Hallo!
Ich fahre den bZ4X aus dem Jahr 2023 mit FWD.
Leider habe ich das Problem, welches ich auch hier im Forum beschrieben habe (Reichweite nimmt rapide ab, wenn 50% Batterieladung erreicht ist)
Ich wohne am Niederrhein und fahre hauptsächlich Überland, oder Autobahn.
Eine Reichweitenanzeige von über 400 km habe ich nur ein paarmal erlebt.
Gerade, auf dem Weg zur Arbeit, sagte mir das Cockpit folgendes:
Reichweite: 355km (ohne Klima)
Verbrauch: 16,4 kWh/100km
Akku: 90%
gefahrene Kilometer: 28 km
Was sagt mir das:
Die Reichweitenanzeige ist schrott.
Wir haben eine Akkukapazität von 64 kWh netto.
Demnach müsste die Reichweite (64 kWh / 16,4 KwH/km) 390 km betragen. Tut sie aber nicht.
Nach meinen Messungen auf der Langstrecke (Ostsee, Allgäu, Österreich) stimmt hier einzig der Akkustand und die gefahrenen Kilometer.
Wenn ich jetzt den Wagen bis auf unter 10 % Akku fahre, dann kommt ziemlich genau eine Reichweite von 280 km heraus (siehe auch den verlinkten Thread von oben, in Bezug auf die Reichweite).
Dies bedeutet aber, dass der Verbrauch aber deutlich höher sein muss.
64 kWh / 280 km = 22,85 kWh/km.
Problem dabei ist, ich möchte auf der Langstrecke auch nur 80 % laden, was aber dann dazu führt, dass meine Reichweite (80% von 280km) dann bei 224 km liegt. Genau in dieser Entfernung habe ich bei der Routenplanung den nächsten Ladepunkt. Damnit muss ich auf 100 % auf der Langstrecke laden, um einen Puffer zu haben, wenn die Ladesäule nach den von mir veranschlagten 220 km belegt ist. Ich kalkuliere daher immer eine Stunde mehr je Ladestopp.
Jetzt in den Sommerferien waren wir auf den Rückweg von Fehmarn an den Niederrhein. An einem Ladepunkt hatten wir unser Auto angesteckt und neben uns legte nach 5 Minuten ein ID.4 an.
Mal abgesehen davon, dass die Ladekurve die 130 kW nicht überschritten hat (obwohl ja 150 kW möglich sind) , waren das schon krasse Unterschiede.
Ich habe hier mal die Werte gegenübergestellt. Leider hatte ich nicht meine Werte fotografiert (habe nur zwei Werte aus der Lade-App).
Wert | ID.4 | bZ4X |
Energie geladen | 61,1990 | 43,268 |
Durchschnitt | 105,67 | |
Ladedauer | 00:34:53 | 00:43:16 |
SOC | 8 -> 88 % |
|