Beiträge von Elumo

    Mal eine Frage an alle, die ihren neuen BZ in den letzten Wochen schon bekommen haben. In einem anderen Threat schrieb jemand, dass man die 24er Version daran erkennt, dass sie „BEV“ auf der Ladeklappe stehen hat.

    So ein klares Erkennungszeichen wäre ja praktisch für die Übergabe. Könnt ihr das bestätigen?

    Ich habe heute bei meinem Händler angerufen da die Ankunft in Zeebrugge nun schon fast vier Wochen her ist. Dann die Überraschung: Der Wagen ist wohl schon vor ein paar Tagen dort eingetroffen, man hat mir aber noch nicht Bescheid gegeben, naja. Übergabe ist in der nächsten Woche.

    Laut App ist der Wagen aber nach wie vor nicht beim Händler angekommen, was ich nach der ungewöhnlich langen Zeit für die Lieferung von Zeebrugge zum Händler schon merkwürdig finde. Funktioniert die Nachverfolgung plötzlich nicht mehr oder ist das etwa ein anderes Auto? Ich hoffe sehr, dass bei der Übergabe dann alles in Ordnung ist…

    Naja, man muss sich aber auch mal Gedanken machen, warum von 1.000 Toyota bZ4x

    999 kein Batterieproblem haben und es nur beim persönlichen Exemplar auftritt.

    Leider tritt das Problem beim Bz gehäuft auf, hier im Forum haben mehrere User davon berichtet und auch sonst liest man z.B. bei Facebook weltweit leider viele solche Erfahrungsberichte. Ich habe die leise Hoffnung, dass das Problem zumindest im 24er Modelljahr behoben wurde. Mir tun alle leid, die davon betroffen sind, was für ein Nervkram!

    Wie schauts denn bei euch aus wowa und Tom-HL ? Habt ihr schon Termine für die Übergabe beim Händler?

    Bei mir läuft jetzt schon die dritte Woche seit Ankunft in Zeebrugge und es geht nicht voran, der Wagen ist nicht mal beim Händler eingetroffen. Ich wundere mich, warum das so unterschiedlich lange dauert und da wir unser altes Auto mittlerweile verkauft haben fängt es auch an mich zu nerven…

    Hallo zusammen,

    ich habe auch keine Bestell-ID bekommen.

    Allerdings kann ich bereits anhand der FIN in der Toyota App sehen, das sie in Zeebrugge 3 kleine Probefahrten gemacht haben und wo er jetzt steht.

    Spannend, wie unterschiedlich das bei den Händlern ist. Ich habe zunächst nur eine Bestellbestätigung vom Händler bekommen, dann wurde über die Bestellnummer der Mein Toyota Bereich mit dem

    Produktionsstatus eingerichtet, aber auch nur auf meine explizite Nachfrage und Bitte hin. Die FIN habe ich überhaupt nicht bekommen. Cool, dass du damit schon den genauen Standort tracken kannst. Sag doch mal Bescheid, wenn deiner aus Zeebrugge losreist. Unsere Autos scheinen ja im

    gleichen Rhythmus unterwegs zu sein. Vielleicht ist es nach Hamburg und Lübeck sogar derselbe Laster 😁

    Danke für eure Antworten.

    felpi: Laden auf 60% ist schon extrem vorsichtig, oder? Aber wenn du nur so kurze Strecken hast spricht natürlich nichts dagegen.


    Insgesamt plädieren ja viele für 80%. Da der Batteriepuffer beim Bz größer ist als bei anderen E-Autos ( wie du ja auch schreibst @luxusdelta) habe ich auch schon Stimmen gehört, die sagen, dass man ihn ruhig auch regelmäßig ganz voll laden kann.

    Wer recht hatte wird man wahrscheinlich erst in einigen Jahren sehen können. Ich tendiere im Moment am ehesten zum Laden bis 80 oder 90 im Alltag und natürlich voll, wenn eine längere Fahrt ansteht.

    Nun, da mein BZ4X bald bei mir ist, stellt sich mir die Frage, die ja auch sonst die Geister in der E-Auto Welt zu scheiden scheint: Bis zu welchem Ladestand soll das Auto an der heimischen Wallbox geladen werden? 80, 90 oder gleich 100%?


    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren. Da ich das Auto gekauft habe bin ich natürlich einerseits an einer langen Lebensdauer des Akkus interessiert. Andererseits will ich meine Reichweite auch nicht zu sehr einschränken.


    Wie macht ihr das?

    Meiner ist heute mit dem Schiff in Zeebrugge angekommen, genau 70 Tage nach Bestellung. Jetzt reist er noch zum Händler. Habe gelesen, dass das ca. 2 Wochen dauern sollte. Die Jungfernfahrt rückt näher…