Beiträge von muskelpi

    Erfahrung von vergangenem Wochenende: 150kW-Lader mit 15% SoC angefahren und dann lediglich 43kW Ladeleistung vermerkt - gefrustet an der Station den Vorgang abbrechen wollen und dort dann den Hinweis gelesen, dass die Ladeleistung seitens des Netzbetreibers gedrosselt werden muss/musste. Hier lag es nicht am BZ und ebenso nicht an der Säule...

    Der BZ hat dann an der nächsten, 2 km entfernten Ladesäule direkt über 140kW gezogen. Bisher keine schlechten Erfahrungen und nie unter 100 kW an entsprechend dimensionierter Säule erlebt. Manchmal lädt er bei Kälte nur bis 97 % - warum auch immer!?

    Da haben sie aber das Maximum an Aktion bis zur Atemnot rausgeholt. Andere Hersteller so: Emotionen!!! Toyota so: Superman...naja, wenn das beim Verkaufen hilft - oder auch nicht. xD

    Bestenfalls auch nicht "nass" abstellen: Die Bremsen rosten fix fest und lassen sich nur bedingt wieder "freifahren bzw. freibremsen". Heißt also: Schattig, trocken, Reifendruck etwas höher, vorab Vogelschiss wegmachen (der frisst böse in den Lack) - also bestenfalls sauber machen und an einem sicheren Ort abstellen. Wozu hat man Freunde, wenn die nicht mal nach dem Schätzchen schauen... ;)

    Akkutrainer für das 12-V-System kosten kaum 30 €, gut investiertes Geld. Den braucht man immer mal wieder.

    Akkustand bei 60-70 % liest sich nach kurzer Recherche als positiv(st)e Erfahrung heraus. Nur um dich darin etwas zu bestärken. :)

    Versuch macht klug: Fahrt ab Erfurt nach Darmstadt (mit kurzem Landstraßenausflug bei über 80 %).


    SOC 100 % bei Start (0 km), die Frau hat mitgeschrieben...in Klammern die zurückgelegte Strecke zwischen den SOC:

    80 % bei 80 km (inkl. Landstraße) > 70 % bei 114 km (34 km) > 60 % bei 149 km (35 km) > 50 % bei 183 km (34 km) > 40 % bei 219 km (36 km) > 30 % bei 250 km (31 km) > 20 % bei 282 km (32 km) > 10 % bei 312 km (30 km)


    Anmerkung: Temperatur in Erfurt bei 17 Grad (ohne AC) und ab ca. 40 % bei 13 Grad (mit AC) und leichter Regen. Konstante Fahrt ab ca. 82 % SOC bei 110 km/h via normalem Tempomat - ganz selten 90 km/h in Baustellen. Leichter Gegenwind. Höhenunterschied: - 49 m zu unseren Gunsten.


    Durch Zuschalten der AC und Verschlechterung des Wetters minderte sich die Strecke pro 10 % SOC von ca. 35 km auf 31 km. Ohne Zuschalten und bei gleichen Bedingungen wäre die Abweichung wohl geringer bis nicht vorhanden gewesen. Eine rapide Abnahme kann hier nicht vermerkt werden, wenn es uns auch subjektiv so vorgekommen ist. Wir beobachten das Thema mal weiter. :)

    ...um der Diskussion mal einen (ggf. entscheidenden) Impuls zu verleihen: Wären die Strompreise in Relation der Effizienz zum aktuellen Spritpreis - nehmen wir gern den Benziner an - gehalten, so müsste niemand mehr über einen Verbrenner nachdenken.

    Bereits für die Umweltbilanz zu bedenken...
    Wirkungsgrad Elektroauto: ca. 70 % :thumbup:

    Wirkungsgrad Verbrenner (Benziner): ca. 35 % :thumbdown:
    ...aber...out of topic...


