Beiträge von tv55

Empfehlung zum Thema Ladeplanung:

* Max Ladegrenze" etc siehe Handbuch Seite 94

* Filter Provider: Ich gebe im Navi in der Suchfunktion einfach den Namen des Providers ein, z.B. "Ionity" ein, dann erhalten Sie die alle Ionity- Stationen auf der Karte und in einer Liste links nummeriert und mit Entfernung. Klicken Sie die gewünschte Station an und Sie werden gefragt, ob dies ein neues Ziel sein oder zur aktuellen Route hinzugefügt werden soll.

Die Station wird dann wie ein Sonderziel behandelt. Sie erhalten auch weitere Informationen wie erw. SOC bei Ankunft und Empfehlung für Aufladung. Das können Sie dynamisch an Ihre Strecke weiter ergänzen und als Favorit markiert in der Liste der Ziele aufnehmen.

Viel Erfolg und gute Fahrt.

tv

Hi,

Wenn ich unterwegs bin lade ich i.d.R. nur an Schnellladern.

Siehe meine vorigen Nachricht: Am Abend vor dem Start auf 95% an Schnelllader; Start am Morgen und alle Nachladungen bis zum letzten Stop kurz nach Mitternacht alle an Schnellladern durchgeführt, gesamt 258 kWh.

Auf Wunsch noch ein paar weitere Daten von mir.

Auch ich genieße das entspannte Fahren und nutze i.d. Regel die kurzen Pausen für WC, Cafe etc.

Generell versuche ich die bevorzugten Stationen von Ionity und Electra direkt an Raststätten zu nutzen, was leider nicht immer möglich ist.

Hier sind meine Daten, die ich z.T. aus der Toyota App, den Verbrauch aus den Laderechnungen entnommen habe:

Fahrzeug:

Fahrzeit 15,7 hr

Distanz 1450 km

Verbrauch gesamt (95% bei Start, Nachladen zu Hause auf den gleichen Stand): 258 kWh

Durchschn-Verbrauch: 17,8 kWh/100 km

Durchschn. Fahrgeschw. 92 km/h (Autobahn/National-/Departemt-Straßen)

Eco-mode/Recup. aktiv

Klima in Dauerbetrieb

Äussere Bedingn:

Außentemp. 32° bis 38°

Zwischendurch ca. 10km Gewitter mit starkem Regen und Hagel mit zwischenzeitigem Temperatursturz)

Stau: ca. 1 x 6 km Stop&Go (45 min)

Gute Fahrt

THEO

Absolut kein Problem, ich hatte an einem Tag in Frankreich fast 1500 km zurückgelegt, viele Landstrassen und meist Autobahn mit zum Teil starken Urlaubsverkehr in Richtung Süden.

Habe ausschließlich an Powerstationen (meist Ionity oder Electra).

Ich habe aufgrund der Hitze jedoch versucht, die Batterietemperierung zu aktivieren und immer genügend Ladeperformance (Bei Beginn immer über 100kw9 bekommen. Ich lade allerdings immer nur bis 80% und habe an einer Station auch eine Darstellung mit einem "Abschwingen" gesehen.

Es gab während der Stosszeiten (mittags und gegen Abend) sehr starkes Gedränge an den Ladestationen sodass eine niedrigere Ladeleistung auch durch Verteilung an den Stationen die Ursache sein konnte.

Zusammengefasst: eine so lange Distanz wäre mit meinen früheren Diesel und dem entsprechenden Fahrstil viel zu anstrengend gewesen und mit ein paar mehr Pausen bin ich sehr entspannt am Ziel angekommen.

Weiter gut Fahrt

Theo

Hallo,

es gibt auch Provider, die empfehlen, bei 80% den Ladevorgang zu stoppen und Platz für andere zu machen :)

Es wird dann auch freundlicherweise per App mitgeteilt, wenn die 80% erreicht sind bzw. wieviele Minuten es noch dauern könnte; der Vorgang läßt sich wiederum in der App anhalten oder auch mit Hinweise auf automatische Reduzierung der Ladeleistung über 80% erhöhen und verlängern.

Benutze aktuell einen Account bei Electra (stark vertreten u.a. in Frankreich und zunehmend auch in Deutschland) mit dem "Start+ " (19,99 € pro Jahr).

Ladestationen befinden sich überwiegend in der Nähe großer Einkaufszentren bzw. in den Parkhäusern).

Heute gestartet bei 54% mit 102 Kw und habe dann bei 80% Stand erhöht auf 95%. Die Ladeleistung hat sich dann entsprechend reduziert.

Nach 42 Minuten 41,6 kWh geladen zum Preis von 16,23 € (= 0,39 € / kWh).

Anzeige bz4X beim Start: über 500 km bei 95%.

:)

Für mich sieht diese 2. Position definitiv als Fehler aus. Auffallend, dass es sich um den gleichen Betrag handelt und ein Bezug auf eine nicht relevante Kilometerangabe handelt.

Eine Ki-Anfrage im Internet ergab folgendes:

"0C4W13" ist kein standardisiertes Toyota-Servicepaket, das öffentlich dokumentiert ist, daher sind keine genauen Kosten oder Laufzeiten verfügbar. Es handelt sich wahrscheinlich um einen internen oder händlerspezifischen Code für Wartungsleistungen am bZ4X, wie Inspektion, Batterieprüfung oder Flüssigkeitswechseln".

Vielleicht fragen Sie mal bei der Toyota-Kundenbetreung nach.

Dann hätten Sie etwas in der Hand für eine Rückforderung.

Hallo nochnals,

wie versprochen hier ist die Antwort der Toyota-Kundenbetreuung.

Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für Ihre Geduld.

Beim neuen Toyota bZ4X ist die Schnellladefunktion bewusst so ausgelegt, dass sie eine optimale Balance zwischen Ladegeschwindigkeit und Batterielanglebigkeit bietet.

In der Praxis lädt das Fahrzeug bei niedrigem Akkustand zunächst mit hoher Leistung. Mit steigendem Ladezustand sowie bei mehreren Schnellladevorgängen hintereinander wird die Ladeleistung schrittweise reduziert. Dieses Verhalten ist technisch gewollt und dient dem Schutz der Batterie.

Nach etwa 3-4 Schnellladungen in Folge kann es daher zu einer spürbaren Verringerung der Ladegeschwindigkeit kommen. Auch dies ist ein normaler Bestandteil des intelligenten Batteriemanagements, insbesondere bei längeren Fahrten oder höheren Außentemperaturen.

Für eine möglichst effiziente Nutzung empfiehlt es sich, den Akku bevorzugt im Bereich von etwa 10 % bis 60-70 % zu laden und dem Fahrzeug bei Bedarf kurze Pausen zur Temperaturanpassung zu ermöglichen.

So stellt der bZ4X sicher, dass Sie langfristig von einer zuverlässigen Leistung und einer hohen Lebensdauer der Batterie profitieren.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

Nebenbei bemerkt ist es durchaus hilfreich, auch von der Stelle Informationen zu bekommen. Man muss nur dem "digitalen Assi" am Anfang gleich schwierige Fragen stellen, dann wird man sofort an eine Person weitergeleitet.

VG

Theo