Guten Tag,
hat von euch jemand den Protec Schutz (ProTect-Leichtmetallfelgenschutz, ProTect-Lackversiegelung oder ProTect-Sitzpolsterversiegelung) machen lassen. Lohnt es sich nach Eurem Gefühl?
Guten Tag,
hat von euch jemand den Protec Schutz (ProTect-Leichtmetallfelgenschutz, ProTect-Lackversiegelung oder ProTect-Sitzpolsterversiegelung) machen lassen. Lohnt es sich nach Eurem Gefühl?
Ich habe die Protect-Lackversiegelung bisher auf dem Prius 3 (weiß) und dem Corolla TS (Cosmic Silber) machen lassen und bei beiden Autos bin ich der Meinung, dass es auch nach vielen Jahren bzw. Kilometern noch einen Effekt gibt bzw. gab, also Wasser abperlt und sich Schmutz nicht so stark festsetzt.
Wenn man die Lackversiegelung machen lässt, wurde mir gesagt, dass ich in der Waschanlage immer ein Waschprogramm ohne Wachs wählen soll. So habe ich das bisher auch immer gehandhabt. Ob die Lackversiegelung ihr Geld wirklich wert ist, muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Ich bin eher der Autofahrer als der Autopfleger
und habe es daher auch für den bestellten BZ4X wieder beauftragt.
Den Felgenschutz und die Sitzpolsterversiegelung habe ich bisher noch nicht machen lassen, da kann ich nichts dazu berichten.
Meinen Unfallgutachter hatte ich zum Thema Nanoversiegelungen befragt und er hatte eine eindeutige Meinung:
Nachlackierungen oder Teillackierungen sind erst nach (sehr) aufwendiger Entfernung der Versiegelung möglich. Er empfahl es daher lieber zu unterlassen und für z.B. Schmutz- und Steinschlag gefährdete Partien wie Front und Motorhaube eine (Teil-) Folierung vorzunehmen. Den Rest vom Auto dann mit einem guten Hartwachs behandeln - also kein Autowaschanlagen Wachs, sondern richtig von Hand oder mit Maschine aufgebracht und einpoliert.
Kommt jetzt halt darauf an, wie lange man das Auto behält und mit welcher Wahrscheinlichkeit größere oder kleinere Schäden z.B. Kratzer eintreten .... bei kurzer Haltedauer kommt man vermutlich eher ohne Schaden aus und kann die Nanoversiegelung machen lassen.
Das ist ein Aspekt, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Sehr interessant!