    Für ein Beispiel brauchen wir vergleichbare Fahrzeuge: Opel Astra J Sports Tourer (1.6er Turbo mit 200 PS, also ähnliche Leistung und ähnlicher Kofferraum/ Nutzgehalt) gegen unseren BZ. Ja, auch nicht ganz sauber, da Kombi gegen SUV - ist hier aber vorerst irrelevant. :whistling:


    Verbrauch Astra: ca. 7,5 l/ 100 km vs. Verbrauch BZ: ca. 19 kWh/ 100 km >> im Mittel auf das Jahr gesehen
    "Kraftstoffkosten" auf 100 km: 7,5 l * 1,70 €/l = 12,75 € vs. 19 kWh * 0,50 €/kWh = 9,50 € >> pro 100 km spare ich 3,25 € mit dem E-Auto :love:

    ABER: Berücksichtigte man den Wirkungsgrad, also die benötigte Energie in Referenz zum Einsatz/ zur Menge von Ressourcen, müsste der Strompreis als Anreiz deutlich geringer (und transparenter) angeboten werden. Bestes Beispiel ist Norwegen: Hier kostet die kWh am Schnelllader ca. 0,29 €/kWh und Benzin steht derzeit bei 1,80 €/l. Dann hätten wir 13,50 € vs. 5,51 € je 100 km und niemand müsste mehr ernsthaft über die Sinnhaftigkeit eines Wechsels zum Elektroauto überlegen. ABER: Die Kosten für Benziner und Diesel werden künstlich hoch gehalten, damit die obige Rechnung in Deutschland funktioniert und überhaupt ein geringer Teil an E-Autos gekauft wird - kostet Benzin wieder 1,20 €/l (ein Träumchen aus 2020... :sleeping:) gehen geplante Abgaben und Anreize verloren. Wäre aber nicht das erste Mal, dass eine Zukunftstechnologie von D politisch zermürbt wird. #Solar2011 #WindkraftRotorblätter2022

    Fazit: Eure Diskussion gehört nicht zum Thema. Ebensowenig wie mein Beitrag. Also Danke für eure Zeit, diesen Text zu lesen. :P :D


    Jedoch wünschen wir uns alle günstigere Tarife, was mittelfristig nicht absehbar ist - es wird von einer Stabilität gesprochen...und wenn der Strom mal günstiger werden sollte und dann zu wenig Leute die hoch versteuerten Kraftstoffe von der Tanke nehmen, dann gibt es einfach neue Steuern und wir werden weiterhin gemolken. MUUUUUUUH - MUUUH - Muhuhuhuhu. :saint:   

    Ich lade mein Auto trotzdem auf "100%" wenn die Sonne scheint und die Batterie im Keller voll ist, so dass ich den Strom sonst für magere 6ct einspeisen müsste. Dafür lade ich fast nie am Schnelllader - der andere "Akku-Killer".

    Das wird ja in der Studie entkräftet - wobei es mir wirklich darum geht, ob der Akku einen Schaden nehmen kann, wenn ich den BZ für 2 Wochen mit 100 % unter einem Carport abstelle. Ein voller Benzintank war ja nie das Problem. ^^

    Hallo zusammen,


    es gibt so viele nette Menschen, nett und ungeschickt...und eben die ungeschickten Arschlöcher, die bei Sturm die Türkante auf dem Betriebsparkplatz gegen andere Autos krachen lassen, ihren Lack oberflächlich an der geschädigten Tür wegkratzen und vorsätzlich abhauen. :cursing:

    Was bleibt ist ein unschöner, langgezogener Nacktbereich bis zum blanken Blech mittig an der Beifahrertür - welcher natürlich erst nach ein paar Tagen aus Zufall auffällt. Dieser Kratzer am Leasingfahrzeug bezahlen natürlich wir bei Rückgabe. Zudem ist der Wagen in dieser Form nach grad mal 2 Monaten sehr unschön anzusehen. :rolleyes:

    Nun denn ist die Wut verdaut, was das Auto nicht heile macht. Kennt sich jemand mit guten Lackstiften und/ oder Kratzerentferner aus? Thx vorab. :whistling:

    Grüße in die Runde,

    mir kam heute früh der Gedanke, dass der BZ nicht auf 100 % geladen werden sollte, wenn er ca. 1-2 Wochen steht.


    Warum? Man hört hier und da mal was zu dem Thema. Nun bin ich kein Chemiker...und hab mich eingelesen, dass eine extrem niedrige (unter 5 %) und extrem hohe (über 95 %) SOC wohl für die verbauten Akkus enormen Stress bedeuten.


    Aber was heißt das genau: Wie viel maximale Kapazität verliert der Akku, wenn ich immer bis 100 % lade - in Relation zu einer Beladung von maximal 80/90 %? Gibt es dazu Studien oder besser noch Erfahrungen von Langzeitnutzern? Ich denke nicht, dass man 1:1 Rückschlüsse durch Tests bei Handy´s ziehen kann.

    Sodann freue ich mich auf einen regen Austausch. :)