Beiträge von Elumo

    Wir sind gestern von unserer ersten Langstrecke zurückgekommen: Hamburg - Amsterdam und zurück. Insgesamt bummelig 950 Km. Hat alles super geklappt. Geladen haben wir mit Ionity. Spannend: Man kann in der Ionity- App ja sein Auto angeben und bekommt dann eine Routenplanun inklusive passenden Ionity Ladesäulen. Wir haben während der Fahrt dann festgestellt, dass der Bz viel sparsamer ist, als die App denkt. Beim ersten Stopp sollten wir mit 24% soc ankommen, tatsächlich hatten wir an dieser Stelle noch 44 und sind dann einfach noch bis zur nächsten Ladestation weitergefahren.

    Wir waren mit 120 Km/h Tempomat unterwegs, beim überholen 130-140.

    An der Ladesäule sind wir dann mit genau 20% soc angekommen. Der Bz hat richtig gut geladen und ging schnell bis auf 149 Kw hoch. Die Range 20-80 % hat er tatsächlich in genau 30 Minuten geladen, was ich super finde. Da wir aber sowieso etwas gegessen haben hat die Pause etwas länger gedauert und wir hatten 96% als wir wieder beim Auto waren. Damit sind wir ganz entspannt bis Amsterdam gefahren. Ich hatte eigentlich fest mit zwei Ladestopps gerechnet und bin echt begeistert, wie entspannt auch die erste größere Autobahnfahrt mit dem Bz war. Mein Fazit: Absolut Langstreckentauglich.

    Interessante Übersicht. Beim Koferraumvolumen stimmt beim Tesla was nicht, der hat im Leben nicht so viel, vor alle im Vergleich zu den anderen beiden. Wahrscheinlich haben sie beim Bz und dem Eqb klassisch gemessen und beim M Y bis unters Dach. (Edit: Ich habs Mal nachgeschaut, was in der Tabelle steht ist tatsächlich die Herstellerangabe, wie auch immer Tesla auf diese Zahl kommt. Der ADAC schreibt in seinem Test aber „das Standardvolumen beträgt 420 l“ - das ist bei der Fahrzeuggröße auch ein realistischer Wert.)


    Allgemein kann ich sehr empfehlen, die Autos mal im Konfigurator auf den Homepages der Hersteller durchzukonfigurieren. Du ändern sich die Preise im Vergleich zu den Einstiegspreisen noch ganz erheblich. Einer der großen Vorteile von Toyota ist meiner Meinung nach, dass sehr viel Ausstattung in den Paketen schon drin ist. Bei den deutschen Herrstellern muss oft man ganz schön viel extra zahlen. Ich hab als ich mich im Früjahr für den Bz entschieden hab auch mit dem ID 4 verglichen. Vom Einstiegspreis waren die beiden nicht weit auseinander. Dann hab ich beim ID 4 mal alles in den Konfigurator gepackt, was der Bz in der Team D Variante mitbringt und zack, war der ID fast 10.000 € teurer…

    Dass ein Mercedes am Ende noch besser ist als ein Toyota würde ich aber auch erwarten, irgendwas muss den viel höheren Preis ja rechtfertigen. Wie groß ist denn der Preisunterschied aktuell bei vergleichbarer Ausstattung?


    Mein Teenie-Kind ist übrigens kürzlich bei Freunden im Model Y mitgefahren und hat bemängelt, dass es auf der Rückbank für ihn ziemlich eng war. Bei uns im Bz ist laut seiner Aussage viel mehr Platz und es ist viel komfortabler hinten. Ich bin mit dem Bz auch sehr zufrieden und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

    Jan Dollinger Gerne, anbei 2 Bilder. Das handling ist total easy. Einfach im

    Navi nach der Zieleingabe auf Ladestationen hinzufügen klicken und die Ladestopps werden in die Route mit eingeplant.

    Allerdings lohnt es sich ja bei längeren Reisen ein Monatsabo abzuschließen, da hat man viel bessere Preise und kann ordentlich sparen. Ich bin z.B. gerade mit Ionity nach Holland gefahren, das klappt super, das Ladenetz an den Autobahnen ist echt gut ausgebaut - und dann fährt man ja mit der App des Anbieters. Bei Ionity gibt es ja z.B. eine eigene Routenplanung, die Route mit den passenden Ladestopps kann man dann direkt mit Apple Karten oder Google Maps übernehmen. Deshalb ist das Thema Ladeplanung im Autonavi viel weniger wichtig als viele vorher denken. IMG_4788.jpg

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    Es ist ein neuer Test mit einer Langstecken Tour durch Norwegen und einem Bz im Vergleich mit einem Tesla Model 3. Ziemlich spannend, obwohl der Bz das größere Fahrzeug ist schneidet er auch beim Verbrauch ziemlich gut ab. Das Video macht auf jeden Fall Lust, mit dem Bz einen Roadtrip durch Norwegen zu machen:


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    Naja, dass die Hersteller die Bruttogröße der Batterie angeben ist schon allgemein üblich. Man findet aber in jedem gutem Test auch die Nettogröße. Und dass die Batterie in unserem Auto auf Langlebigkeit ausgelegt ist und deshalb einen größeren Puffer hat kann man ja ehrlich gesagt auch sehr schnell rausfinden, wenn man sich über den Bz informiert. Ich finde das übrigens gar nicht schlecht.

    Klus Dann würde genauer lesen helfen und nicht wild irgendetwas reininterpretieren und ominös über schlechte Einflüsse für „weitere Entwicklungen“ zu fabulieren. Ich habe lediglich Paco geschrieben, dass ich die gleiche Irritation wegen unterschiedlicher Angaben zum Standort des Fahrzeuges über das Toyota-Teacking und den Händler hatte und dass eine Sorge, die ich hatte sich dann nicht bestätigt hat. Wenn es Unstimmigkeiten gibt ist es bei größeren Investitionen übrigens immer ratsam, skeptisch zu sein und lieber genau hinzuschauen. Wann gibt man schon mehrere zehntausende Euro aus? Auch in der Autowelt gibt es bekanntlich schwarze Schafe. Lieber bei Auslieferung des Wagens einmal gründlich alles überprüfen als sich später ärgern.