Beiträge von Elumo

Der Bz kann 11Kw laden. Bei mir stimmt die Anzeige wie lange das Laden dauert auch — entsprechend der Abgabe durch die Ladestation wird die auch korrekt angezeigt. Gibt deine Wallbox evtl. weniger Strom ab als sie sollte? Manchmal kann man das auch in den Wallbox Einstellung konfigurieren.

Guenter_23 Da du anscheinend nicht offenlegen möchtest, was für eine Wallbox du von deinem Elektriker zu welchem Preis bekommen hast, lässt sich auch nicht sachlich weiter darüber sprechen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob die Wallbox 22Kw kann (werden unsere Nachfolgeautos nach dem Bz alle können), ob das Kabel dabei ist (die sind richtig teuer) und ob die Wallbox digital vernetzt ist ( auch wenn das dir nicht wichtig ist). Der entscheidende Punkt ist ja: Es gibt nicht nur den einen Weg. Und es ist halt Quatsch weil du deine Wallbox von deinem Elektriker bezogen hast und damit glücklich bist, zu schlussfolgern, dass alle das tun sollten. Es gibt inzwischen Wallboxen von jeder Autofirma und viele weitere Anbieter, und die werden dir ganz selbstverständlich alle vom Elektriker angeschlossen. Ich habe Freunde, die ihre Wallbox über den Elektriker bezogen haben ( und mehr als doppelt so viel wie ich dafür bezahlt haben) und andere, die sich ihre Wallbox wie ich selbst ausgesucht haben. Ob es eine Frage des Alters ist, wie du andeutest, weiß ich nicht. In jedem Fall ist es Typsache: Bin ich froh, wenn sich jemand für mich drum kümmert, oder vergleiche ich gerne selbst Leistungen und Preise? (Gibt auch viele gute Tests, z.B. vom ADAC).

Also: Wenn du mit deiner Entscheidung fein bist, ist das doch schön. Es wäre nur hilfreich, den eigenen Weg nicht als den einzigen sinnvollen darzustellen.

Guenter_23 Und was hast du für deine Wallbox bei deinem Elektriker für deine Wallbox inkl. Kabel bezahlt und mit welchen Funktionen?

Was du erlebt hast ist außergewöhnlich nett und freut mich für dich! Darauf hat man als Kunde allerdings überhaupt keinen Anspruch, wenn die Elektroinstallation korrekt war und der Defekt bei der Wallbox lag. Letztendlich hatte dein Elektriker Mehrarbeit, die er dir nicht in Rechnung gestellt hat. Ich vermute, weil du Stammkunde bist und auch sonst schon gut Geld bei ihm gelassen hast? Letztendlich bezahlst du aber eben doch dafür, Z.B., wenn du beim Elektriker für einen höheren Preis eine Wallbox kaufst, als du sie selbst im Handel hättest kaufen können.

Ich bin sehr zufrieden damit, eine gute Wallbox zu einem guten Preis installiert bekommen zu haben. Für meinen Elektriker war es auch total normal, dass ich die selbst besorgt habe. Und wenn wirklich mal was kaputt sein sollte: Für den Austausch einer bereits installierten Wallbox fällt kaum Arbeitszeit an, wenn die Anschlüsse alle vorhanden sind, das kostet nicht viel.

Muss am Ende des Tages aber einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Guenter_23 Also ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir die Wallbox selbst auszusuchen. War für den Elektriker natürlich auch überhaupt kein Problem. Der Anschluss der Wallbox selbst ist der wirklich simple Teil der Installation und bei jeder Wallbox vom Fachmann schnell gemacht. Mehr Aufwand ist evtl. der Einbau neuer Sicherungen und FI-Schalter am Sicherungskasten und natürlich das Verlegen der Kabel.

Ich habe mich wegen der im Vergleich ziemlich hohen Kosten der Toyota-Wallboxen bei keiner besseren Leistung auch dagegen entschieden. Meine ist von Autel, kann bis 22Kw und ist somit auch schon für die Zukunft vorbereitet undlässt sich super über eine eigene App steuern. Ich habe die für 400€ über meinen Energieversorger bezogen. Es lohnt sich da mal zu schauen und zu vergleichen, die bieten manchmal attraktive Preise für ihre Kunden.

In diesem Video von Bloch werden die Antriebssysteme Hybrid und Vollelektrisch richtig gut erklärt. Der Bz wird von außen und auf der Straße analysiert. Spannend: Manche Aussagen aus dem Supertest aktualisiert Bloch wegen des Softwareupdates für mehr nutzbare Akkukapazität:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde auch interessant, dass es eine Klage über die Heizung gibt. Die funktioniert bei uns gut und absolut zuverlässig. Habe sie meistens relativ niedrig eingestellt , weil sie mir sonst viel zu warm werden würde. Und mit Sitz- und Lenkradheizung dazu ist der Bz wirklich komfortabel.

Die Frontscheibe würde ohne die Scheibenheizung wirklich recht schnell beschlagen. Weil es die Scheibenheizung gibt, tut sie ja aber in der Realität nicht und von daher sehe ich da gar kein Problem. Ich würde allerdings auch allen Interessenten empfehlen, mindestens Team D als Ausstattungslinie zu nehmen, damit die Frontscheibenheizung dabei ist.