Da könnt ihr in Deutschland glücklich sein. Ich habe diese Förderung in Österreich Anfang März beantragt, heute ein Mail bekommen, dass sie genehmigt ist und jetzt "nur" noch vom "Klima und Energiefonds" genehmigt werden muss, ich werde in den nächsten 8-12 Wochen ein Schreiben diesbezüglich bekommen, im Anschluss wird mir die Förderung dann auf mein Konto überwiesen. (3000 € für das Auto, und 600€ für die Wallbox), und darf ich das Auto 4 Jahre lang nicht verkaufen.
Beiträge von walter1220
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Mein bZ4x piept auch andauernd, mehrmals pro Fahrt, mit der Meldung der "Fahrerüberwachung".
"Fahrerüberwachung nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsantleitung"
Jetzt habe ich in die Bedienungsanleitung Seite 122/123 geschaut und bin so schlau wie vorher.
Das System scheint mit engen Abbiegevorgängen vollkommen überfordert.
Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert, aber ich bin noch nie mit einem anderen Auto mit dieser Funktion gefahren daher weiß ich nicht ob andere Marken das besser machen. Das es nicht immer gleich oft passiert führe ich auf das "Abtastintervall" zurück.
Am Anfang hat mich das auch gestört, da ich aber weiß, dass das daher kommt habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Wenn der Wagen das System deaktiviert, weil ich mal wirklich wegschaue, aktiviere ich es aber trotzdem wieder, damit die Meldung im Display weg ist. Manuell habe ich das System bisher noch nie deaktiviert.
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Das gleiche "Problem" hatte ich schon mal vor ca. 2 Monaten in diesem Forum beschrieben, damals wurde mir mitgeteilt, dass diese Meldung immer beim Umschalten auf die "Verbrauchsanzeige" kommt und davor immer eine andere Meldung steht. Habe dann mehr darauf geachtet, ob eine andere Meldung kommt, dann kam die Meldung tatsächlich nicht mehr so oft, vermute also dass vorher die Meldung "Unachtsamkeit des Fahrers" kam und daher das bimmeln, und ich just in diesem Moment wieder nach vorne geschaut habe und daher sich diese Meldungen überschnitten haben.
Habe jetzt seit langem die Verbrauchsanzeige abgedreht und nur mir die Geschwindigkeitsanzeige aktiv, wenn jetzt mal eine Meldung kommt, bleibt die dann auch bis ich sie aktiv bestätige.
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Also morgen wurde gesagt, dass der FWD (hab ihn nie getestet) deutlich mehr beim Beschleunigen mit den Vorderreifen scherrt. Besonders beim Anfahren, der AWD geht wohl einfach nur ab.
Hab mich für AWD und Vollausstattung entschieden, obwohl ich nicht am Berg oder im großen Schnee wohne, weil ich das einfach von Tesla kannte und ich natürlich gehofft hatte, je besser die Ausstattung desto besser der Wiederverkaufswert um ihn recht kurzfristig wieder loszuwerden, wenn er schlecht ist.
Leider ist er scheinbar so schlecht, dass der Wiederverkaufswert richtig übel ist.
Zusätzlich ist das Fahrzeug nicht gefragt, deswegen gibt's auch keine lange Wartezeiten, drückt ja nochmal den Wiederverkaufspreis.
Und mittlerweile gibt es mit dem 11 kW Lader eine bessere Ausstattung, dass drückt meinen Wiederverkaufswert nochmal extrem.
Nunja, mal das Update abwarten und dann schauen was geht.
Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich mal abwarten, die Tatsache, dass er relativ kurzfristig verfügbar ist ist keine Eigenheit vom bz4x. Habe gerade Nachgechaut, wenn ich heute einen Tesla Model Y bestellen würde, wäre das Lieferdatum Mai - Juni. Also ca. 1 Monat und das obwohl er heuer schon 2 mal billiger wurde.
Die Kia EV6 die ich mir angesehen habe, bevor ich meinen bz4x gekauft habe sind auch noch immer alle verfügbar. Also so groß ist die Nachfrage nach neuen e-Autos derzeit generell nicht. Und im Österreichischen Radio läuft auch permanent die Werbung, dass Ford March-E sofort verfügbar sind.
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich muss ich das Fahrzeut bedingt durch die e-Förderung sowieso 4 Jahre behalten, derzeit gehe ich aber mal nicht davon aus, dass ich ihn dann verkaufen werde, denn der bz ist mit Abstand das beste Auto das ich je hatte. Auch wenn mir die Reichweite im WInter schon ein wenig Sorgen bereitet, aber da kommen lange Fahrten nicht allzu oft vor bei mir.
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Bei der Bremse ist er wirklich sehr aggresiv. Der RAV4 war nicht ganz so aggresiv wenn jemand an der Seite steht.
Habe aber immer alle Assitstenten eingeschalten.
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Nicht das ich den AWD unbedingt brauche, aber da ich mich beim RAV4 damals gegen den AWD entschieden habe, wollte ich ihn diesmal doch haben. Außerdem hätte ich den FWD nicht so schnell in Komplettausstattung bekommen, den hat mein Händler nur mit dem Comfort Paket, wollte aber unbedingt die Sitzlüftung und SItzheizung hinten. Das Panoramadach war mir nicht so wichtig, ist aber doch auch ganz nett bei schönem Wetter, wenn es Kalt ist mache ich es hingegen zu sonst kommt wirklich kalte Luft von oben...
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Bei mir funktioniert das mit dem Sitzmemory auch nicht.
Zu doof bin ich nicht, da es in meinem BMW mit gleicher Tastenzahl problemlos funktioniert.
Was baut Toyota da für einen Dreck ein? Es sind doch nur 3 Tasten. Das kann doch so schwer
nicht sein.
Da gibt es scheinbar einen Bug in der SW. Aber hier im Forum gibt es einen Post mit der Lösung dazu, Irgendwas mit Sitz ganz nach hinten und Liegeposition. Dann auf die richtige Position stellen, aber bitte die Suche benutzen das ist nur so ungefähr was ich in Erinnerung habe. Hat damals bei mir jedenfalls funktioniert. Für das andere Problem gab es ja mittlerweile eh schon die Lösung.
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Hast du einen Link?
Ich finde das Video nicht.
Hier ist der Link.
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Scheinbar bin ich einer der wenigen die beide Schlüssel bekommen haben
, aber dafür gibt es in Österreich laut meiner Werkstätte das erwartete SW-Update noch nicht.
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EIgentlich sollte er heizen sobald eine Temperatur angezeigt wird. Meiner heizt jedenfalls innerhalb weniger Minuten (viel schneller als jeder Verbrenner). Wenn er das nicht macht, ab in die Werkstätte. Ist halt leider blöd wenn man gerade Unterwegs ist.