Ich danke für die bisherigen Rückmeldungen. In der Tat ist das Display in der Basis kleiner, hat dafür aber einen Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Den finden einige sicherlich ein wenig oldscool, ich aber mag den.
FÜR die Basis spricht in meinen Augen:
- KEINE Fahrerüberwachung (die meldet sich auch im abgeschalteten Zustand, wenn sie z. B. händisch verdeckt wird)
- keine elektrische Kofferraumklappe (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - der Wagen soll mehrere Jahre in der Familie bleiben)
- nur ein Kamerabild beim Rückwärtsfahren (finde ich weniger ablenkend)
- neues MJ 24 dann für mich halbwegs erschwinglich mit optimiertem Batterie-Management
- ggf. ein leicht geringeres Gewicht und weniger, was Ärger machen könnte
GEGEN die Basis spricht in meinen Augen:
- keine Sitz- und Lenkradheizung und damit ggf. ein höherer Stromverbrauch im Winter
- kein RCTA (wenn ich richtig informiert bin)
- Stoff statt Kunstleder in den Türen und auf der Mittelarmlehne (ich könnte mir vorstellen, dass Stoff schneller verschmutzt/ schwerer zu reinigen ist)
Andere Unterschiede (z. B. die abgedunkelten Scheiben oder induktives Laden) sind für mich vermutlich nicht so relevant; allein beim Navi (Basis: cloudbasiert, sonst: cloudbasiert + Festplatte) bin mir nicht sicher, ob man da einen großen Unterschied merkt.
Viele Grüße