Beiträge von walter1220

    Das ist der Zusatzmonitor, hat einen grünen Balken. Zuvor hat er bestimmt was anderes angezeigt, zum Beispiel Fahrer Überwachung und schaltet dann automatisch wieder in den Menüpunkt zurück. Er zeigt es halt an. Um einen Fehler auszuschließen, gehe auf die linke Lenkrad. Hälfte oben auf den linken Zurück Pfeil, dann wandert der Tacho in die Mitte. Dann müsste er bei Fehler es einblenden. Wenn du das Auto ausmachst, runter von der Bremse, dann wird der Stromverbrauch angezeigt (sofern es so eingestellt ist im Menü).

    Danke, aufgefallen ist mir keine Meldung vorher, aber kann natürlich sein und würde Sinn ergeben. Die Meldung mit der Fahrerüberwachung kenne ich schon und auch das Ausschalten der Verbrauchsanzeige. Werde es heute weiter beobachten.

    Habe mir gestern den AWD Executiv zum zweiten Mal beim Händler als Vorführwagen geholt (diesmal für ca. 1 Woche) um das Laden an der Schnellladestelle nochmal zu testen.

    Das mit der Sitzeinstellung konnte ich Dank dem Forum diesmal erfolgreich testen. Gestern bei der Heimfahrt ist mir aber wieder aufgefallen, dass der bz immer wieder im Fahrerdisplay schreibt "Stomverbrauch", Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, Das steht für 1-2 Sekunden einfach da ohne weitere Erklärungen oder Änderungen sonst in der Anzeige. Ist Euch das auch schon aufgefallen, bzw. wisst Ihr was das bedeudet? Meinen Händler brauche ich dazu nicht fragen, der meinte gestern schon, dass ich das Auto besser kenne als er weil ich mich damit sehr beschäftige.

    Außerdem wollte ich gestern auch den Einpark Assistenten, testen hat aber immer nur geschrieben, dass er nicht verwendet werden kann (die genaue Meldung weiß ich aber nicht mehr).

    Nochmal das Thema Ladeleistung.


    Kann es nach Eurer bisherigen Erfahrung sein, dass der Akku nach ca. 38km davon die letzten 19km Autobahn mit 130km/h noch nicht richtig warm ist zum Laden? Das Auto stand vorher in einer Garage mit ca. 5-6°C. Die Aussentemperatur beim Fahren und Laden waren dann auch ca. 5°C und es war sehr windig. Ladeleistung waren aber nur max. 41kW nach ca. 1 Minute, danach sank sie auf 33kW. In 20 Minuten gerade mal 12,5kW geladen an einer IONITY mit 350kW.

    Nachdem was ich sonst hier gelesen habe, dürfte aber doch deutlich mehr gehen.

    Voll durchgeplant wie bei VW oder Tesla finde ich auch absolut nicht notwendig. Den ersten / nächsten Ladestopp zu kennen wäre aber schön. Aber in Prinzip reicht es wenn der Wagen rechtzeitig warnt und dann die Ladestelle anpeilt.

    Das ist sehr eigenartig. Ich hatte im Dezember einen FWD mit Comfort Paket als Vorführwagen und der hat beim Navi auch gesagt, dass die Ladung nicht reicht und hat mir eine Ladestelle vorgeschlagen. Letzte Woche ein AWD mit Executive Paket hat das dann nicht gemacht. Ich dachte, dass das daran liegt, dass der FWD vielleicht schon ein OTA Update drauf hat. Auch im Internet habe ich schon Videos gesehen bei denen das Navi die Ladestelle vorschlägt.

    Ich hatte voriges Wochenende ein bz4x als Vorführwagen und wollte auch den Sitzmemory testen, hatte aber genau die gleiche Erfahrung gemacht, habe mich auch gewundert. Der Händler konnte mir auch nichts dazu sagen. Da der Vorführwagen aber auch immer wieder angezeigt hat, dass er das Profil nicht synchronisieren kann, habe ich das darauf zurück geführt.


    Das und die sehr schlechte Ladeleistung bei meinen Tests haben mich dazu bewegt das Auto (noch) nicht zu kaufen, aber ich verfolge das Forum weiterhin intensiv und hoffe auf bessere Ladezeiten da das Auto super zum fahren war.

    Habe den post editiert und die Betreiber der Ladesäule dazugeschrieben.

    Ich denke, hier muss man höllisch aufpassen, dass nicht Aussagen aus USA auf uns übertragen werden.

    In USA hat der FWD einen andern Akku als der AWD. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle der AWD einen CATL und der FWD Panasonic, wie bei uns alle.


    Zugegeben, ich habe keinen "heissen Draht" und interpretiere nur sehr viele Zeitungs- und Youtubebeiträge während ich auf meinen warte. Die widersprechen sich teilweise heftigst, aber diese Interpretation oben passt am besten.

    Stimmt, habe vergessen dass der AWD in USA einen anderen Akku hat hat als der FWD. Dann ist das erklärbar. Es gibt zwar soweit ich weiß keine definitive Aussage, welche Akkus bei uns eingebaut sind, aber von Panasonic habe ich jedenfalls auch schon gelesen und würde insofern passen, da ich weiß das in meinem RAV4 auch Panasonic Teile verbaut sind (Induktive Ladeschale z.B.)