Nochmal: es geht nicht darum was die so alles kann (was leider nicht viel ist), es geht darum dass die so oft nicht funktioniert.
Beiträge von kolti
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Ich glaube es gibt von der Kapazität her gute und schlechte Akkus. Und ich habe wohl einen Schlechten erwischt. Die theoretischen 450 km von Toyota müsste man zumindest einmal sehen, nämlich dann wenn der Akku vollgeladen ist
Das hat nichts mit guten und schlechten Akkus zu tun. Die Reichweite wir über den Verbrauch errechnet.
Wer einen höheren Durchschnitt fährt, hat auch eine niedrigere Reichweite.
Aber ich gebe dir recht, um genau rechnen zu können müsste man die exacte Kapaztät von 0-100% ouhne Puffer wissen.
Nur leider gibt Toyota die nicht an…
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Das habe ich beim Toy noch nicht probiert.
Kenne ich aber vom Opel im Winter, Scheibenfrei und ein bisschen heizen, macht er manchmal nicht, wenn der Akku stand zu niedrig ist.
Macht der BZ auch nicht bei geringem Akkustand.
Es geht mir aber um die Funktion der App….
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Wie ist so eure Erfahrung mit der myT App?
In letzter Zeit kommt es wieder häufiger vor das ich die Klimatisierung nicht starten kann.
Entweder ich kann mich gar nicht erst anmelden oder die Programierung wird nicht gespeichert.
Kundenservice schiebt es immer auf die Server. Das ist echt nervig jedesmal in den Backofen einzusteigen.
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Laut dem Test von Bloch hat der BZ eine Kapazität von 57kWh. 80% sind dann 45,6 kWh.
45,6 geteilt durch nen Verbrauch von 13,6 müsste also eine max Reichweite von 335 km ergeben.
Rechne ich mit meinen Werten hat entweder der Akku eine höhere Kapazität oder der Verbrauch wird höher angezeigt als er wirklich ist.
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Ich verwirre?
Wie wär’s wenn du dich mal entscheiden könntest wovon du redest. Mal ist es der Verbrauch, mal die Reichweite und dann wieder die Kosten.
Fakt ist einfach das der bz den Verbrauch für die reine Fahrt anzeigt.
Mal ein Beispiel mit einfachen und ausgedachten (!) Werten.
Nutzbare Kapazität des Akku sind 60kWh. Nun fahre ich mit einem Verbrauch von 20 kWh und komme 300 km weit.
An der Wallbox lade ich aber 69kWh nach.
Nach deiner Rechnung hätte ich also einen Verbrauch von 23 kWh gehabt. Damit wäre ich aber nur 260 km weit gekommen.
Also sieht man das die Ladeverluste interessant sind für die Kosten. Für den Fahrverbrauch und die damit berechnete Reichweite sind die aber völlig irrelevant.
Ganz genau ist die Anzeige, genau wie beim Verbrenner, sicher nicht. Aber Unterschiede von um die 50% wie du hier erzählst sind es mit Sicherheit nicht.
Jetzt mal noch ein Beispiel aus der Praxis.
Start bei 80%. Bin 249 km gefahren. Restreichweite 116 km. Angezeigter Verbrauch 13,6. Rechne ich jetzt mit den 57 kWh von Bloch, wobei ich mir sicher bin dass da Ladeverluste schon berücksichtigt sind, hätte ich nur 335 km insgesamt schaffen dürfen. Also zeigt doch der Verbrauch zu viel an…
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Richtig, alle e Autos haben Ladeverluste. Der eine mehr, der andere weniger.
Und ja, bei den Kosten muss man einfach mit dem rechnen was die Ladestation bzw der Stromzähler anzeigt. Die Verluste zahlt man einfach mit.
Guenter monierte aber die ungenaue Verbrauchsanzeige des bz. Da darf man halt die Ladeverluste nicht mit dazu zählen.
Keine Ahnung ob es einen Hersteller gibt der eine 100% korrekte Anzeige hin bekommt, Abweichungen wird man wohl immer haben, aber nicht in den Maße wie er das hier angibt.
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Nochmal:
Die Anzeige im Fahrzeug bzgl. des Verbrauchs ist nachweislich nicht korrekt.
Warum ignorieren das so viele hier im Forum so hartnäckig?
Am Ende der Fahrt zeigt mein bZ4x auch häufig 13,x oder 14,x kw. Habe ich
aber noch nie hier im Forum gepostet, da ich real 20 - 22 kw/100 km verbrauche.
Den realen Verbrauch ermittelt mal wie folgt:
1. bZ4x auf 100 % laden
2. Tageskilometerzähler auf 0 km drücken
3. weitere Strecke fahren
4. an eine externe Ladesäule fahren und Tageskilometerstand notieren
5. an der Ladesäule wieder auf 100 % laden
6. notieren, wie viele kw die Ladesäule abgerechnet hat
7. abgerechnete kw durch gefahrene Kilometer teilen und mal 100 nehmen
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben…
Deine Rechnung ist ja im Prinzip richtig, leider vergisst du einen nicht unwesentlichen Punkt.
Ladeverluste!
Du hast bei jeden Ladevorgang Verluste. An der Wallbox mit 11 bzw 1phasig mit 3,6 kw sind es bei mir ca 15%. An einen DC Lader ist es etwas weniger aber bestimmt auch 10%.
Der bz zeigt nur den reinen „Fahrverbrauch“ an.