Kundendienst bei Toyota auch einen Fachkräftemangel.

    Im Winter 24/25, bevor das SW-Update für das Batteriemanagement im Sommer 25 bei meinem bZ gemacht wurde, funktionierte die Heizung ohne Probleme. Man konnte auch bei kalten Temperaturen den Lüfter und Kompressor der Wärmepumpe ausserhalb des Autos hören.

    Aktuell läuft die Wärmepumpe im Fahrbetrieb bei Temperaturen unter ca. +5°C gefühlt nicht mehr und nur die reine E-Heizung (Durchlauferhitzer) schafft es nicht die Temperatur zu halten. Im Standheizungsbetrieb läuft die Wärmepumpe aber ohne Problem auch bei Kälte.

    Ich öffne die Fenster in der Regel kurz vor dem Parken etwas, so bleiben die Scheiben beim Vorheizen auch beschlagfrei.


    Die App-Funktion für die Scheiben-/Sitz- und Lenkradheizung ist anscheinend erst ab dem Modelljahr 2025 verfügbar.

    Bei meinem 2024er sind die Schaltflächen in der App (Android) nicht vorhanden.

    Bei meinem aus 2024 wird die 12V Batterie vom Fahrzeug selbst (bei 14,4V) mitgeladen, sobald ich ihn an der Wallbox angeschlossen habe.

    Habe es bei direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.

    Habe die Scheiben mit einem Winkelschleifer mit Zopfdrahtbürste im Scheibenformat bearbeitet.

    Für die Belagführung wird Keramikpaste verwendet, Kupferpaste kann zu Problemen mit den Raddrehzahlsensoren (ABS/ESP) führen.

    Habe diese Woche die Bremsscheiben abgebaut und sie gereinigt. Erstaunlicherweise wurden sie wieder sauber da es anscheinend nur ein hartnäckiger Belag ist, welchen die Bremsbeläge nicht weggebremst bekommen. Schade das es nur für hinten und nicht für vorne geschlitzte Bremsscheiben gibt, diese würden das Problem verringern.

    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Führungs-/Gleitstifte extrem schwergängig waren.

    Das eine Bremsscheibe nach nur einem Winter wie auf dem Bild aussieht, ist mir aber in 20 Autojahren noch nicht vorgekommen.

    vorher.jpgnachher.jpg

    Das ist der untere Bereich der Leistungsanzeige. Wenn beim Bremsen der Balken unten rausgeht Bremsen die Scheiben mit.

    Allerdings erst sobald man über den Begrenzungsstrich für die Rekuperation (welcher je nach Ladestand wandert) hinaus Bremsdruck gibt, wird beim FWD vorne mitgebremst. Hinten wird immer mitgebremst bei Pedalbetätigung.

    Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.


    Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.

    Es ist auch abhängig ob es ein AWD oder FWD ist, da sie verschiedene Softwareversionen für Rekuperation/Bremse haben werden .

    Bei meinem FWD wird hinten immer mitgebremst damit die Bremsbalance stimmt, den vorderen Eingriff merkt man wie gesagt im Bremspedal.

    Meins du den blaue Balken für die Leistung/Rekuperation?


    Die kleinen VW ID's und baugleiche Cupra's haben hinten Trommelbremsen, allerdings auch RWD weshalb vorne normal gebremst wird.