Beiträge von F_U_N_E_R_A_L

Moin!

Ich habe einmal die mir vom Händler benannten Daten mit den Daten in der Datenübersicht von Toyota (da wo man auch die Navisoftware herunter laden kann) verglichen. Stimmen leider nicht überein. Laut Händler war das Produktionssartdatum der 30/31.03.2026.; laut der Datenbank ist das Produktionsdatum der 13.03.2026. Sprich das Fahrzeug war schon bei Bestellung am 27.03.2026 fertig gestellt. Produktionsende soll laut anderer Toyotaquelle ( es gibt ja mehr als einen Händler) der 20.03.2026 gewesen sein.

Auch wurde mein Fahrzeug gefertig als ein mit Anhängerkupplung auszulieferndes Fahrzeug. In Zeebrügge wurde die zugeordnete Kupplung dann gestrichen und neu vergeben. Dafür wurde am 28.05.2026 eine neue dreijährige Reifengarantie bei dem Fahrzeug eingetragen, vielleicht für die Ganzjahresreifen?!

Es ist also weiterhin leicht verwirrend und bleibt spannend. Am 12.06.2026 um 8 Uhr ist Abholung, dann ist klare Sicht.

MOIN!

Ich hab mich auch dort einmal angemeldet. Ein wahrer Quell der Informationen.

Besonders lustig fand ich, daß ich so feststellen musste das meine Auto schon vor der Bestellung fertig war. Der stand quasi auf Halde. Daher flutschte das auch so.

Schönen Tag noch!!

Moin!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und habe dann meine Naleitungen konsultiert.

Ich konnte so direkt identische Angaben nicht finden. Könntest Du einmal eine direkte Quelle angeben.

Bei mir ist im Kapitel "Fahrzeugpflege" von einer Wasser abweisenden Schicht die Rede, die meinen dann wohl eine Wachsschicht.

Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die von dir gefundenen Angaben sich auf das Toyota-Lack-Schutz-Programm bezieht, das kann man extra kaufen.

Moin liebes Forum,

gestern, am 18.05.2026, kam ein überaschender Anruf von meinem Händler.

Mein Touring wäre am Vormittag geliefert worden und würde jetzt für die Ausliefung an mich vorbereitet. Sprich Montage der Allwetterreifen etc. .

DIe laut meiner Bestellung für den Kofferraum serienmäßig vorhandene Kofferraummatte ist nun doch ein Extra, die wurde gleich nachgeordert.

Abholung ist dann am 12.06.2026, vorher schaffe ich es zeitlich nicht. So hat die Niederlassung auch für die Zulassung ausreichend Zeit, es kam wohl in letzter Zeit vor, daß die Fahrzeugbriefe etwas mehr Zeit benötigten (Post?!).

Es wird also langsam äußerst interessant.

Moin!

EInmal eine "Statusveränderung" vermelden.

Wie schon geschrieben konnte die ToyotaApp nie die VIN des Fahrzeugs verarbeiten. Gestern habe ich das erneut versucht, und Überraschung;

Die App hat die VIN akzeptiert und das Fahrzeug ist nun eingetragen. Bei den Services habe ich die aktiviert, welche eine kostenlose Nutzung für 10 Jahre als Grundlage haben.

Hierzu den Kilometerstand registriert: 0 Km.

So weit, so gut.

Wenn mann jetzt in der App in die Services wechselt blinkt und wackelt die Anzeige und nichts geht mehr. Neustart von App/Gerät, inklusive Leerung aller Speicher bleibt ohne positives Ergebnis.

Software ist wohl nicht so Toyotas Ding.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?!

MOIN!

Genau über die Informationen habe ich auch schon "gebrütet".

Das Öle sich erwärmen müssen um wahrlich auf Betriebstemperatur zu kommen ist nachvollziebar.

Auch elektrische Komponenten bzw. elektromechanische Komponenten ahben einen quasi "Wohlfühlbereich" in dem sie optimal arbeiten.

Allerdings finde ich die Angaben von Toyota unpräzise:

Was sind extrem hohe Geschwindigkeiten für Toyota, insbesondere im Bezug auf das entsprechende Fahrzeugmodell.

