Beiträge von Guenter_23

    ... Zum Thema Reichweite:

    Diejenigen die hier über eine grössere Reichweite berichten, sind meist die Leute, die einen Fronttriebler fahren.

    Wir schaffen im Sommer Stadt ohne Klima immer über 400 KM. Meist 450 - 470 KM.

    Autobahn ohne Klima bei ca. 120 Km/h 350 - 360 Km. ...

    Wieviel schaffst Du im Sommer mit Klima?


    Weil im Sommer ohne Klima zu fahren bei den schrägen Dachflächen des bZ4x halte ich doch schon für

    sehr praxisfern. Das macht keiner. Ich sitze ja nicht nur in der Unterhose im Auto?

    ... schau mal bitte in die Bedienungsanleitung Seite 368 (ab Seite 366) und deaktiviere PKSD. ...

    Das mit dem permanenten Bedienungsanleitung schauen geht mir inzwischen richtig auf den Senkel.


    Zum einen, weil ich das bei anderen Autos auch nicht muss.


    Zum anderen, weil Toyota die schlechtest Bedienungsanleitung ever hat.

    Die A-Z Schlagwortregister hinten ist vollkommen unterirdisch. Da findet man nichts.

    Das hat jemand verfasst, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und die üblichen

    Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Auto in D genutzt werden, nicht kennt.



    Zurück zum Thema:

    Ich deaktiviere beim Anhängerrückwärtsfahren manuell alle 7 oder 8 Assistenten. Dann geht es.

    Wenn man aber die Zündung aus und wieder ein macht, muss man abermals 4 Assistenten deaktiveren,

    die sich automatisch wieder eingeschaltet haben. Offensichtlich fährt Toyota bei der Entwicklung des

    Autos nicht mal mit dem Anhänger rückwärts. Mitbewerber lösen das über die Anhängersteckdose.

    D.h. das Auto merkt, wenn etwas eingesteckt ist und deaktivert entsprechend selbst.

    Ich nehme die Sprachsteuerung auch nicht, da sie zu unzuverlässig funktioniert.

    Aber nicht nur bei Toyota, sondern bei meinen anderen KFZ auch nicht.


    Gerade die Zieleingabe im Navi des bZ4x ist per Spracheingabe ja eigentlich schön,

    wenn sie denn funktioniert. Gefühlt in 50 % der Fälle funktiert sie aber nicht.


    Was beim Toyota funktioniert, sind Fragen des Fahrzeugs, die man mit "ja"

    oder "nein" beantworten kann.

    Heute 22.02.2024 hat mein bZ4x überraschend gut/schnell geladen:


    70 km = 18 % Restreichweite an die Säule

    Nach 1 Std. 100 % = 338 km Restreichweite

    geladen: 46,2 kw

    (46,2 kw = 82 %, somit verfügbare Akkukapazität von 100 % bis 0 km Rest = 56,8 kw. Passt.)


    Erkenntnis:

    a.) er läd seit dem Update auch über 80 % schon mal deutlich schneller (nicht verlässlich)

    b.) eine längere Ruhezeit/Standzeit mit niedrigem Akku-Stand (siehe Bericht in der FAZ) tut

    dem Akku gut (wg. Regenerierung der internen Strukturen).

    Eine Frage an die Tesla - Influencer:


    Wie viel Geld kann man damit verdienen, in dem man sich in anderen Foren anmeldet, denen ihr Auto madig macht und den Tesla lobpreist ?

    Was soll das? Ich bin froh über jeden, der seine Erfahrungen einbringt. Auch wenn der Tesla fährt.

    Tesla ist aber eine Art Religion/Sekte. Daher steige ich auf die Diskussion nicht ein.

    (Wir haben hier im Forum auch so "tesla-analog-religöse bZ4x-Fahrer", die 580 km Reichweite mit

    Ihrem bZ4x schaffen. Einfach vorbeilaufen lassen.)


    Ich bin mit meinem bZ4x im Großen und Ganzen sehr zufrieden und muss trotz einer Praxisreichweite

    von 260 - 300 km (außentemperaturabhängig) immer wieder feststellen, dass es Andere auch nicht

    besser können. Aber im Gegensatz zu Toyota erhebliche Verarbeitungs-, Qualitäts- und Serviceprobleme

    haben.

    39.270 € wirst Du bei weitem nicht realisieren können.


    Bei mobile.de werden fast neue bZ4x von großen namhaften Vertragshändlern für 34.800 € - 35.600 € angeboten.

    Angeboten heißt, bei dem Preis wird nicht verkauft, ansonsten wären sie ja nicht verfügbar.


    Zieh mal noch 10 % als Verhandlungsmasse ab und als

    "nicht Vertragshändler" musst Du auch nochmals mind. 10 % drunter liegen.

    Dann liegt der erzielbare Preis m.E. irgendwo bei ca. 27.000 € plus ca. 1.000 € - 1.500 € mehr für die Extras/Ausstattung,

    die Deiner mehr hat. (War bei RAV4 auch schon so: Toyotakäufer zahlen nichts für Mehrausstattung.)


    Ein anderer bZ4x-Verärgerter hat seinen Mitte 2023 mal mit ? 34.500 € ? hier im Forum angeboten.

    Für was der letztendlich weggegangen ist, wurde aber nicht bekannt.


    Ich kann nur empfehlen: Weiter fahren, weite Strecken über 300 km (150 km einfache Entfernung) meiden, und sich

    darüber freuen, wie günstig auf 100 km gerechnet, Du mit dem Strom unterwegs bist.

    ... BMW hat mir 22k brutto geboten, wenn ich nen 530d und nen 340i holen würde. ...

    Schlimm!

    Vielen Dank!

    Dann kann ich mir den Weg zu BMW sparen.


    Auf einen neuen 530 d oder 340 i bekommst Du mind. 10 %, eher mehr.


    D.h. real bietet BMW nicht mal 15.000 € brutto für Deinen bZ4x.

    Heißt Konkret:

    - die wollen den bZ4x um alles auf der Welt nicht haben.

    - die sehen keine Möglichkeit, den selbst Gebraucht an den Endkunden zu bringen.

    - die einschlägigen Gebrauchtwagenaufkäufer, mit denen die regelmäßig zusammen arbeiten, wollen den bZ4x auch nicht.

    Da seine Kollegen die Ladung per App stoppen können, scheint die Box ja zu funktionieren.

    Stoppen die per App des Ladesäulenanbieters bzw. der Ladekarte?

    Oder stoppen die per App des Autoherstellers?


    Meine Tochter hat es mir erklärt:

    Ihr Arbeitgeber arbeitet mit einem Anbieter zusammen, der die Ladesäulen betreibt.

    Dort kann man mit der Personal-ID-Karte neben der Kantine auch die Ladesäule bezahlen.

    Wenn aber mit der Ladesäule etwas nicht funkt, muss man sich an den Anbieter der

    Säule wenden, nicht an den Arbeitgeber.


    M.E. bekommt die Ladesäule kein Stoppsignal und daher wird der Stecker nicht freigegeben.

    Offensichtlich kann der bZ4x das, im Gegensatz zu anderen, nicht.


    Ich danke Dir wirklich sehr für Deinen Beitrag, der nämlich vermeidet, dass meine Tochter

    irgendwann mal mit meinem bZ4x beim Arbeitgeber fest hängt.