Beiträge von micmaspre

Ich habe das Fl Modell und bin damit inkl. zweier Räder am Heck im März von Norddeutschland in die Niederlande gefahren. Ich hatte vorher ein ABRP Abo abgeschlossen und eines bei Ionity ( Power, für einen Monat). Auf dem Hinweg, etwa 640km, haben wir zweimal geladen, war beides mal überhaupt kein Problem. ABRP war sehr übersichtlich und informativ. Die Verbindung über Enode aktualisiert zwar nicht laufend, aber zumindest nach jedem Ladevorgang. Unterm Strich sind wir für etwa 50€ Stromkosten in die Niederlande gefahren (allerdings vorher zuhause an der Wallbox vollgeladen). Rückfahrt war ebenfalls entspannt und ähnlich günstig. Jedes Mal Ionity war kein Problem, da war immer was frei.

Würde ich jedes Mal wieder genau so machen. Das Toyota Navi mit der Ladeplanung habe ich nicht benutzt, da ich es sehr unübersichtlich finde, vor allem bei Stau-/unfallbedingten Änderungen der Route während der Fahrt.

Ich habe bei ABRP gelesen, dass beim neuen Modell irgendwas am System geändert wurde und somit weder Enode noch OBD funktionieren. Kann sein, dass Toyota zukünftig irgendwas freigibt, sodass es dann doch wieder möglich ist, Daten vom Fahrzeug auszulesen, aber für den Moment geht das nicht. Wenn es von ABRP etwas Neues gibt, melde ich mich gern… und um es nochmal klar zu sagen: mit Enode wird SoC, km-Stand, Reichweite und Höhe ausgelesen, aber nur etwa alle zwei Stunden. Egal ob man fährt oder nicht. Allerdings könnte man den SoC während der Fahrt über ABRP/ CarPlay anpassen. Wie praktikabel das ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Hi,

wollte mal kurz über mein gestriges Erlebnis mit dem Navi meines (neuen) bZ4X berichten. Wir waren auf dem Weg von Neumünster nach Hamburg. Kurz vor Hamburg verschob sich zunächst die Ankunftzeit immer weiter nach hinten und dann zeigte das Navi mehrfach „Alternativroute“ an, ohne das ersichtlich war, was ein Klick darauf bewirken würde. Das Navi sprach dann auf einmal auf Englisch, obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt hatte. Das Ganze war so verwirrend und unübersichtlich, dass wir dann auf Apple Maps über CarPlay gewechselt haben. Wie immer übersichtlich und im wahrsten Sinne zielführend. Und Apple hat auch keine Alternative vorgeschlagen…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Toyota Navi? Ich war eigentlich entschlossen, ihm eine Chance zu geben, aber die hat es gestern echt verspielt…