Beiträge von Elumo

    Der Vollständigkeit halber: Ich habe inzwischen rausgefunden, dass EnBW auch einen Tarif ohne monatliche Grundgebühr anbietet. Wenn man keine Ladekarte braucht sogar auch ohne Aktivierungsgebühr und man kann monatlich bei Bedarf in einen Tarif mit Grundgebühr und besseren Preisen und wieder zurück in den Tarif ohne Grundgebühr wechseln. Das ist wirklich Top.

    Die sind je nach Säule und Anbieter unterschiedlich. Ich habe mir die Tarifdetails nicht gemerkt aber am Ende des Tages habe ich für die Ladung von 37-80% 33€ bezahlt. Wie gesagt, für mich ist nicht primär der einzelne Preis relevant, sondern die leichte Zugänglichkeit, da ich im Alltag fast ausschließlich Zuhause an meiner Wallbox lade. Für Urlaubsfahren werde ich mir für begrenzte Zeit ein Abo bei einem der großen Anbieter holen, davon abgesehen funktioniert das erstmal gut für mich.

    Wie definierst du „null Relevanz“?

    Das Network betreibt ja keine eigenen Säulen, sondern bietet Zugang zu den bestehenden. Habe es gestern bei einem Ausflug nach Husum getestet, an zwei verschiedenen Ladesäulen: Einmal DC und einmal AC. An beiden konnte ich mich problemlos mit meiner Toyota-Karte anmelden und gleich losladen. Klar, wenn man öfter lädt macht es Sinn, nach dem besten Abopreis zu suchen. Für mich als Gelegenheitsnutzer hat es super funktioniert und trifft genau meine Bedürfnisse.

    Kurzes Update: Auch bei mir war eine Matte schon im neuen Auto, das finde ich klasse. Es lohnt sich also in jedem Fall erstmal die Übergabe abzuwarten, bevor man was kauft.

    Sagt mal wie macht ihr eure Mittelkonsolen denn so sauber? Nehmt ihr Putzmittel?

    ich merke, dass ich Respekt vor dem Klavierlack habe und nicht zerkratzen oder anders beschädigen möchte.
    Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit do's und dont's freuen.

    Genau, im „Go“ Tarif fallen 0,59€ Gebühr pro Ladevorgang an. Es gibt noch zwei weitere Tarife mit monatlicher Grundgebühr und dementsprechend niedrigeren Preisen beim Laden.