Erste längere Fahrt mit dem E-Auto

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:

Ich habe irgendwo gelesen, dass nur 3x Schnellladen am Tag möglich sind?

Ist das korrekt?

Laut Routenplaner benötige ich aber ca. 5-6 Ladestopps bis zum Zielort.

Wenn es tatsächlich gedrosselt wird: Wie weit geht die Ladeleistung runter? Habe Angst, dass ich sehr spät dann am Zielort ankomme.

Zum Modell: Ich habe den FWD aus 2023.

Viele Grüße

• Ein Rechenbeispiel:

Erste Etappe: bis zu 350 Km

3.8 x (Ladung 80%) gut 1000 Km

-------------

Bis zu 1400 Km

Tempomat 110 Km/h (freie AB ;() = 13 Stunden

Plus mind 4 x 30 Min laden = 2 Stunden

Wo soll die Reise hingehen ? ;)

• Vielen Dank.

Die Fahrt geht vom Landkreis Göppingen bei Stuttgart nach Colera an der Costa Brava in Spanien.

Ich habe mir den Ionity-Pass geholt.

Wenn ich da die Route plane, schlägt er mir den ersten Ladestopp schon nach 220 km vor.

Die nächste Ionity-Station wäre dann von meinem Wohnort 320 km entfernt. Könnte ich das auch in einem Zug schaffen, wenn ich daheim mit 100 % losfahre?

Wenn ich über Ionity meine Route plane, plant er sage und schreibe 7 Ladestopps ein. Das ist für eine Strecke von 1200 km viel, oder?

Für mich ist das die erste Langstreckenfahrt mit einem E-Auto. Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Langstrecke, sonst überwiegend kurze Strecken, sodass die Langstreckentauglichkeit jetzt nicht Kaufargument Nummer eins war.

Grüße

• Hallo zusammen,

So jetzt habe ich durch einen Selbstversuch auch einige Erfahrungen bei Langstrecke sammeln können. Mit einer zwischen Übernachtung um die 1800 km, bis nach Spanien Valencia. 900 km am Tag, in Deutschland und Frankreich nur ionity Ladestationen benutzt, in Spanien auch zusätzlich einmal bei iberdrola geladen. Jeden Tag 4 mal geladen, hatte es mir stressiger vorgestellt, war aber sehr entspannt. Ionity kann ich sehr empfehlen, mit dem Passport Power Tarif in Frankreich für 33 in Spanien für 37 und in Deutschland für 39 Cent geladen. Komisch ist bei den spanischen Anbieter iberdrola die gefühlten 100 Tarife der Ladestationen, von 7 Cent ein paar Straßen weiter 25 bis 30 Cent AC, von 30 bis 80 Cent DC. In Spanien sind die ionity Ladestationen nicht so zahlreich wie in Frankreich aber bei guter Planung kommt man doch überall hin.

Vielleicht hilft dieser Artikel

bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24

• Ich hatte es so verstanden dass nach 3,8 Ladezyklen, also ca. 220 kWh bei 0-100%, reduziert wird.

Wenn du anfangs mit AC auf 100 % lädst, solltest du gut 1300km kommen. Ob das rein mit ionity klappt….

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Ja die ionity app berechnet sehr kurze Abstände zum Laden. Ich habe die Abstände auf bis zu 290km erhöht, manche Ladevorschläge übersprungen. Und auf vier reduziert. Bin gespannt, ich muss in Juli August nochmal hin, wie die Ladestationen dann ausgelastet sind. Kann mir Wartezeiten vorstellen.

bz4x FWD Comfort 14.06.24 Bestellt

28.07.24 in Produktion

12.08.24 Produktion beendet

23.09.24 Anlieferung Zeebrugge

14.10.24Händler 21.10.24Übergabe

• Die 3,8 Ladezyklen beziehen sich jeweils von 10 auf 80 %.

Der Akku hat tatsächlich (100% bis 0%) rund 58 Kwh (nutzbar). Der Rest ist Reservekapazität nach oben (7,4 Kwh) und nach unten (6 Kwh).

Wer also zu Hause mit AC auf 100% lädt hat damit 212,3 Kwh zur Verfügung bevor eine Drosselung der Ladeleistung innerhalb von 24 Stunden eintritt.

Bei einer längeren Pause (Mittagessen) eventuell die Ladeleistung auf 50 KW reduzieren, eventuell kann sich das vorteilhaft auf die nächsten Ladestopps auswirken. Ich meine Björn Nyland hat so etwas bei seiner 1000 km Tour erwähnt.

• Ich bin am 12.5.2024 vom Raum Köln über Holland (Venlo) nach Wien gefahren, waren ca. 1200km. Hatte unterwegs 6 Ladevorgänge mit unterschiedlichen Ladeständen und keine Probleme. Dazu und auch einer Fahrt nach Paris habe ich auch schon in einem anderen Thread gepostet.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Es ist 3,8 mal DC laden Zyklen ...also 3,8 x 58 kWh in 24H, Wenn die ersten 100% mit AC erreicht sind ist es nicht mit gerechnet. Damit kommt man über 1200km in 24H. Das scheint mir schon sehr viel fahren.