So, heute die neue Batterie eingebaut. Wohlfeile 218€. Falls die alte defekt war (4x Starthilfe in 5 Tagen) bekomme ich das Geld zurück.
Falls nicht, bekomme ich ein neues Auto.
So, heute die neue Batterie eingebaut. Wohlfeile 218€. Falls die alte defekt war (4x Starthilfe in 5 Tagen) bekomme ich das Geld zurück.
Falls nicht, bekomme ich ein neues Auto.
Hallo, bei mir war es mal der Marderschreck oder der Dongle an der OBD-Schnittstelle.
Dies hat selbst die Batterie meines Sprinter-Campingbus in die Knie gezwungen.
Vielleicht rührt die Problematik auch von externen Gerätschaften her… ?
Nur als Gedanke…
Den Marderschreck haben wir bereits auf eine energieautarke Version mit Pufferbatterie umgebaut. OBD habe ich nicht in Verwendung. Die AHK zieht wohl bei Nichtverwendung keinen Strom.
lg M
Ich habe heute eine Batterie bestellt (erstmal auf meine Kosten), aber noch keinen Liefertermin bekommen. Bist dorthin fahre ich wieder mit der Stromsparenden Einstellung, d.h.
- Spiegel nicht einklappen
- Sitz nicht zurückfahren
- Innenraumüberwachung deaktiviert
- automatische Handbremse deaktiviert (geht nur beim Händler)
- Keyless Go deaktiviert
Ich bilde mir zumindest ein, dass unter diesen Einstellungen die Batterie ein leichteres Leben hat, weil nicht alle Systeme auf einmal eingeschalten werden. Zuerst die Elektronik starten über den Schlüssel an den Startknopf halten (mit Kupplung), dann extra Starten mit Knopf und Kupplung treten.
Alles anzeigenHallo Martin,
ich habe dir noch nicht auf deine eigentliche Frage / Anmerkung geantwortet:
Die Polanordnung der angegebenen Varta Betterien passt schon, siehe Bild:
Minus-Pol ist links und Plus-Pol rechts. Die Batterie ist mit den Polen zum Fahrzeug-Heck zeigend eingebaut. Zumindest bei meinem bZ
Aber überprüfe das lieber nochmal, nicht das ich mich falsch erinnere ....
LG
- Ingo -
Ja Ingo, du hast recht. Die Batterie liegt verkehrt. lg M
Alles anzeigenHallo Martin,
eine physisch größere Batterie lässt sich mit den vorgesehenen Befestigungen nicht fixieren - ich denke eine Halterung selbst anzufertigen oder die vorhandene zu modifizieren kommt eher nicht in Frage ...
Eine max 40mm längere Batterie wäre theoretisch verbaubar.
Also bleibt nur zu schauen was es gibt im vorgegebenen Gehäuse. Da wäre zur Steigerung der Nenn-Kapazität von 45Ah (originale Batterie im bZ) auf 54Ah z.B. von Varta diese Batterie:
Silver Dynamic 554 400 053 Technische Daten
Model:
554 400 053
Kapazität:
54 Ah
Kaltstartstrom:
530 A
Breite:
175 mm
Länge:
207 mm
Höhe:
190 mm
Short Code:
C30
UK Code:
012Polart 1
Oder als stabilere, bessere (leider auch teurere) Variante:
Silver Dynamic AGM 550 901 054 Technische Daten
Model:
550 901 054
Kapazität:
50 Ah
Kaltstartstrom:
540 A
Breite:
175 mm
Länge:
207 mm
Höhe:
190 mm
Short Code:
A9
UK Code:
012AGMPolart 1
Allerdings wird auch eine Batterie mit höherer Kapazität irgendwann entladen sein, wenn stets größere Strommengen entnommen werden als nachgeladen werden können. Ich lade bei unseren Autos (Toyota Auris Hybrid und natürlich unseren bZ) jeweils am Wochenende die Batterie etwa 48h lang auf (mit 13,8V Ladespannung).
Wenn man eine Anhängerkupplung verbaut hat, geht das über die 12V Dauerplus Leitung der AHK-Anschlußdose sehr einfach (AHK-Stecker mit Leitung zum Ladegerät anfertigen) - man braucht nicht die Motorhaube zu öffnen um die Batterie direkt anzuschließen.
Gut wäre es festzustellen, ob die originale Batterie tatsächlich "am Ende" ist, d.h. erhebliche Kapazität eingebüßt hat. Das ist durch die lange Standzeit der ersten gelieferten bZs (wegen des Radbolzen-Problems, Transportprobleme in Zeebrügge wegen Corona etc.) nicht unwahrscheinlich. Blei-Säure Batterien mögen Tiefentladungen überhaupt nicht, und quittieren dieses mit massivem Kapazitätsverlust und der Innenwiderstand steigt an (u.a. aufgrund Sulfatierung/Korrosion).
Anmerkung: Ich arbeite nicht für oder bei Varta - die Varta Batterie ist als Beispiel angegeben, da diese zumindest in Deutschland gut erhältlich ist und somit ein wirtschaftlicher Preis erwartbar ist.
Ich hoffe das hilft dir, mit besten Grüßen
- Ingo -
leider sind beide Batterien zur Originalbatterie spiegelverkehrt. Das wird dann wohl nicht gehen. Im Toyotahandbuch steht, dass der Tausch gegen eine größere Batterie ok geht.
Lg Martin
Momentan hat die Vertragswerkstätte Betriebsurlaub, also wird die Entscheidung prolongiert. Den Batterietausch wird man wohl nur bei Toyota machen können.
Bin jedenfalls so angepisst, dass bei einem halbwegs akzeptablen Eintauschangebot der BZ Geschichte ist.
Habe diese Einbrüche beim Laden auf einer Phase auch.
Habe mir den Batterietausch schon mehrfach überlegt.
Aber warum soll ich 180€ für ein Auto in Garantie ausgeben? Nur weil Toyota nicht funktioniert?
Die Kiste ist kein Sonderangebot, und dann scheitert es an einem 12V Akku?
es ist wirklich absurd.
Donnerstag und Freitag war der Bz beim freundlichen Toyota Händler zum Garantieservice und Update. Auch die Batterie (12V) wurde vollgeladen und getestet, in Ordnung befunden.
Der Marderschreck wurde prophylaktisch gegen eine Version mit eigener Pufferbatterie getauscht.
Als ich am Samstag nachmittag von einer Bergtour zurückgekommen bin, konnte das EVSystem auch nach 5(!) Versuchen nicht auf Ready geschalten werden, um loszufahren.
erst der Einsatz der Starthilfebatterie ermöglichte das. ich denke, in 3 Monaten werde ich ein anderes Auto fahren. bin nicht gewillt, ständig die Motorhaube zu öffnen, um fahren zu können.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber so wie sich Toyota verhält, ist das nicht in Ordnung. So macht man sich keine Freunde.