Beiträge von Dexxa2301

Nervig finde ich auch dass die Stimme im Navi sogar innerhalb einer Ansage wechselt... (scheinbar verschiedene Sprecher aufgenommen)

Das hatte ich meinem SLK auch. Der Standardnavitext wurde durch die Erweiterung der Strassennamen ergänzt. Da waren es auch 2 unterschiedliche Stimmen.

Ich finde beim Navi eher nervig, dass bei einem großen Bildschirm die Texte so klein sind. Man kann zwar auf große Schrift gehen aber oben Links die Zeit bis zum Ziel etc. sehr klein.

Das ist auch meine Meinung. Es mag Ausnahmen geben aber den meisten reicht die Reichweite und die Ladeleistung ( meist nachts ).

Man kann auch das Thema Elektro totdiskutieren. Daß ein Tesla weiter ist mit Elektro ist klar. Aber ist es jetzt wirklich so eine Katastrophe, dass die Reichweiten kleiner sind oder das Fahrzeug zuhause langsamer lädt ?

Könnte ich das auch mal sagen. Wie bereits woanders geschrieben hängt das Update in einer Schleife. Restdauer 2 Minuten . Danach Fehlercode ....

Werkstatt ist ratlos. Noch nicht einmal Toyota-Köln wußte bis dahin, dass es ein Kundenupdate auf den Servern gab.

ich Suche schon eine Weile wie ich den Aufmerksamkeitsassistent abschalten kann, da ich - logischer Weise beim neuen Wagen - viel zur Seite schaue und immer di Meldung im Display hab das ich nach vorn schauen soll.

Kannst Du ganz einfach über die Fahrzeugeinstellungen abstellen. Ich meine, dass das Fahrerüberwachung oder so heißt. Müßte ich heute Abend mal nachschauen. Ist aber recht einfach zu finden, da es bei den Einstellungen ( im Kombiinstrument ) nicht viele Möglichkeiten gibt was einzustellen.

Ich habe über den ADAC eine kostenlose Ladekarte bei EnBW bekommen. Die Karte von Toyota hatte ich noch nie im Einsatz und werde sie wohl auch unbenutzt kündigen 🤷🏻‍♀️

Wir fahren Mitte Mai nach Tirol und haben uns die App "a better route planner" gekauft (Toyota Ladekarte wird nicht angezeigt 😬). Ich bin sehr gespannt, wie wir zurechtkommen 😅

Hat jemand Erfahrungen in Tirol oder Italien?

Wir haben ABRP auch genutzt. In der Grundausführung nicht gut nutzbar, da die Echtzeitdaten vom Fahrzeug fehlen. Bei uns konnte dann der Plan nicht eingehalten werden konnte, da ABRP nur abschätzen konnte wie voll der Akku ist.

Besorg dir einen OBD-Stecker. ein günstiger mit ELM327 reicht aus. Mit der neuesten Version von ABRP werden dann die echten Ladestände des Fahrzeugs angezeigt und ABRP kann besser planen.