Na ja, ich sag‘s mal so: Ich habe da immerhin eine brauchbare Antwort bekommen!
Plausibel, ausführlich und auch begründet.
Na ja, ich sag‘s mal so: Ich habe da immerhin eine brauchbare Antwort bekommen!
Plausibel, ausführlich und auch begründet.
Ok, danke.
Ich habe 38% SOC nicht als niedrigen Ladezustand und -4 Grad nicht als extrem niedrige Temperatur eingestuft.
Ich wollte nur wissen ob das Verhalten normal ist, d.h. ob andere BZ der Forumsmitglieder sich auch so verhalten.
Ich habe jetzt halt ChatGPT befragt und Ja es ist ein normales Verhalten beim BZ4X.
Eco an oder aus macht keinen Unterschied, das habe ich probiert.
Ich habe hier auch nur den Beginn der Leistungseinschränkung zeigen wollen. Natürlich ist das noch fahrbar, aber eben auch schon spürbar.
Mit jedem Prozent weniger SOC wird dann mehr eingeschränkt.
Ok, heißt dass das es normal ist?
Bei diesen Temperaturen wird bei meinem die abrufbare Leistung inzwischen schon bei 40% SOC eingeschränkt.
Eine Meldung kommt da nicht, sichtbar ist das in der Leistungsanzeige. Siehe Foto.
Spürbar ist es natürlich auch.
Na soo weit weg ist das nicht von IMG_5448.jpgStollenreifen was ich da drauf gemacht habe.
Das war auch Absicht weil ich hier regelmäßig auf unbefestigten Wegen fahre und die schlammige Zeit bevor steht.
Den Rollwiderstand spüre ich direkt beim fahren.
Bei täglich der gleichen Strecke entwickelt man schon ein Gefühl dafür und spürt es, zumindest wenn sich das von jetzt auf gleich ändert.
Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt nach 3000km mit den Bridgestone Alenza Sommerreifen bei 16,3 kWh und bin gespannt wie der sich entwickelt.
Ok, erstmal vielen Dank, das bringt mich auf eine Idee.
Ich habe vor 3 Tagen auf andere Reifen gewechselt, diese haben einen deutlich spürbar höheren Rollwiderstand.
Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang und die Software „ geht auf Nummer sicher“ um die Restreichweite auch zu erreichen.
Gruß Michael
Es ist ein Comfort ( einfachste Ausstattung ohne Extras) mit EZ 04/2025, gebaut 01/2025.
Guten Morgen,
mein BZ zeigte heute schon bei noch über 20% Ladestand eine deutlich verringerte Maximalleistung.
Aufgefallen ist mir das schon bei 23%, das Foto habe ich dann erst später gemacht.
Die entsprechende Textmeldung „ verringerte Leistung“ kam dann bei 20%.
Das habe ich noch nie so gesehen, fast ein Drittel Leistung weniger!
Gab es da ein OTA? Ist das ein normales Verhalten und mir ist es bis jetzt nur nicht aufgefallen?
Gruß MichaelIMG_5444.jpg
Moin,
Genau das habe ich auch gerade gemacht, Ganzjahresreifen auf die Origiginalfelgen.
Ja das geht problemlos, RDKS ist an der Felge verbaut.
Gruß Michael IMG_5439.jpg
Der eigentliche Irrsinn sind ja die Preise die da für ein paar billige Plastikteile aufgerufen werden.
Das ist aber natürlich nicht nur bei Toyota so.