Geräusche Antrieb

• 50 tkm / Jahr mit bz ?? Bin gespannt auf die Erfahrunsgwerte

Ich komme auf ca. 25-30.000 km im Jahr und hab jetzt 75.000 km auf der Uhr.

50.000 km im Jahr kannst Du m.E. nur mit einem Schnellader direkt am Wohnort

oder am Arbeitsplatz schaffen. Ferner muss Du dabei einkalkulieren, dass Du am

Schnellader auch nicht mehr als bis 80 % lädst, weil es darüber hinaus lange

dauert.

Hin- und wieder, wenn ich viel fahre, muss ich meinen BMW318d nehmen,

weil ich mit dem Laden an der heimischen Wallbox mit 3,7 kw/Std. nicht

hinterher komme und keinen Bock/keine Zeit habe, an den 12 km einfache

Strecke entfernten Schnellader zu fahren.

Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungswerte.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Hallo,

also ich lade wie folgt:

Mo-Do auf Arbeit immer bis80%. Damit fahre ich dann täglich 160 km. Fr. dann auf 100%, so dass ich für das WE noch ca. 70% habe. Je nachdem wie ich das nutze komme ich Mo noch auf Arbeit oder muss zu Haus auf ca. 40% aufladen. Das geschieht dann meistens an der Wallbox mit PV Überschuss.

Auf Arbeit lade ich i.d.R. nur mit 8 A. Dann wird er von 7:30 bis 16:00 auf die 80% sicher geladen. Fr. dann mit Max.

Gruß 🙋🏼‍♂️

• Hallo und ein gesundes neues Jahr 26 an alle hier,

ich wollte nur ein kurzes Update geben nach meinem Tausch des Antriebes bei meinem bz.

Gefahren nach Reparatur am 11.11.25 knapp 7000 km. KM total heute 35.176.

Zum Jahreswechsel bei minus 8 grd Fahrt von DD nach B und zurück. Verbrauch ca. 32 kW, Ladeleistung am 200 KW Shell/Aral Lader bei 20% lag bei sage und schreibe 28-30 kW. Aber das beste kommt zum Schluss: Nach dem letzten der drei Ladestopp‘s ( letzter war wegen dem Sturm am 01.01.26 erforderlich, Da kam ich knapp an die 37 kw Verbrauch bei Gegenwind), funktionierte die Heizung nicht mehr. Also nochmal von der Autobahn und Fahrzeug neu gestartet. Dann kamen 4 Fehlermeldungen, wobei 2 Rot und 2 Gelb ( siehe Screenshot). Der FTH in Dresden hat den Wagen sofort gegen einen Leihwagen getauscht, Bemerkung Klimakompressor und Wärmepumpe müssen vmtl. getauscht werden und es dauert ca 3-4 Wochen. Nun fahre ich einen Lexus RZ 350 e ( wenigstens haben sie mir diesmal einen E gegeben) und harre erneut der Dinge die da kommen. Fazit für mich: Der bz steht nun von 12 Monaten die er zugelassen ist mind 2 in der Werkstatt. Dieses Auto ( also meins) ist wahrlich kein Werbeträger der Marke. Von dem üblichen Defiziten ( Fehlende Ladeplanung, geringe Ladeleistung bei Kälte usw. mal abgesehen, fahren sollte er wenigstens. Ich bin echt am überlegen den Kauf zu widerrufen und mein Geld zurück zu verlangen. Keine Ahnung ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt. Vlt. weis das ja hier jemand und kann mir diesbezüglich Ratschläge geben.

IMG_6918.jpg

• …da würde mir jetzt auch der „Kamm anschwellen“! Da hast Du evt. Ein sogenanntes „Montagsauto“ erwischt. So viel ich weiß, musst Du dem Händler die Möglichkeit zur Reparatur geben, aber da gibt’s Grenzen, wo man sich das nicht mehr gefallen lassen muss, aber da mach dich mal im Internet schlau was zumutbar ist und was nicht. Der Energieverbrauch ist ja auch exorbitant hoch, oder schleppst du ein anderes Auto hinterher 🫣?

• Nachbesserung gibt’s 2x , dann kann gewandelt werden

Nimm dir dann aber einen Anwalt, der Händler wird versuchen , jede Nachbesserung einzeln zu stellen, d. h. plastischer ausgedrückt, einmal ist die Heizung defekt, einmal der Antrieb… also hat nix miteinander zu tun.

Für dich egal, weil Fz steht so oder so in der Werkstatt…

Sehr ärgerlich, hätte vermutlich nun niemand mehr Vetrauen in das Fz

• Bei unserem war nach ca. 5000 km der Stoßdämpfer vorne links hinüber. Hatte auch immer komische Geräusche gemacht, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Der FTH hat‘s dann auf Garantie getauscht, hat 1 Tag gedauert. Trotzdem ärgerlich bei einem Neuwagen und trotz angeblicher Toyotaqualität.

• Das Teile von Zulieferern manchmal nicht funktionieren , ist kein Problem von Toyota. Wir sind gerade wieder Tausende Km mit einem Hilux in Namibia unterwegs … übelste Gravelroads über tw. 100te km , nichts passiert. Davon sind hier Tausende unterwegs, keiner steht am Straßenrand. Toyota ist das Sinonym für Qualität , andere Marken können mit der Haltbarkeit nicht mithalten