Ladeeinstellungen setzen sich zurück!?

• Tatsächlich wurde ich vor eineigen Tagen von meinem Toyota-Händler bezüglich eines Updates zum beheben der sich von selbst zurücksetzenden Ladeeinstellungen kontaktiert.

Heute hatte ich den Termin für das Update, aber leider hat es wieder zu keinem Erfolg geführt.

Mein Händler hält wegen dem nicht funktionierenden Update jetzt nochmal Rücksprache mit Toyota in Brüssel und meldet sich dann wieder bei mir.

bZ4x Team Deutschland, palladiumsilber metallic, FWD 18 Zoll, 07/2024

• Bei mir stellt sich nach meiner Beobachtung alles zurück was ich direkt vor dem Abstellen konfiguriere; Offset beim Tempomaten, Ladelimit usw. war alles weg. Wenn ich es allerdings einstelle und danach erstmal fahre bleiben die Einstellung auch nach dem Abstellen erhalten, incl. Ladelimit.

Jörg

• Habe es getestet. Gestern vor der Fahrt ein Ladelimit eingestellt, heute hatte es sich wieder zurückgesetzt. Klappt also leider nicht. Das wird durch ein richtiges Softwareupdate gefixt werden müssen. Was bei mir aber geht, ist ein Limit vor dem Laden einzustellen. Dann wird so wie eingestellt geladen, auch wenn das Auto aus ist, aber eben immer nur für einen Ladevorgang.

• Hallo zusammen,

ich habe hoffentlich nichts übersehen, aber bei mir blieben die veränderten Ladeeinstellungen (hatte versuchsweise mal auf auf 8 A Ladestrom und 90% Ladegrenze geändert) auch nach dem Abstellen und am nächsten Tag etc. erhalten.

Bei Übernahme am 01.10.24 waren die Werte auf Max. A und 80% Ladegrenze eingestellt.

Meiner wurde im Mai bestellt und mit der „Nabucco“ im September zum Hafen nach Zeebrügge gebracht - also 24er Modell, einfache Basisausstattung („Comfort“).

Das deutet doch darauf hin, dass der Fehler seitens Toyota inzwischen behoben ist?!?

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Software-Version ich verbaut habe (bin in solchen Dingen nicht sonderlich gut).