Beiträge von bZ4x-Fahrer

    Aber ich Reise wenig sowieso . Und die wo es viel machen sollten kein BZ kaufen.

    Was heißt viel, was heißt wenig? Und ab wann wird eine Fahrt zur Reise? Ich finde, der bz4x ist ein sehr gutes Reiseauto: bequem, groß (ich bin 1,94 m, aber hinter mir ist immer noch Platz), schönes Fahrgefühl. Alles Dinge, die ich bei 5-km-Stadtstrecken nicht brauche, die aber auf langen Strecken angenehm sind. Ich fahre fast nie über 130 km/h und bleibe deshalb auch relativ sparsam. An DC lädt er einigermaßen schnell, nicht rekordverdächtig, aber annehmbar. Ich reise gern mit ihm. Wie oft? Ca. 20 x im Jahr Strecken von 200-400 km und 20x Strecken von über 400 km {dann meistens 500-600 km). Sehr kurze Strecken im Nahverkehr, deshalb ca. 80% Langstrecke.

    Aber klar: Jeder hat andere Vorlieben.

    Ich habe Vollausstattung (außer Glasdach) und weiß leider nicht, was genau zu welchem Paket gehört. Aber Sitzheizung und Lenkradheizung sind im Winter super. Und das Display ist ohne Paket wohl auch viel kleiner. Jedenfalls genieße ich alles, was er hat. Nur die 20-Zöller brauche ich eigentlich nicht, zumal sie mehr Strom brauchen, also Reichweite kosten.

    ⁹Das sehe ich ganz genau so. Ich habe sogar nur eine 10-Minuten-Probefahrt gemacht, ansonsten auf Dinge geschaut, die mir wichtig sind: Das erste war die Lieferbarkeit, dann die Bodenfreiheit (die ist sensationell!), die Anhängelast (mir reichen 750kg), das Platzangebot für Passagiere vorne und hinten (Ich bin 1,94 Meter groß), die Händlernähe (1 Grund gegen Tesla, aber nicht der einzige), die Reichweite (min. 300 echte Km sollten es sein, die schafft er) und der Preis (als Vorführwagen noch mit dem 22er Bonus war er für mich leistbar).

    Was ich gerne anders hätte: Meiner hat noch die einphasige Ladung bei AC. Und eine beeinflussbare Vorkonditionierung der Batterie wäre schön. Davon hatte ich allerdings noch gar nichts gewußt. Mein alter hatte Getriebeschaden, da hatte ich nicht monatelang Zeit, mich zu informieren.

    Was mich überhaupt nicht nervt, sind irgendwelche Gebrauchtwagenpreise. Ich werde den bz4x fahren, bis daß der Tod uns scheidet. Auch daß die Autos inkl. Batterietechnik immer besser werden: Das war schon immer so, auch bei Verbrennern, nur nicht ganz in dem Tempo. Dann darf man sich nie was Neues kaufen, weil immer alles besser und/oder billiger wird. Ich finde auch die Debatte um Ladegeschwindigkeiten müssig: Ob ich 30 oder 38 Minuten lade, ist mir egal (ist für manche Kaufkriterium). Im Alltag ist es gar kein Unterschied, auf langen Fahrten nutze ich Ladepausen zum Essen und bin dann oft auch 45 oder 50 Minuten zu Gange, also länger als mein Auto.

    Fazit: Für mich ist E-Auto fahren optimal, der bz4x paßt für mich genau und ich habe noch kein Mal bereut, ihn gekauft zu haben.