12 V Starterbatterie

• Ich hatte das Problem mit der 12 V Batterie am 27.12. als wir in den Urlaub wollten, Auto schon fertig beladen, wollten losfahren, konnte er die Heckklappe nicht mehr schliessen und die Parkbremse nicht mehr lösen. Danach wurde es immer weniger. Irgendwann hat er keinen Schlüssel mehr erkannt und alles ging aus. Powerbank (hatte ich mir damals für den RAV4 schon besorgt, der hat ja das gleiche Problem) war natürlich leer....
    Wir haben zum Glück einen 2. BZ haben dann umgepackt und sind mit dem anderen gefahren.
    Nach dem Urlaub rief ich den Toyotapannendienst, der kam auch zügig am Sonntag und meinte richtigerweise: "Wohl viel Kurzstrecke gefahren...." Nachdem er mir gezeigt hat, wo man die Powerbank dranhängt und das Auto wieder gestartet hat, bin ich eine Stunde herumgeorgelt und hab die Batterie wieder geladen.
    Bei der Inspektion beim FTH am nächsten Tag, hörte ich davon, das es wohl eine Solar-Batterielandungs-Erhaltungslösung gibt. Die werde ich mir mal anschauen, da unsere BZ eh vorm Haus draußen stehn.

Grüße aus dem Sauerland

• Ich hatte das Problem mit der 12 V Batterie am 27.12. als wir in den Urlaub wollten, Auto schon fertig beladen, wollten losfahren, konnte er die Heckklappe nicht mehr schliessen und die Parkbremse nicht mehr lösen. Danach wurde es immer weniger. Irgendwann hat er keinen Schlüssel mehr erkannt und alles ging aus. Powerbank (hatte ich mir damals für den RAV4 schon besorgt, der hat ja das gleiche Problem) war natürlich leer....
    Wir haben zum Glück einen 2. BZ haben dann umgepackt und sind mit dem anderen gefahren.
    Nach dem Urlaub rief ich den Toyotapannendienst, der kam auch zügig am Sonntag und meinte richtigerweise: "Wohl viel Kurzstrecke gefahren...." Nachdem er mir gezeigt hat, wo man die Powerbank dranhängt und das Auto wieder gestartet hat, bin ich eine Stunde herumgeorgelt und hab die Batterie wieder geladen.
    Bei der Inspektion beim FTH am nächsten Tag, hörte ich davon, das es wohl eine Solar-Batterielandungs-Erhaltungslösung gibt. Die werde ich mir mal anschauen, da unsere BZ eh vorm Haus draußen stehn.

Grüße aus dem Sauerland

Du brauchst so weit ich weiß nicht fahren um die 12 Volt Batterie zu laden.

Die wird vom Akku geladen, so bald der Wagen eingeschaltet ist und ready aufleuchtet.

Für alle Fälle kann man zwischendurch ein CTEK Ladegerät anschließen.

5 Ampere reichen.

Das habe ich für mein Motorrad gekauft.

Der Toyota Händler bei dem ich Kunde bin hat diese Teile selbst im Verkaufsraum an einem, ich glaube es war der große Geländewagen, angeschlossen.

Das Teil ist in der Lage eine 12 Volt Batterie so gesehen zu reparieren.

Kostete glaube ich um die 60/70€

Das Gerät kann so gesehen immer angeschlossen bleiben, bis man fahren möchte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

(Zweitwohnsitz Sauerland)

• Nachmeldung bz4X Ausfall 12 -Volt Starterbatterie bei km 11.700 km

Heute 14.01.2026 wieder in Werkstatt und nach diversen Telefonaten mit Kundenbetreuung in Köln

nunmehr 12 Volt Starterbatterie getauscht., die wohl nach diversen Tiefen-Entladungen eine Macke

weg hatte und nicht mehr volle Leistung brachte. Man muss anerkennen , dies ging dieses mal

ebenso schnell wie Toyota Pannendienst, abgesehen vom Ärger und verschobene Urlaubstage zum

Jahreswechsel.

Zugegeben wurde, dass die 12 Volt Starterbatterie wohl sehr klein, bzw. mager konfiguriert ist, weil nur

für Start des Bordcomputers vorgesehen ist. Sobald Ready im Display erscheint, soll wohl die Hochvoltbatterie

das Batterie-Management übernehmen. Nur nutzt diese Methode wenig, wenn 12 Volt Batterie in die

Knie geht und trotz voller Kapazität der Hochvoltbatterie das Auto nicht fahrbereit und platt ist.

Wir lösen das Problem wie in unserem Fall, wo das Auto schon mal eine Woche wegen Abwesenheit zum

Stehen kommt, gemäß Empfehlung zur 12 Volt Kapazität-Erhaltung ein CTEK-Gerät (MXS 5.0) anzuschließen.

Der zusätzlich vermutete Marder-Warner läuft zwischenzeitlich mit Knopfzellen.

Vielleicht im Moment die wichtigste Bord-Ausstattung !

• Tut mir leid, aber ich finde es traurig, dass man für einen Gegenstand, der mehrere 10.000,00 EUR kostet, selbst ein Gerät kaufen muss, um diesen Gegenstand nutzen zu können, weil der Hersteller diesen Gegenstand von Werk ab nicht richtig konfiguriert hat.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025