Neuer BZ4X lädt AC nur auf 1 Phase

• Hallo zusammen,

seit 4 Wochen habe ich nun meinen neuen

BZ4X Comfort Bj. 04/2025.

Ein tolles Fahrzeug, leider hat er das Problem, dass er AC an einer Wallbox/Ladesäule nur einphasig mit 3,6 KW lädt. Das Problem liegt nicht nur an der eigenen Wallbox sondern auch an öffentlichen

Ladesäulen vor. DC-laden funktioniert einwandfrei.

Laut technischer Beschreibung ist ja ein drei phasiger 11KW Lader verbaut. Auch sind alle Pins im Ladeanschluss belegt. meine eigene Wallbox ist richtig konfiguriert und lädt verschiedene andere Fahrzeuge vollkommen korrekt auf drei Phasen.

Auch unterschiedliche Kabel wurden ausprobiert, um dies als Fehler auszuschließen.

Ein Fehler wird auch seitens des Fahrzeuges nicht angezeigt

Hat jemand von euch schon mal ein solches Fehlerbild gehabt und einen Tipp dazu?

BZ4X Comfort Bj. 04/2025.

• Screenshot 2025-08-30 at 17.47.16.jpgIch habe selbst noch keine Wallbox (lade bisher zu Hause nur mit dem Ziegel) aber als ich neulich mal bei einem Freund mit 11 KW laden wollte, hatten wir das gleiche Problem: AC nur einphasig (alle Einstellungen auf MAX). Ich habe dann das Kabel abgesteckt und wieder angesteckt, dann ging es auch mit 11 kW los. Allerdings brach die Leistung immer wieder ein (siehe Bild, blaue Linie). Ich hatte nicht mehr so viel Zeit, deswegen habe ich es bisher nicht weiter verfolgt. Ich muss es in Zukunft unbedingt noch einmal testen. DC Laden ging bisher immer problemlos. Mein BZ hat EZ Jan. 2025.

• Die "Einbrüche" sind normal, das ist eine Eigenheit des bZ - vermutlich, um zwischendurch die exakte Akkuspannung zu ermitteln, dass er nur einphasig laden will ist eigenartig.

Bisher hatte ich mit unserem keine Probleme, er hat an der Wallbox immer alle drei Phasen (10,x kW) angenommen.