Welche Sommerreifen in 235/50/20 ?

• Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen zu den bisherigen Sommerreifen kund tun:

1. Satz

Bridgestone Allenza 001 (waren vom Werk aus drauf)

+ haben relativ lange gehalten

+ waren beständig gegen Beschädigungen durch Schotter usw., keine Platten gehabt.

+ liefen relativ ruhig

+ sicheres Kurven- und Fahrverhalten

- rollten etwas hart ab

- etwas teuer

2. Satz

Nokia Powerprof 1

+ sehr, sehr günstiger Preis

+ waren beständig gegen Beschädigungen durch Schotter usw., keine Platten gehabt.

- etwas laut von den Straßengeräuschen

- Kurven- und Fahrverhalten nicht so gut

- haben sich überraschend schnell abgefahren (halbe Fahrleistung des Bridgestone)

3. Satz

Michelin Pilot Sport 4 SUV

+ sehr sicheres Kurven- und Fahrverhalten. Auto liegt richtig fett sicher in der Kurve.

+ laufen sehr sehr ruhig, kaum Geräusche

+ rollen deutlich komfortabeler ab als die beiden Anderen

- teuer

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da relativ neu drauf.

War Empfehlung meines Reifenhändlers. Hätte normalerweise keinen Sport-Reifen genommen,

Händler meinte aber, dass der Zusatz "SUV" wichtig wäre und der Reifen dadurch stabiler bzw.

robuster wäre (1 Lage mehr), als der Michelin E Primacy oder der Michelin Primacy 5.

Bin von dem Reifen mehr als begeistert! Als ob man ein anderes Auto fahren würde.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Moin, welche Laufleistung hatten die Reifen 1&2?

Dazu möchte ich keine Angaben machen, da dann damit i.d.R. eine vollkommen blödsinnige Diskussion losgetreten wird.

a.) Der Eine wohnt im Flachland, der Andere im Bergland. Verstehen viele nicht, dass im Bergland der Verschleiß höher ist.

b.) Der Eine fährt Sommerreifen bis zu den gesetzlichen 1 mm runter, der Andere hat bei 3-4 mm schon ein schlechtes Gewissen,

weil er auf der Autobahn in den LKW-Spurrillen weg schwimmt.

c.) Der Eine fährt im Jahr 50.000 km wo sich der frische Reifen schnell abfährt, der Andere im Jahr 5.000 km sodass die Reifen mit

jedem Jahr härter werden und sich ab dem dritten Jahr fast gar nicht mehr abfahren und gefühlt unendlich halten.

d.) Der Eine fährt wie eine Schnecke (gibt m.E. nie jemand zu), der Andere eher sportlich. Gerade beim bZ4x driftet das vollkommen

auseinander, was wir von den vollkommen unterschiedlichen Reichweiten in den Diskussionen kennen.

e.) Der Eine mißt korrekt an der abgefahrensten Stelle des Reifens z.B. an der abgefahrenen Außenflanke. Der Andere mißt an der

Stelle, wo noch das meiste Rest-Profil vorhanden ist. Das verfälscht das Ergebnis zusätzlich.

Es wird dann aufeinander eingedroschen, wer "den Längsten" hat, ohne die Punkte a - e und evtl. noch andere relevante zu berück-

sichtigen.

Problem bei den Nokia-Reifen war, dass die vorne innerhalb 1 Saision auf 1,5 mm runter waren, hinten aber noch 3,5 - 4 mm hatten.

In der Saision war ich aber auch viel mehr gefahren, als normal bzw. vermutet. Dann habe ich dieses Frühjahr von vorn nach hinten

getauscht und das fuhr sich wie auf Eiern.

Als Tipp kann ich nur dringend raten, auch denen mit Allrad, die Reifen regelmäßig von vorn nach hinten zu tauschen und

umgekehrt, was ich normalerweise auch mache.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

2 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()