Ich hatte das Problem mit der 12 V Batterie am 27.12. als wir in den Urlaub wollten, Auto schon fertig beladen, wollten losfahren, konnte er die Heckklappe nicht mehr schliessen und die Parkbremse nicht mehr lösen. Danach wurde es immer weniger. Irgendwann hat er keinen Schlüssel mehr erkannt und alles ging aus. Powerbank (hatte ich mir damals für den RAV4 schon besorgt, der hat ja das gleiche Problem) war natürlich leer....
Wir haben zum Glück einen 2. BZ haben dann umgepackt und sind mit dem anderen gefahren.
Nach dem Urlaub rief ich den Toyotapannendienst, der kam auch zügig am Sonntag und meinte richtigerweise: "Wohl viel Kurzstrecke gefahren...." Nachdem er mir gezeigt hat, wo man die Powerbank dranhängt und das Auto wieder gestartet hat, bin ich eine Stunde herumgeorgelt und hab die Batterie wieder geladen.
Bei der Inspektion beim FTH am nächsten Tag, hörte ich davon, das es wohl eine Solar-Batterielandungs-Erhaltungslösung gibt. Die werde ich mir mal anschauen, da unsere BZ eh vorm Haus draußen stehn.
Grüße aus dem Sauerland