Hi,
bin seit eben komplett neu und werde mir die Tage wohl einen bz4x Teamplayer bestellen.
Wollte eigentlich einen Touring, aber bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, das der Kofferraum des "normalen" vollkommen ausreicht. Großer Kofferraum und Ladevolumen war eines meiner Schwerpunkte, aber wie gesagt, der "normale" bringt für meinen Zweck genug unter.
Der Touring hat natürlich mehr Raum, aber für die 2-3 Mal im Jahr, wo ich es evtl. mal brauchen könnte, finde ich den "normalen" fast schöner von der Optik. Daher ist dieser nun, meine Nummer 1.
Kann das Fahrzeug über den BBV mit 23% Rabatt bei Barkauf bekommen. Leasen will ich nicht. Ich vertraue darauf das sich in den nächsten Jahren zwar was ändert, aber es ist noch kein Wunderakku vom Himmel gefallen. Außerdem fahre ich danke Home Office, zu 90% Kurzstrecke unter 20KM.
Selbst wenn Reichweiten über 800 KM und mehr mit neuen Akkus möglich wären, wäre mir das absolut egal.
Bin aktuell eh am überlegen, ob ich die Ladebegrenzung des Akku nicht auf 60 oder 70% einstelle und ihn immer möglichst um die 50% fahre (soll ja das Non Plus Ultra für den Akku sein). Haben eine 30KWp Fronius PV und selbst bei Regen kommen hier noch 5-6 KW Überschuss raus, Strom also genug vorhanden.
Bin viel Probegefahren in letzter Zeit, aber am bz4x kommt irgendwie nix vorbei. Stellantis ist in der hinsicht das absolut größte Übel, egal ob Opel Grandland, Citroen C4 Aircross oder Peugeot e-5008, das sind einfach nur abstoßende Autos. Alleine das nervige Blinkergeräusch (das man nicht umstellen kann) oder das ständige piepsen
von irgendwelchen Assistenten (ich weiß, teilweise ist das EU Vorschrift), aber beim bz4x kann man immerhin die Tempowarnung mit einem schnellen klick am Display ändern, ohne über 23 Menüpunkte erstmal dahin zu kommen.
Der Abschuss ist die Anbringung der Gangwahl beim e-5008, die ist, wo sonst der Power Button ist. DAS ist mal mit Abstand der schlimmste Designfehler den ich je gesehen hab, kann sich ja jeder vorstellen wie das beim rangieren ist...
KGM Torres EVX bin ich auch gefahren, markanter, robuster SUV, aber die Koreaner scheinen wohl wirklich darauf zu stehen, ihre Kunden mit noch mehr Tönen zu verwöhnen. Echt furchtbar. Hier war ich froh nach der Probefahrt endlich raus zu sein. Das Auto hat sich prima gefahren, außer das es selbst bei der Beschleunigung von zb. 60 auf 80 und mittlerem durchtreten, die Räder durchdrehen, aber der Rest war ok. Außer eben das ständige Soundorchester.
Gleichzeitig bin ich ein Fan von haptischen Tasten, hier hat zwar der bz4x auch schon so einiges ins Infotainment gepackt, aber mit Abstand nicht so viel, bzw. alles, wie die anderen, außerdem sind die wichtigsten Tasten (Temperatur, Lautstärke) immer noch schön per Regler einstellbar. Klasse.
Hoffe ja das dieser Trend endlich wieder verschwindet. Mal sehen. Der Peugeot Händler meinte, ich soll das einfach per Sprache regeln, aber auf 20 Mal "Hey Peugeot" je Fahrt, habe ich keine Lust, wenn ich z.B. die Temp immer mal wieder um 1-2 Grad ändern will.
Können die Autobauer aber ja machen wie sie wollen, ich werde die fahren, die noch Tasten anbieten. Daher auch kein Mazda CX6-e. Display so groß das es als Heimkino durchgeht, aber sonst nix. Ne danke.
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
- Sind die Maße des Kofferraums vom FL die gleichen wie die des VFL? (Geht mir um das bestellen von Kofferraum und Rückbank Matten, weil wir viel transportieren.)
- Kann man Systemupdates auch einfach zu Hause über WLAN/USB einspielen, oder nur in der Werkstatt?
- Jemand Erfahrung mit der Kombination bz4x und Fronius Wattpilot egal ob Home/Go (muss ich mir eh erst noch kaufen) - Klappt das mit der Abschaltung bei z.B. 60%? Vermute ja schon, weil ja das Auto begrenzt. Aber weiß.
- Klappt die Umschaltung zwischen 1 und 3 phasigen Laden problemlos? Sollte ja der Wattpilot managen, aber auch hier, "wer weiß".
- Wie hoch sind denn so die jährlichen Kundendienstkosten?
Morgen hab ich das abschließende Gespräch mit meinem Händler, dann wird bestellt. Lieferzeiten waren laut seines Tools übrigens bei ALLEN Modellen, also auch beim Touring teilweise schon im Mai (abhängig von der Farbe). Geht also ziemlich flott. Das späteste war Juli, was er gesehen hat.