Beiträge von walter1220

    bei mir läuft es seit 4 stunden mit 1 Unterbrechung. Es bleibt bei 1 Min hängen und roddelt ewig weiter. Aber es besteht definitiv auf FAT32 und nicht z.B. exFAT.

    Kann doch nicht im Auto schlafen:-)

    Beim mir wurde 29 Minuten als Dauer angegeben, ob das genau gepaßt hat kann ich nicht sagen, da ich nicht im Auto geblieben bin, aber es war definitiv weniger als eine Stunde. Hat auch nicht abgebrochen.

    Wir waren vorige Woche mit unserem bz4x in Italien, zuerst ging es von Wien zum Gardasee, laut Routenplaner (ABRP) hätte ich 4 mal Laden sollen, da ich voriges Jahr aber extrem schlechte Erfahrungen mit der Navigation mit ABRP im Auto gemacht habe, bin ich heuer mit dem Toyota Navi gefahren. Die erste Ladestation war wie geplant und auch vom bz4x vorgeschlagen bei Graz. Danach erst wieder in Italien bei einem Tesla Supercharger. Soweit hat das ganz gut geklappt. Die nächste war dan bei Venedig, aber die wollte das Navi nicht finden, da hat es uns irgendwohin ins Nirwana geschickt und wir mußten uns mit Google Maps am Handy helfen.

    Am Sa. ging es dann vom Gardasee nach Grado in Italien zurück. Die erste Ladestelle war noch kein Problem, die zweite habe ich dann am Display während der Fahrt als Ziel hinzugefügt, das Navi hat uns bei der Abfahrt von der Autobahn geführt und in die andere Richtung wieder auf die Autobahn zurück, zuerst dachte ich noch es gibt da eine Straße zu der Ladestation, als ich gemrkt habe dass das nicht so ist war es leider zu spät und ich mußte wieder einige Kilometer zurück fahren. Bei dieser Abfahrt war dann leider nur eine 50kW Ladestation, nochdazu mußte ich die mit einem BYD teilen, also nur wenige kWh geladen und wieder auf die Autobahn zu der nicht gefundenen Ladesäule (diesmal aber mit Google Maps).

    Die Heimfahrt von Grado nach Wien habe ich dann mit Android Auto und Chargingtime gemacht, das hat gut geklappt. Ausserem habe ich bei dieser Fahrt gelernt, dass es sich für solche Fahrten lohnt bei IONITY ein Abo abzuschließen. EnBW mag in Deutschland vielleicht eine gute Alternative sein, aber für Österreich und Italien bringt das Abo preislich gar nichts im Gegensatz zu IONITY.


    Italien ist meiner Ansicht nach relativ mühsam mit dem Elektroauto, da es auf der Autobahn nahezu keine Ladesäule gibt und bei jeder Abfahrt bin ich im Stau gestanden... Ansonsten sehe ich auch in Italien kein Problem mit dem e-Auto.


    Ein weiteres Problem, das ich zu der Zeit hatte, war das scheinbar der myToyota Server ausgefallen ist und ich daher den Ladestand nicht über die APP abfragen konnte und auch den Ladezeitplan nicht mehr löschen konnte. Im Auto selbst habe ich nichts gefunden wo man einen Ladezeitplan erstellen oder löschen kann. Beim Gardasee hatte das Hotel eine Tesla Ladestation, dort konnte ich meinen bz4x leider nicht laden, ob das an dem aktiven ladezeitplan liegt oder an dem Tesla (AC) Lader weiß ich leider nicht. Im Hotel meinten sie es geht nur Tesla aber ich kann es ja versuchen.


    Auf den Verbrauch habe ich wie üblich nicht wirklich geschaut, und da ich in Grado zu einem Fixtarif von 4€ das Auto vollladen konnte, habe ich keine Möglichkeit den Gesamtverbrauch exakt zu berechnen.

    ...

    Es ist etwas älter und manches hat sich durch die Updates geändert (z.B. haben wir ja jetzt die Ladeplanung) aber die grundsätzlichen Menüs und Konfigurationen sind richtig gut erklärt.

    Haben die neuen bz4x mittlerweile eine (bessere) Ladeplanung? Bei meinem 2022er hat sich da nicht viel getan. Es werden zwar unterwegs die Ladesäulen angezeigt, aber eine echte Planung habe ich nicht.

    Hallo, ich bin es von meinem VW e UP gewohnt über die App die Ladeleistung in Betrieb beim laden zu verändern. Es sind vier Einstellungen möglich von 5A bis 32A, ich weiß es ist eine Spielerei aber um die PV Anlage zu optimieren nicht schlecht.

    Bei dem bz habe ich bis jetzt nur gelesen dass man diese Einstellung über das Menü im Auto einstellen kann. Meine Frage ist, kann man es auch über die App verändern? Geht es auch beim Ladebetrieb oder muss man jedesmal unterbrechen? Welche Einstellungen kann man wählen?

    Gruß und Danke

    Paco

    Leider geht das beim bz4x nicht über die APP, habe ich auch schon vermißt. Ich kann es zumindest auf meiner Wallbox übers Internet einstellen.

    Auch das Ladelimit läßt sich beim bz4x nur im Auto umstellen, und auch das leider nicht während einem aktiven Ladevorgang. D.h. abstecken und umstellen.

    Ich hatte es bisher nur einmal in Wien bei Tesla getestet, und da ging es sich weder vorwärts noch rückwärts aus mit Belegung von nur einer Säule. Ich mußte die Säule vom "Nachbar" verwenden.

    Bei längeren Fahrten habe ich bisher noch nie bei Tesla geladen, entweder lagen sie ungünstig bzw. einmal war bei Tesla alles belegt und Gegenüber war alles Frei...


    Aber das Foto von Deinem bz4x könnte auch meiner sein. :)

    Aber dies betrifft dann jede Ladesäule, egal ob Tesla, EnBW, Aldi-Süd, etc.

    Auch Teslafahrer Können Probleme haben an nicht Tesla-SuC.


    Aber bei Tesla hatte ich nie Platzprobleme, haben ja fast immer 10-20 Säulen.

    Da bei den Tesla Superchargern aber die Kabel für Tesla (Stecker ist links hinten) ausgelegt sind geht es sich für den bz4x nur aus wenn man das Kabel von der "falschen" Ladesäule verwendet, das ist bei den anderen (eNBW, usw.) nicht der Fall. Bei Tesla sind daher beim Laden eines nicht Tesla fast immer 2 Ladeplätze belegt.

    Und noch einmal wow: Dieselbe Strecke, ca. 2/3 schönes Wetter, 1/3 Regen und ähnliche Fahrweise mit 15,2 kWh/100 km. Ich verstehe es nicht, aber nehme es gerne hin. (Übrigens liegt es nicht an der Anzeige, denn auch die geladenen kWh, also inkl. Ladeverlusten, liegen nur knapp drüber.)

    Auch wenn ich mit meinen bz4x sehr zufrieden bin, aber bei dem Verbrauch kann ich nicht mithalten.

    Ich habe auch gestern den Brief bekommen, als ich Ende März in meiner Werkstätte nachgefragt habe, gab es für Österreich noch kein Update. Er hat damals gemeint, dass in Deutschland durchaus eine andere Software drauf ist als in Österreich. Jetzt muss ich jedenfalls auch wieder anrufen und hinfahren.