Guten Abend, enbw Autocharge funktioniert bei meinem bZ4X an diversen Säulen, quer durch die Republik, ohne Probleme.
Einen guten Rutsch an alle!
Guten Abend, enbw Autocharge funktioniert bei meinem bZ4X an diversen Säulen, quer durch die Republik, ohne Probleme.
Einen guten Rutsch an alle!
Elumo , danke für das Interesse. Meine einleitenden Worte waren "ein Test".
Auch habe mich in keiner Weise wertend über das Ergebnis geäußert.
😀
j44n , leider ist dies auch mit dem Update nicht behoben.
Bei mir zumindest aktiviert sich die AC im Eco Lüftungsmodus nicht automatisch.
Im Eco Modus sind direkt die Scheiben nass. AC muss also definitiv angeschaltet werden.
Kleiner Test:
25km zum DC Lader, 20km davor auf der AB mit knapp 110km/h die letzten 5km Innerorts.
Außentemperatur 5 Grad
Beim Ladevorgang "my room" Modus an, Heizung auf 22 Grad mit Sitzheizung Stufe 1 - keine AC an!
Boxi , leider nur subjektive Erkenntnisse. Gemessen habe ich noch nichts.
Bei der letzten zwei Tagesreise über insgesamt 700km. Konnte ich, trotz Temperaturen um die 3 Grad, keine positiven Erkenntnisse gewinnen. Es spielten subjektiv keine Rolle ob der Kühler an oder ausgeschaltet war.
Wie bekannt war der 1. DC Ladevorgang super langsam, die weiteren dann ganz ordentlich.
Ich werde bei der nächsten längeren Fahrt, per OBD Dongel, Werte ermitteln.
Meines Erachtens läd er dann bei kalten Temperaturen schneller.
Die Batterie wird anscheinend gekühlt, selbst wenn sie kalt ist, dann erfolgt aber eben auch ein langsamerer Ladevorgang an DC Säulen.
Auf Langstrecke müsste man, falls ich richtig liege, aber ab dem zweiten DC Ladevorgang die Kühlung wieder einschalten, da sonst die Batterie wiederum zu warm wird und die Ladeleistung abnimmt.
Ich werde dies aber bei Gelegenheit selber nachmessen.
Das ist meines Wissens nicht möglich
Doch das geht zumindest bei meinem
Heute habe ich den Akku, bei 6 Grad Außentemperatur, bis auf 3 Prozent runtergefahren. Fahrstrecke ca. 50km davon bis 130km/h auf der Autobahn. Die Akkukühlung habe ich aktuell deaktiviert.
Dann einen Shell Lader gehängt und währenddessen einkaufen gegangen.
Ladekurve siehe Anhang.
Bei meinem bZ4X aus 2023 ist, in der aktuellen Toyota Android App, auch nur die Vorheizfunktion als solches vorhanden und keine Möglichkeit Sitze oder das Lenkrad zu beheizen.
Das Phänomen habe ich auch. Das Update bzw. die Kontrolle das Klimakompressors wurde auch schon durchgeführt.