Beiträge von bz4x_in_MV

    meine Anfrage wegen Kosten erste wartung bei BZ4X liegt bei ca. 270 €, Zweite bei 470 €


    EV haben und unterhalten ist teuere Geschichte und wird wahrscheinlich nie in DE funktionieren.

    Was möchte der Autor dem Leser mitteilen? 🤔

    Ich verstehe nicht, was Du uns mitteilen möchtest. Würdest Du das bitte erläutern? Danke.

    Moin,


    wenn man den Laborangaben Vertrauen schenkt, könnte man das glauben. Es steht in der Fußnote, dass es sein kann, dass diese Reichweiten erreicht werden können. Aber hast Du nicht selbst in einem Deiner Kommentare geschrieben, dass andere Aussagen nicht zu Deinem Fahrprofil passen?

    Von daher bleibe ich dabei, dass man mit Herstellerangaben im Allgemeinen realistisch umgehen sollte.

    Wer hat etwas von 500 km beworben? Bleibe bitte realistisch. Es hieß immer, bis zu 450 km Reichweite. Jeder Hersteller macht diese Angabe mit 100% Akkuladung. Vergleich: Renault Zoe 395 km WLTP. Auch bei 100%. Wer sagt denn, dass Du nicht mit 100% losfahren kannst? Niemand. Und ich fahre meinen Akku auch unter 10%, wenn ich damit bis nach Hause komme.


    Ich bin der Ansicht, hier gehen die Erwartungen an der Realität vorbei. Wie heißt im BWL-Studium, Lektion 1: Die Bedürfnisse sind unendlich, der Bedarf ist messbar.


    Ich komme mit dem bZ bei 100% Ladung und mit intelligenter Klimatisierung locker bei 120 bis 130 km/h bis nach Berlin und lande da mit einer Restreichweite von 120 km. Völlig akzeptabel.


    Wer 1000 km am Stück fahren will, sollte die Finger vom E-Auto jeglicher Coleur lassen.

    Rein rechnerisch käme ich nach dem Update auf 424, war bisher nicht voll.


    Bin demnächst in einem Hotel neben einem tesla supercharger, da werde ich ihn vor der Abfahrt mal vollknacken.

    Erwarte bei Tesla nicht allzu viel. Meiner Meinung nach reduziert Tesla bei Fremdfabrikaten die Leistung. Bei mir knapp über 100 kW. Bei ähnlicher Restkapazität bei Shell zu Beginn 140 kW.

    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung darin, ob der Unterschied aus folgenden Fakten abzuleiten ist:

    1. Fahrweg ca. 100 km bei 16° Außentemperatur Autobahn 104 kW

    2. Fahrweg ca. 100 km bei 20° Außentemperatur Autobahn 140 kW

    3. Fahrweg ca. 30 km bei 22° Außentemperatur Landstraße 104 kW


    Trotz fehlender Vorkonditionierung kann ich mich das nicht erklären.

    Bei mir wurde von vornherein kommuniziert, dass der Auftrag kostenlos ist. Wenn etwas berechnet wurde, finde ich das frech.

    Ansonsten kann ich Deine Erfahrung zur Reichweite nach dem Update bestätigen.


    Da Du geschrieben hast, dass die Werkstatt heute zu hat, wünsche ich Dir einen schönen Feiertag (Happy Kadaver 😉). Den gibts im Norden nicht.

    Das kann ich bestätigen. Wobei auch bei Tesla die Preise unterschiedlich sind. Zwischen Schönefeld und Blankenfelde 2ct/kWh. Das einzige, was mich bei Tesla irritiert ist die Ladeleistung. Bei ca. 20% Restkapazität „nur“ 104 kW max. Bei Shell lag die Leistung bei 140 kW und ging dann nach unten. Keine Ahnung, ob Tesla bei Fremdfabrikaten die Leistung reduziert.

    Hat jemand Erfahrung hierzu?