Ich verwirre?
Wie wär’s wenn du dich mal entscheiden könntest wovon du redest. Mal ist es der Verbrauch, mal die Reichweite und dann wieder die Kosten.
Fakt ist einfach das der bz den Verbrauch für die reine Fahrt anzeigt.
Mal ein Beispiel mit einfachen und ausgedachten (!) Werten.
Nutzbare Kapazität des Akku sind 60kWh. Nun fahre ich mit einem Verbrauch von 20 kWh und komme 300 km weit.
An der Wallbox lade ich aber 69kWh nach.
Nach deiner Rechnung hätte ich also einen Verbrauch von 23 kWh gehabt. Damit wäre ich aber nur 260 km weit gekommen.
Also sieht man das die Ladeverluste interessant sind für die Kosten. Für den Fahrverbrauch und die damit berechnete Reichweite sind die aber völlig irrelevant.
Ganz genau ist die Anzeige, genau wie beim Verbrenner, sicher nicht. Aber Unterschiede von um die 50% wie du hier erzählst sind es mit Sicherheit nicht.
Jetzt mal noch ein Beispiel aus der Praxis.
Start bei 80%. Bin 249 km gefahren. Restreichweite 116 km. Angezeigter Verbrauch 13,6. Rechne ich jetzt mit den 57 kWh von Bloch, wobei ich mir sicher bin dass da Ladeverluste schon berücksichtigt sind, hätte ich nur 335 km insgesamt schaffen dürfen. Also zeigt doch der Verbrauch zu viel an…
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