Das vermeiden vom plötzlichen Beschleunigen??? Ist damit schon das Anfahren an der Ampel gemeint?! Anfahren am Stoppschild??!!

Vermeiden von längerer Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren??? Also nicht mit Tempomat auf die Autobahn und 30 Minuten bis zum Ziel?!

Irgendwie irritierend.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?!

Das kann ich mir kaum vorstellen. Toddi bekommt ja wie ich auch einen bZ4X Touring Lounge und Toyota hat bei meinem lange die Produktion pausiert, ich vermute wegen der Überarbeitung der Elektromtoren bei den Tourings. Laut der Toyota-Mails wurde meiner ab dem 2.3.26 produziert und hat erst am 10.4.26 das Werk verlassen. Aber Anfang Juni wird sich das alles aufklären nach Auslieferung der ersten Tourings in Deutschland.

Moin!

Laut meinen Informationen ist das genannte Datum für "Produktionsende/Verlassen des Werkes" der Zeitpunkt der Übergabe an den Transporteur. Wass mich irritiert ist, daß nach Spanien erst England angefahren werden soll und dann Zeebrügge. Nach meinem Kenntnisstand kommt GB erst zum Schluß. weil nicht mehr EU. Sprich erst Abladen im EU Raum, dann nicht EU.

Noch eine Frage:

hat jemand schon mal beachtet, daß laut Betriebsanleitung das Fahrzeug auf keine 4-Armhebebühne darf!?! Oder ist die ANleitung einfach bescheiden?!

Moin aus Norddeutschland.

Auch von mir einmal ein Update.

Wie schon einmal geschrieben war der Informationsgehalt seitens APP bzw. Internetkonto eher sehr sparsam.

Ich hatte einmal den Kundenservice von Toyota kontaktiert und deren Antwort war schon erschreckend:

Auf Grund der laufenden Softwareaktualisierung können sie nichts prüfen/nachverfolgen. Daher auch keine Daten auf den entsprechenden Portalen.

Heute hatte ich ein nettes Gespräch mit meiner Verkäuferin und sie hat anhand der Logistikplanung ihrer Unternehmensgruppe sehen können, wie der aktuelle Stand ist. AAnhand dieser Angaben konnte ich mir zu Recht legen, daß mein Touring auf der schon benannten Daedalus Leader ist.

Die Produktionsdaten passten. 30.03.2026 Start der Produktion, 08.04.2026 Freigabe zum Abtransport ins Ausland (aus japanischer Sicht), 10.04.26 Ende der Ladung und am 13.04.2026 dann Abfahrt der Transporters.

Nach Anlieferung bei meinem Händler soll es noch 5 tage dauern, in der Zeit erfolgt dann Anmeldung und Aufbereitung, sowie der Reifentausch.

Es bleibt also spannend!!

Moin!

Ich bin in der Energieversorgung tätig und zeitweilig auch im Holz verbrauchenden BBQ-Handwerk unterwegs.

Ich sitze was Ladeinfrastruktur betrifft quasi an der Quelle :D

Zu Hause habe ich in der Garage 16A und 32A Drehstromanschlüsse, ich werde mir daher eine mobile Ladebox zulegen.

Solar aufs Dach kommt nächstes Jahr, aber nur 3000W.

Bei unserem Baugebiet ist es etwas schwierig was einige Technologien betrifft. Ursache sind die Schallschutzvorschriften, Bauvorschriften (Abstände, Reflexionen/Blendungen), Brandschutzverordnung etc.

Wir haben eine sehr enge Bebauung und auch die Anfahrts-/Rettungswege für die Feuerwehr müssen gewahrt bleiben.

Endziel ist für mich eine Solaranlage die mit einem Speicher versehen, welcher wenn es denn voll ist, von der Einspeisemenge her meinen Grundverbrauch im Hause ausgleicht und somit diesen quasi auf Null bringt.

Nächstes Jahr bekomme ich Ladesäulen in 75 Meter Entfernung gebaut (öffentlicher Gästeparkplatz für das Wohngebiet).

Da bin ich dann geduldig.

8)