Versicherung - Kaufpreisschutz oder nicht?

• Hoi zusammen,

meine Versicherung bietet für den bz4x einen Kaufpreisschutz für bis zu 36 Monaten an, für 182 € im Jahr.

Meint ihr, dass sich das lohnt oder eher nicht? Habt ihr das gemacht und wenn ja, warum / warum nicht?

Danke für eure Hilfe!

Tom

• Solltest du den bZ Schrotten, bekommst du in den ersten 36 Monaten den vollen Preis.

Die Frage ist aber sinnfrei, da es jeder selbst wissen muss wie er was versichert. Auch Fragen nach SB werden dir unterschiedlich beantwortet werden.

Deine wievielte Versicherung für einen Neuwagen ist da bei dir?

• Wir haben z.B. Rabattschutz und die Kaufwertentschädigung und 500 € SB bei VK, habe aber auch SF 34.

Manches ist auch mit Risiko verbunden. Unser Chevy Spark hat auch noch VK, da diese keine Kiste Bier pro Monat Kostet. Manch einer würde das bei der 12 Jahre alten Kiste nicht machen.

Deinen Posts nach habe ich das Gefühl, dass das alles bei dir alles ein wenig auf Kante genäht ist. Vollkasko, Tönung und Kaufpreisschutz.

Investiere lieber in eine gute Versicherung deren Konditionen dich monatlich nicht killen, aber auch nicht bei einem Schaden mit 1000€ SB aus der Bahn werfen.

• Ich kenne den Kaufpreisschutz als GAP Versicherung. Sofern du das Auto finanzierst würde ich dir dazu dringend raten. Sonst kannst du bei einem Totalschaden ein neues Auto suchen, plus den Kredit (Restsumme) tilgen.

Bei einem Barkauf, oder wenn die Darlehenssumme in Guthaben investiert ist sieht die Sache anders aus. ;)

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

Einmal editiert, zuletzt von b0unc3r ()

• Ich würde das persönlich bei einem Neuwagen am Anfang immer machen. Ganz egal ob man kauft oder finanziert. Der Wertverlust ist gerade im ersten Jahr bei Neuwagen extrem und falls du einen Totalschaden hast und nach einem Jahr nur den Zeitwert bekommst, machst du sehr viel Verlust.

• Richtig. Gefragt war hier nach dem Kaufpreisschutz. Zur Sicherheit , damit alle wissen, wonach gefragt war:

Der Kaufpreisschutz bei einer Kfz-Versicherung ist eine Zusatzleistung, die den finanziellen Verlust bei einem Totalschaden oder Diebstahl deines Fahrzeugs abdeckt – insbesondere in den ersten Jahren nach dem Kauf.

Was bedeutet das konkret?

Normalerweise ersetzt eine Kaskoversicherung bei Totalschaden oder Diebstahl nur den aktuellen Zeitwert deines Autos. Dieser liegt oft deutlich unter dem ursprünglichen Kaufpreis, da das Fahrzeug über die Zeit an Wert verliert.

Mit Kaufpreisschutz bekommst du jedoch:

• die Differenz zwischen dem ursprünglichen Kaufpreis und dem Zeitwert ersetzt.

(Chat Gpt)

• Die Huk24 hat in der Kasko PLUS Option auch 36 Monate Neupreisentschädigung.

pasted-from-clipboard.png

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

Einmal editiert, zuletzt von boqer ()