Infrarot-Heizung – Bug oder Feature?

• So, das Rätsel ist gelöst.
    Die Lampen leuchten solange die Sitzheizung aktiviert ist, unabhängig davon, ob die Infrarotheizung läuft oder nicht.

Die Infrarotheizung läuft nur so lange, bis die Innentemperatur den eingestellten Wert erreicht hat. Danach wird sie ausgeschaltet.

Dies führt dazu, dass die Heizplatte unter dem Lenkrad nicht erwärmt wird, wenn der Wagen vorgeheizt wird.

Ich habe es gestern Abend ausprobiert und bin mit dem Wagen gefahren, ohne ihn vorher zu erwärmen. In diesem Fall war die Heizplatte heiß, bis der Innenraum von der normalen Heizung ausreichend erwärmt war.
    Euch allen vielen Dank für Eure Hinweise und Tips!

• Dann macht eventuell die AUTO Einstellung der Heizung den Unterschied. Ich habe die Heizung/Klimatisierung immer auf AUTO und ECO. Bei mir heizt und lüftet es so lange die Lämpchen leuchten.

Wenn die Zieltemperatur erreicht ist gehen die Lenkrad- Sitz- und Fußraumheizung bzw. Sitzbelüfzung samt zugehörigen Lämpchen aus.

Österreich, BZ4X - EZ 25.06.2025 - FWD - Komfort + Executive - Onyx Schwarz - Innenausstattung hellgrau - 20"

• Hallo xnix, das habe ich auch. Wenn der Wagen vorgeheizt ist, ist bei mir aber die Sitzheizung länger an, als die Heizplatte unter dem Lenkrad. Vielleicht würde sich das ändern, wenn ich die Raumtemperatur höher einstellen würde. Ich habe sie auf 20 Grad.

bZ4X – AWD – Lounge – Erstzulassung 10/2024

• Hallo Braunschweiger,

ich habe 21 Grad eingestellt.

Ein Abweichen der Heizleistung von der Anzeige ist mir noch nie aufgefallen. Ganz genau beobachtet habe ich es aber erst gestern auf einer 30-minütigen Fahrt. Werde bei der nächsten längeren Ausfahrt noch einmal genauer schauen bzw. fühlen 😉

Sg

Ps: Bei der Autofunktion der Heizung/Kühlung mit Sitz-, Lenkrad- und Fußraumheizung bzw. Sitzbelüftung handelt es sich um mein Lieblingsfeature.

Österreich, BZ4X - EZ 25.06.2025 - FWD - Komfort + Executive - Onyx Schwarz - Innenausstattung hellgrau - 20"

• Hallo xnix,

vergleiche mal, wie lange die Heizplatte warm bleibt, wenn Du den Wagen vorher vorwärmst und wenn Du darauf verzichtest.
    Ich finde das Feature auch sehr gut. Ich hatte nur in der Vergangenheit nie darauf geachtet, wie lange die Heizplatte warm ist – bis ich vor ein paar Tagen durch Zufall mit der Hand daran kam und die Platte kalt war, obwohl die Lampen noch leuchteten.

Aber die Platte wird ausgeschaltet, sobald der Innenraum nahezu die gewünschte Temperatur hat, während die Sitzheizung noch weiter arbeitet – weshalb die Lampen weiter leuchten.

bZ4X – AWD – Lounge – Erstzulassung 10/2024