Komische Geräusche bei der Autofunktion der Klimatisierung

• Ich trage Hörgeräte. Die haben die Eigenschaft, vor allem Sprache, aber auch "echte" Töne aus den Hintergrundgeräuschen herauszufiltern. Das betrifft auch dieses telefonähnliche Tuten, das meine Geräte dann besonders hervorheben, während sie die übrigen Fahrgeräusche absenken. Und ich weiß nicht, wie oft ich zu Beginn mein Handy hervorgekramt habe, bis mir irgendwann aufging, dass das vom Auto kommt. Ich habe es allerdings immer nur zu Beginn jeder Fahrt (oder aber meine Hörgeräte gehen irgendwann in einen anderen Modus).

Auf jeden Fall denke ich, dass es alle Autos betrifft, aber es verschieden stark wahrgenommen oder ignoriert wird.

• Ist bei mir auch nicht jedesmal. Aber wenn, dann immer zu Beginn der Fahrt und auch nicht ewig, sondern für die ersten paar hundert Meter. Hört sich an wie ein Freiton, also so, als hätte das Handy selbständig eine Nummer gewählt, nur dass es tief vergraben in einer Tasche unter tausend anderen Sachen begraben liegt. Wenn ich es nochmal höre, versuche ich mal darauf zu achten, ob es mit Klima oder so zusammenhängt.

Oder ist es am Ende tatsächlich die Auto-eigene SIM-Karte, die verzweifelt beim Toyota-Server durchklingelt, weil ich den Wagen endlich aus meinem dörflichen Funkloch fahre?