Beiträge von Tom-HL

Habe die Scheiben mit einem Winkelschleifer mit Zopfdrahtbürste im Scheibenformat bearbeitet.

Für die Belagführung wird Keramikpaste verwendet, Kupferpaste kann zu Problemen mit den Raddrehzahlsensoren (ABS/ESP) führen.

Habe diese Woche die Bremsscheiben abgebaut und sie gereinigt. Erstaunlicherweise wurden sie wieder sauber da es anscheinend nur ein hartnäckiger Belag ist, welchen die Bremsbeläge nicht weggebremst bekommen. Schade das es nur für hinten und nicht für vorne geschlitzte Bremsscheiben gibt, diese würden das Problem verringern.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Führungs-/Gleitstifte extrem schwergängig waren.

Das eine Bremsscheibe nach nur einem Winter wie auf dem Bild aussieht, ist mir aber in 20 Autojahren noch nicht vorgekommen.

vorher.jpgnachher.jpg

Das ist der untere Bereich der Leistungsanzeige. Wenn beim Bremsen der Balken unten rausgeht Bremsen die Scheiben mit.

Allerdings erst sobald man über den Begrenzungsstrich für die Rekuperation (welcher je nach Ladestand wandert) hinaus Bremsdruck gibt, wird beim FWD vorne mitgebremst. Hinten wird immer mitgebremst bei Pedalbetätigung.

Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.

Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.

Es ist auch abhängig ob es ein AWD oder FWD ist, da sie verschiedene Softwareversionen für Rekuperation/Bremse haben werden .

Bei meinem FWD wird hinten immer mitgebremst damit die Bremsbalance stimmt, den vorderen Eingriff merkt man wie gesagt im Bremspedal.

Meins du den blaue Balken für die Leistung/Rekuperation?

Die kleinen VW ID's und baugleiche Cupra's haben hinten Trommelbremsen, allerdings auch RWD weshalb vorne normal gebremst wird.

Das von D auf N schalten kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Die vordere Bremse muss auch im Normalbetrieb eingreifen und nicht nur die hintere, ich fahre ja nicht im Eco und One-Pedal Modus.

Ich möchte auch nicht jedes Jahr die vorderen Scheiben+Beläge tauschen, denn dann wäre der Kostenvorteil des E-Autos nicht mehr vorhanden, auch wenn es auf Kosten der Sicherheit geht.

Einfach mehr und doller bremsen. also Autobahnabfahrt mal richtig rein treten. Habe eine komplett saubere Bremse vorn und hinten.

Noch stärker Bremsen als bis zum Punkt des ABS-Eingriff geht leider nicht mit der Serien Eco-Bereifung.

An meinem Bremsverhalten kann es auch nicht liegen, da ich bei meinem Sommerauto bereits nach 15.000km die Scheiben+Beläge aufgrund Verschleiß wechseln musste.

Es ist auch mein erstes Auto mit solch einem Problem, kannte es bisher noch nicht.

War jetzt bei meinem Händler und dieser sagte mir das Toyota keine Gewährleistung übernimmt, da die Bremsscheiben als Verschleißteil gelten.

Das einzige was er anbieten kann ist, diese mechanisch zu bearbeiten was er mir dann in Rechnung stellen müsste.

Ich glaube im Thema Inspektion hatte jemand sowas ähnliches geschrieben und um die 140€ dafür bezahlt.

Für den Preis würde ich mir aber zur HU in 2 Jahren neue Scheiben+Beläge kaufen und selber montieren.

Die vorgeschlagenen geschlossenen Radabdeckungen werden nicht viel bringen, denn die Rückseite der Scheibe sieht auch so schlecht aus und die originalen Toyota 18" Winterräder sind ja auch schon sehr geschlossen.

Ansonsten Bremse ich des öfteren pro Woche bei Autobahnabfahrten so starkt das die Hydraulische Bremse an der Vorderachse mit einspringt, merkt man auch ganz leicht im Bremspedal.

Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich schauen ob andere das gleiche Problem beim bz haben oder nicht.

Die Haltenuten der Beläge im Träger waren nicht vergammelt und die Beläge gingen ohne Probleme raus. Es wäre auch sehr traurig wenn beim Neuwagen nach einem Winter alles festgerostet wäre.

Das die Bremsscheiben nicht mehr sauber werden ist mir bewusst.

Allerdings kenne ich es normalerweise nur von der Hinterachse, da dort weniger Bremsdruck anliegt als Vorne, ausser bei Allrad und Heckantrieb.

Beim einem Corolla Hybrid Bj.22 aus der Familie ist das gleiche Problem an der Hinterachse Toyota bekannt und es werden die Bremsscheiben auf Garantie getauscht.

Leider bringt ein Tausch nicht viel, das gleiche Problem kommt ja wieder.

Bei den Fahrzeugen könnte Toyota das Problem leicht per Software lösen, was dann aber auf Kosten der Effizienz gehen würde.

Moin,

hat jemand von euch auch das Problem das die Bremsscheiben an der Vorderachse ein schlechtes Tragbild haben. Auf dem Bild ist nur die Aussenseite zu sehen, die Innenseite sieht noch schlechter aus.

Ich hab nach einem Winter jetzt erst 9000Km auf dem Tacho, fahre nicht im One-Pedal Modus und bremse auch öfters über den Rekuperationsbereich hinaus.

Leider hat ein Reinigen der Beläge auch keine Besserung gebracht und sehe spätesten bei der HU in 2 Jahren Probleme.

Bremse.jpg