bz4X Fehlfunktion Anfahrsystem

• Wir haben bereits den zweiten bz4X, erstes Auto in 2024 konnte trotz update nur an Wallbox geladen werden

zweiter bz4X jetzt 14 Monate alt und 10.231 Kilometer

Wir waren fast schon zufrieden, abgesehen immer mal von kleinen Störungen und Geräuschen,

die aber nach zweitem Start, bzw. Reset wieder verschwanden.

Nun aber bei Autobahnfahrt mit 130 km /h Total-Ausfall von:

Tempomat - Abstandregelung - Reichweiten-Anzeige - Heizung !!!

In Toyota-App rote Fehlermeldung schwerwiegender Fehler 2 - Fahrzeug abstellen - Händler kontaktieren

und das bei meiner Frau im Feierabendverkehr nach Baustelle im Beschleunigungs-Bereich.

Nächstliegenden Händler angefahren, der hat Fehlermeldung auslesen, aber nicht abstellen können

und Toyota Help-Line in Köln kontaktiert. Es soll am Klima-Kompressor liegen.

Nach 5 Tagen aber noch keine Aussage wann dieser geliefert wird.

Auto ist zwar bedingt fahrbereit, aber es ist kalt und Fehleranzeige nervt !

So etwas kennen wir auch bei unserem zweiten RAV4 PLUG IN nicht und nachdem mir meine

Frau heute Zulassung und Kfz-Schlüssel hin gelegt hat, werden wir das Thema

E-Auto in der Familie demnächst wohl beenden und wieder Made in Germany kaufen.

NS: Leihwagen bei Garantiefall gibt es laut Händler nicht !

thumbnail_IMG_0551.jpg

• Ouh nicht schon solche Sachen. Ob es bei made in Germany besser wird...Man finden gleiche Meldungen überall ,jetzt leider. Allgemeine Qualität verschwinden , leider auch bei Japaner ( Honda hat auch zu kämpfen ).

Schon seltsam das da ein Klima Kompressor das Problem sein soll , da ich gerade fuer meinen ein Rückruf fuer die Klima machen muss !!

• Vielfahrer hatte bei 10.000 km 12 Tage Fahrzeug-Ausfall wegen Fehlfunktion,

dass ist sicher verbesserungsbedürftig !!!

Aber nach Tausch Klima-Kompresser läuft alles wieder wie es sein soll :)

Für den Laien aber schlecht nachvollziehbar, dass bei Ausfall einer Komponente,

das Fahrzeug nur noch im Notbetrieb bedingt einsatzbereit ist. :huh:

Erwähnenswert, dennoch, dass nach mehrmaligen Kontakten, dann Toyota

Kundenbetreuung Köln und Toyota-Händler in Ludwigsburg sehr bemüht waren.

Fazit: an der Qualität/Zuverlässigkeit bz4X muss Toyota so langsam die Kurve kriegen :!: