"Zündung" aus, ohne MM abzuschalten

• Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, die "Zündung" auszuschalten, ohne dass das "Radio" ausgeht? Oder muss ich, wenn ich z.B. gerade geparkt habe und das Radio weiter-, aber alle andren Verbraucher ausschalten möchte, immer erst alles tot machen, um dann nur das Radio wieder einzuschalten?

Danke!

• Bei mir geht immer alles aus, egal ob ich beim Powerknopfdrücken das Bremspedal trete oder nicht.

• Ach so, ich glaube, Du meinst den umgekehrten Weg, also das Radio ohne Zündung zu starten. Das geht natürlich, war aber nicht meine Frage. Mir geht es darum, nach Ende einer Fahrt das Radio weiter laufen zu lassen und nur die Zündung auszuschalten.

• Wieso "natürlich"? Also ja, ich kenne es auch von meinem Toyota Auris schon so. Aber andere Autos beispielsweise stoppen das Radio erst, wenn die Tür geöffnet und damit ein Verlassen des Autos signalisiert wird...

Seit 2014 im Toyota Auris Hybrid unterwegs, nun in Richtung Elektro schielend...

• Hallo in die Runde. Bin schon länger stiller Mitleser. Habe einen FWD von 2023 mit Comfort Paket. Bei mir geht das Radio erst aus, wenn ich die Tür öffne. Ich versuche mal herauszufinden, wo ich das eingestellt habe.

• Wieso "natürlich"? Also ja, ich kenne es auch von meinem Toyota Auris schon so. Aber andere Autos beispielsweise stoppen das Radio erst, wenn die Tür geöffnet und damit ein Verlassen des Autos signalisiert wird...

Das "natürlich" war ironisch gemeint. Ich fände es viel besser, wenn man es wie bei den meisten Verbrennern (und so, wie Du es beschreibst) gelöst hätte, dass man alle Verbraucher -bis auf Radio und Innenbeleuchtung- ausschalten könnte, ohne dass das Radio ausgeht.