Mein bZ4x hat jetzt mal 2 Wochen lang hinten rechts zu wenig Luftdruck angezeigt.
Dann war die Anzeige wieder weg und alles wieder in Ordnung, obwohl ich keine
Luft nachgepumpt habe.
Was war da denn los ???
Mein bZ4x hat jetzt mal 2 Wochen lang hinten rechts zu wenig Luftdruck angezeigt.
Dann war die Anzeige wieder weg und alles wieder in Ordnung, obwohl ich keine
Luft nachgepumpt habe.
Was war da denn los ???
Wer Bock auf wechseln hat, dann gern.
Ich welchsele Storm, Autoversicherung und Telefonanbieter i.d.R. nicht.
Dafür - also für den Wechsel und die permanente Preiskontrolle -
ist meine Zeit zu teuer.
Ich habe keine Lust auf Billigheimer, die sich das Geld dann an anderer
Stelle bei mir wiederholen.
EnBW funktioniert prima, hat eine super App und das ist mir auch etwas wert.
Aber genau so, wie wir alle nicht das gleiche Auto fahren oder die gleiche
Kleidung tragen, kann natürlich jeder "seinen besten" Anbieter wählen.
Ich bin inzwischen über die immer häufiger anzutreffenden 300 kw Lader an
Aral- und Shelltankstellen sowie an Autobahnraststetten positiv überrascht.
Auf den neuen Autobahntankstellenhinweisschildern ist auch immer öfter
das "Tanksäulensymbol mit Stecker" zu finden. Einfach mal gezielt drauf
achten, wenn man auf der Bahn unterwegs ist.
Allerdings hat man in machen Städten auch immer wieder Rückschläge, da
viele E-Säulen belegt sind. Münster oder Frankfurt a.M. sind im Zentrum
was Ladesäulen angeht, eher schwierig, da keine oder zu wenige Säulen in
den Üblichen Innenstadtparkhäusern.
... Der Fahrer der fast immer Zuhause lädt, wird die Ladeplanung weniger vermissen, als derjenige, der ständig auf der AB ist.
Ständig auf der AB - dann ist der bZ4x (bzw. Elektroautos überhaupt) - das falsche Fahrzeug.
Schaut doch einfach mal in die Liste mit den bZ4x-Kilometerständen - alles "Wenig-Fahrer".
Daher dürfte die Ladeplanung in der Praxis auch wenig relevant sein.
Vermutlich mehr ein Grund des "haben wollens" weil es Andere "haben", als das man es
wirklich auch selbst täglich benötigt.
War die Batterie zu warm? ...
Nein.
Ich habe auch schon bis 147 kw gehabt. Aber nur ganz kurz im unteren Bereich d.h. 10 - 20 % Akkustand.
Die Kurve geht sehr schnell unter 100 kw.
Auf 9 % runter fahren, halte ich auf der Autobahn schon für sehr mutig. Wenn da an der Ladestation
irgendetwas nicht funkt oder die belegt ist, kommst Du nicht eben mal bis zur nächsten.
... Bei meinem BZ4X werden im Navi alle Ladesäulen als POI im jeweiligen Ausschnitt angezeigt und mit einem
grünem Punkt versehen, wenn sie frei sind. ...
Hat meiner heute im Ruhrpott auch gemacht. Sogar die Säulenanzahl stand dabei im Format belegt/vorhanden.
z.B. 2/4. Ob da welche grün waren, kann ich nicht mehr sagen. Ich meine es wäre in Bernstein-Orange angezeigt
worden.
Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen, dass er das kann.
(Meine Navi-Auflösung steht i.d.R. auf "500 m" in der Stadt und auf "1.000 m bzw. 2.000 m" auf der Autobahn.
Kann sein, dass der bZ4x da irgendetwas abhängig von der Auflösung erst einblendet.)
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Ladedeckel offen gelassen habe
und dann korrekt im Display der offene Deckel angemeckert wurde.
Bin der Sache auf den Grund gegangen, als mir das zum 3. Mal passierte.
Wenn man den Deckel schließt, müssen die beiden unteren Deckel zu sein.
Der äußere Lade-Deckel ist nur beim ersten schließen zu. Drückt man noch
mal nach, um sicher zu sein oder sich zu vergewissern, ist er wieder offen.
Das fällt i.d.R. von außen nicht auf, da er nur einen ganz kleinen Spalt offen
steht. Das Display zeigt das als offenstehend an und er ist auch offen.
Andere haben auch schon Probleme mit dem Plastikeinsatz gehabt und müssen
bei Ladebeginn den Ladestecker bis zum Verriegeln (grüne Kontrolleuchte über
der Autosteckdosegeht an) nach oben gedrückt halten.
Weißt Du schon, was der Austausch der gesamten Dose kosten soll?
Ist die kurzfristig lieferbar?
Ich habe heute zwischen Bochum und Dortmund an der Autobahn-Raststätte Beverbach
(Aral/Burgerking) am 300 kw Aral-Lader geladen. Allein, von 4 Ladeplätzen war nur meiner
belegt. Es schein voll Sonne, d.h. die PV-Anlagen produzierten voll (keine Dunkelflaute)
und es ist davon auszugehen, dass ausreichend Strom im Netz war.
Hingefahren mit 30 % Akku - 100 km Restreichweite.
Geladen exakt 20 min. - 24,4 kw
Weggefahren mit 63 % Akku - 241 km Restreichweite.
Bei 63 % Akku-Stand lag die Ladeleistung bei 50,8 kw (am 300 kw Lader).
Im Durchnitt hat der bZ4x bei 15 °C Außentemperatur mit ca. 73 kw geladen (am 300 kw
Lader, von 30 % Akku auf 63 % Akku).
... "Bei aktivierter Routenplanung erfährt der Fahrer nun direkt, wann und wo die Batterieladung im
weiteren Streckenverlauf 50 bzw. 20 Prozent erreicht – und kann entsprechende Stopps an vor-
geschlagenen öffentlichen Ladepunkten einplanen." ...
Bei Toyota muss man da vorsichtig sein!
Wenn es auf den großen und wichtigen Weltmärkten wie Asien oder USA funktioniert, heißt das
lange noch nicht dass es in Deutschland geht bzw. für Deutschland implementiert wurde.
Das haben wir z.B. auch beim Radio, was in Japan oder USA wesentlich besser und aufwendiger
umgesetzt wurde, als die deutsche Version.
... Hoffentlich gibt es das dann auch als Update für die bereits gelieferten Modelle. ...
Die Erfahrung aus der Toyota-App zeigt, dass man sich keine zu großen Hoffnungen
machen sollte, um nicht enttäuscht zu werden.
Ich sach mal so: Wenns tatsächlich kommen und funktionieren sollte, wäre ich positiv überrascht.
Wenn es nicht kommt, ist auch nicht schlimm.
... Toyota bZ4X: Sparsamer, günstiger und mehr Ausstattung ... Elektro-SUV nun schon ab 42.900 Euro erhältlich ...
Ja, die Neupreise und damit auch die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos fallen.
Ist aber für die E-Auto-Besitzer nicht problematisch, da die Aufzahl-Differenz, wenn ein
Neuer gekauft wird, gleich bleibt, dadurch das der Neuwagenpreis fällt.
Horst Lüning hat's hier erklärt: