Adaptierung RAV4 PHEV Felgen auf den BZ4X und / oder umgekehrt

• Hallo Gemeinde,

beim aufräumen wurde noch ein Satz Räder von meinem RAV4 PHEV Bj. 2023 gefunden.

Jetzt würde ich diese gerne auf meinem BZ4X "runterfahren" !

Verkaufen bringt eh nichts ein, also besser "aufbrauchen" !

BZ4X hat nahezu alles gleich / Mittenbohrung 60,1mm - ET - Felgenbreite - Felgenhöhe ... wie der RAV - einziger Unterschied die Befestigungsschrauben / Muttern:

BZ4X = Rad-Schrauben M14x1,5 mit 60° Kegelbund

RAV4 PHEV = Rad-Muttern M12x1,5 mit Zentrierkranz

Jetzt die Frage:

" Gibt es eine Möglichkeit die Räder vom RAV auf dem BZ zu montieren !?

Adapterplatten ?

Passende Muttern / Schrauben ?

Gewindebolzen-Adapter ( Madenschrauben M14 auf M12 ) ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

UND BITTE...

TÜV Konformität und Sicherheitstechnische Bedenken samt dem Hinweis dass dann die Betriebserlaubnis erlischt > brauche ich nicht !!

Ich bin mir dessen bewußt dass wenn ich die Räder irgendwie montiert bekomme und im Straßenverkehr nutze - dies gesetzlich gesehen einem Massenmord gleichkommt ☝️ und auf dem Schafott lande

Auch klar ist, dass ich die Gummi's einfach Ummontieren könnte ! ( Aber die Felgen vom RAV sind einfach zu schön und würden auf dem BZ so was von gei* aussehen !! )

Im Voraus schon Dank für eure Hilfe.

LG Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black
  • Hallo Josef,

das ist in der Tat ein ärgerliches Detail, dass Toyota hier bei ansonsten fast identischen Grunddaten (Lochkreis 5x114,3 und Nabenbohrung 60,1 mm) den Wechsel von M12-Bolzen/Muttern auf M14-Schrauben vollzogen hat.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Es gibt technisch keine sichere und seriöse Lösung, um eine für M12 ausgelegte Felge (die zudem eine spezifische Zentrierung über den "Zentrierkranz" / Flachbund besitzt) auf einer M14-Nabe zu montieren.

Hier sind die Gründe, warum du von dem Vorhaben Abstand nehmen solltest:

1. Das Problem der Befestigungsart (Flachbund vs. Kegelbund)

Deine RAV4-Felgen sind für Flachbundmuttern mit Zentrierkranz ausgelegt. Das bedeutet:

Die Bohrung in der Felge für den Bolzen ist meist exakt auf den Schaft des Flachbunds abgestimmt.

Die Felge wird über diesen Schaft zusätzlich zentriert und flächig fixiert.

Ein M14-Kegelbund würde in dieser Bohrung gar nicht (oder nur punktuell an der Kante) greifen. Die Felge wäre nicht sicher befestigt, da der Kegel nicht in den Flachbundschacht passt. Das Rad hätte ein massives Spiel und würde sich bei der ersten Fahrt lösen.

2. Die mechanische Unmöglichkeit von "Adaptern"

Die von dir erwähnten "Gewindebolzen-Adapter" oder "Madenschrauben" (wie sie oft als Werkzeug-Adapter bei KS Tools für Messzwecke oder als Umrüstsätze für Rennsport-Stehbolzen auf China-Portalen zu finden sind) sind hier nicht anwendbar:

Stehbolzen-Umbau: Du könntest theoretisch M14-Stehbolzen in den BZ4X schrauben, die am Ende ein M12-Gewinde haben. Aber: Das löst nicht das Problem, dass die M14-Nabe eine größere Bohrung an der Felge erfordert und der Sitz (Flachbund) nicht zum Kegelbund-Bolzen passt.

Adapterplatten: Diese müssten ca. 20–25 mm dick sein, um eigene Bolzen unterzubringen. Das verändert die Einpresstiefe (ET) so massiv, dass die Räder aus dem Radkasten stehen würden, was nicht nur unzulässig, sondern technisch bei der Fahrwerksgeometrie des BZ4X problematisch ist.

3. Warum die Felgen "schön" sind, aber nicht passen

Das Kernproblem ist nicht der Lochkreis, sondern die Sitzgeometrie. Die RAV4-Felgen sind spezifisch für die M12-Flachbundbefestigung konstruiert. Selbst wenn du eine Hülse drehen lassen würdest, um das M14-Loch auf M12 zu verengen, hättest du keinen korrekten Kraftschluss für die Radmuttern. Der Aufwand, das fachgerecht (und materialtechnisch sicher) zu lösen, übersteigt den Wert eines Satzes gebrauchter Felgen bei weitem.

Empfehlung

Da du die Optik der Felgen magst, aber das "Aufbrauchen" der Reifen im Fokus steht:

Der "beste" Weg: Lass die Reifen der RAV4-Felgen auf die originalen BZ4X-Felgen (oder einen passenden Felgensatz für den BZ4X) umziehen. So hast du die Gummis verwertet, ohne Sicherheitsrisiken einzugehen.

Der "schmerzhafte" Weg: Verkaufe die RAV4-Felgen (vielleicht findet sich im RAV4-Forum ein Abnehmer) und investiere den Erlös in einen gebrauchten, passenden Satz Felgen für den BZ4X.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber bei der Radbefestigung hört der Spaß auf – besonders bei einem schweren Elektro-Fahrzeug wie dem BZ4X, das durch das hohe Drehmoment die Radbefestigung ohnehin stärker belastet als ein klassischer Verbrenner.

Wie sieht es bei dir aus – hast du schon mal geschaut, was ein Satz passender gebrauchter Felgen für den BZ4X auf dem Gebrauchtmarkt kosten würde, um den Wertverlust durch den Reifenwechsel zu kompensieren?

(Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen)

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 2200, CA 1040, VP 2050, GD 2421, VD 2150, VE 2150, OD 2150, SM 1001, Kartenversion 12-25-05, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter mit Ein/Aus Schalter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• boqer -WAHNSINN !!

Was für eine fachlich hervorragend zusammengefasste Antwort !

DANKE DANKE DANKE !!

DU hast mich überzeugt !! ☝️

Im Grunde wusste ich ja selber dass es technisch fragwürdig wäre, die Felgen auf den BZ zu montieren. Ich hab meinen Dreher schon angeleitet dass er ,mir M14 auf M12 Gewinde-Adapter fertigt. Bis jetzt scheiterte das nur an der Vergütung der Adapter. Ich hätte die 20 Bolzen wegschicken müssen um diese zu vergüten auf eine 12.9 Festigkeitsklasse.

Egal - ich lass es ! Du hast vollkommen Recht !

Ich danke Dir sehr für den ausführlichen, sehr kompetenten Bericht und die Zeit die Du mir geopfert hast !

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black