Mit wie viel Reifendruck fahrt ihr?

• Kommt halt auch darauf an, ob man 18" oder 20" Räder hat, die Reifen bei 18" sind höher und bieten daher von Haus aus etwas mehr Komfort. Bei Lexus sind mit 20" auch 2,6 bar empfohlen, bei 18" sind es 2,9 bar.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe es getestet , auf mehreren Strassen/Zeiten. Muss sagen es war erst nicht vorgesehen. Angefangen nach einem Handler besuch da ein Reifendruck Kontrolle sicher bei zu hoher Temperatur gemacht worden war. Also Auto war zurück mit 2,8 Bar nach mein Messgerät und auch nach bord Anzeige. Bin so mit ca 300km gefahren ganz üblicherweise ( Arbeit ) . Da ich unseren anderen Auto gerade beim Reifendruck Kontrollierte einen Tagen später habe ich den BZ angeklemmt. Somit bin ich auf 2,6 zurück.

Beobachtung auf Verbrauch nach einen Monat und 500 km mehr...nul Differenz ! Zufall?

Dieses Jahr habe ich das explizit wiederholt in Juni wo es warm war auf mehreren Tagen ( Also kein Temp Effekt) . Da bin ich 5 Tagen mit 2,6 un 5 Tagen mit 2.8 Bar gefahren. Keine eindeutige Differenz bei mir . Durchschnitt 14,1 mit 2,6 und 14.0 mit 2,8 .

Fazit ...Schwer zu sagen was ein minimal höheren Druck bringt. Wie KI sagt ist wahrscheinlich mit 3.0 bar eine 0.5kWh auf 17 kWh möglich ...aber sicher keine 16 zu 20 !!!

PS : Beim Corolla 2.0 mit 18 zoll ist der druck auf 2,1 gegeben !! Trotzt so wenig ist der Verbrauch aktuell bei 4,4 Liter durchschnitt. Glaube kaum das 2,5 bar 4.0 L/100 bringt...

• Es kann natürlich auch auf die Reifen selbst ankommen, wie groß der Effekt ist, also ob man Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen fährt. Und bei den Marken kann es auch nochmal Unterschiede geben, gerade was den Rollwiderstand betrifft.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie